Selbstverständlich. Bootcamp bietet dir lediglich die Auswahl, ob du Windows oder MacOS bootest. Beides arbeitet auf der jeweiligen eigenen Partition. Ergo brauchst du 50GB mehr Windows-Speicher, wenn du dort 50GB zusätzlich installieren willst.

Zwar kann man das Windows-Laufwerk (i.d.R. NTFS) komprimieren, so dass die 50GB effektiv weniger Platz auf der Festplatte belegen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, denn nicht alles lässt sich gut komprimieren; besonders Programme nicht.

Außerdem zu beachten: Durch Windows-Updates wird der benötigte Platz für das Windows-System selbst regelmäßig größer - u.a. dieses Phänomen wird auch gerne als "zumüllen" bezeichnet.
Beispiel: frische Windows-Installation: 22GB, 10GB Programme drauf = 32GB. Nach nem halben Jahr sind plötzlich 41GB belegt, ohne dass etwas außer den Updates installiert wurde...

...zur Antwort

Ich empfehle bei solch großen Downloads generell einen Downloadmanager - z.B. den http://www.freedownloadmanager.org/de/ - kostenlos und genial.

In der Regel sind derart große Download Resume-fähig, d.h. man kann sie auch mittendrin statt immer von Anfang bis Ende starten. Der Downloadmanager erkennt das und kann auf diese Weise u.a. auch mehrere Teile des Downloads gleichzeitig herunterladen. Besonders wenn der Downloadserver ziemlich ausgelastet ist, erhöht das mitunter auch die Download-Geschwindigkeit beachtlich (natürlich nur bis zur Geschwindigkeit des eigenen Internet-Anschlusses).

Viel wichtiger ist jedoch die Möglichkeit, unterbrochene Downloads wieder fortsetzen zu können. Ruhezustand bzw. Standby unterbrechen einen Download in jedem Fall, weil hier binnen Sekunden ein Timeout serverseitig auftritt. Eine Verbindungstrennung passiert außerdem in der Regel bei privaten DSL-Anschlüssen sowieso alle 24h. Dann bekommt man meist auch eine neue IP-Adresse, so dass selbst im Falle einer nur kurzen Unterbrechung ein Timeout bei der alten IP auftritt.

Downloadmanager erkennen diese Timeouts (egal aus welcher Ursache) und setzen den Download binnen Sekunden automatisch fort, bis er fertig ist.

Der FDM (obiger Link) sucht außerdem beim Start eines Downloads nach Spiegelservern, also Server, die den gleichen Download auch anbieten. Sollte es diese(n) geben, wird von mehreren Servern gleichzeitig heruntergeladen.

Bsp: Wenn man einen DSL16000-Anschluss hat und Server1 so ausgelastet ist, dass er nur mit 12MBit/s Daten liefern kann, kann ein anderer Bereich des Downloads (theoretisch) noch mit 4MBit/s von Server2 geladen werden. Klingt kompliziert - die Grafik des FDM zeigt das aber sehr anschaulich.

...zur Antwort

Ich kenne das Problem mit PS/2 zu USB-Tastaturadaptern, falls du so einen nutzt. Die funzen gerne mal nach ein paar Monaten nicht mehr.

Falls kein Adapter benutzt wird, tippe ich mal auf Steckerdefekt bzw. Kabelbruch. Ich würde die Tastatur entweder komplett ersetzen oder ggf. in den nächsten Computer-Bastel-Laden bringen. Wenn es wirklich nur Kabel oder Stecker ist, kann man das für ein paar EUR reparieren lassen.

Ansonsten könnte es theoretisch noch am Tastatur-Steuerchip (in der Tastatur) liegen; Mainboard ist unwahrscheinlich, wenn das Problem an mehreren PCs besteht. Ich fürchte, in diesen Fällen wäre das dann ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.

Falls noch Garantie besteht, unbedingt mit Händler abklären und einschicken!

...zur Antwort

Hier geht das z.B. online/interaktiv: https://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm

anfangs den Radius unter der Karte am besten vorwählen, dann Mausrad = Zoom in der Karte, Klick = Standort auswählen; anschließend kann man bei Bedarf den Radius noch per Drag+Drop an dem blauen Punkt rechts am Kreis nachjustieren. Alles weitere wird auf der Seite erklärt.

Ja, das basiert auf GMaps - GMaps hat allerdings sowohl einen hervorragenden Routenplaner als auch Zoom (wie beschrieben).

...zur Antwort

Also bevor du das Aerosoft-A320-Plugin kaufst, hol dir zuerst einen Flight-Stick (H.O.T.A.S.) - damit kannst du alles sehr viel feinfühliger bedienen und hast Maus/Tastatur noch für wichtige andere Steuerungen zur Verfügung. Ich habe das Teil hier: https://www.amazon.de/Thrustmaster-2960703-T-Flight-Hotas-Stick/dp/B001CXYMFS/ - finde, das ist ein sehr guter Kompromiss zum Einstieg: kostet nicht die Welt und hat alles wichtige dran. Den Schubregler kann man vom Stick abtrennen und links neben die Tastatur stellen, während man mit der rechten Hand steuert. Autopilot an/aus und solche Geschichten gehen am besten über Tastatur und die Maus nutze ich zur Steuerung von Blickrichtung und Zoom (wobei der Blick prinzipiell aus mit dem H.O.T.A.S. steuerbar ist - mit dem Mikrojoystick oben auf dem Flightstick sowie der Wippe an der Hinterseite vom Schubregler [das muss man manuell in den Einstellungen zuweisen, erleichtert aber einen schnellen, beliebig weiten Blick nach links und rechts])

Die Maus reicht womöglich aus, wenn du den A320 nahezu komplett mit Autopilot und ILS Cat III fliegen willst; das erleichtert zwar den schnellen Einstieg, aber der Reiz ist es doch, die Kiste komplett selbst zu steuern, statt einen größtenteils vorprogrammierten "Film" anzuschauen, während man zwischendurch doch 8-10 Tasten pro Flug drückt. Auch brauchst du bei der Autopilot-Steuerung nicht das Aerosoft-Plugin, weil der eingebaute A320 (oder war es ein A321?) das schon komplett können sollte.

Zum manuellen Steuern brauchst du praktisch bei jedem Fluggerät nen sensiblen Schubregler (besser 2 oder mehr, wenn du auch technische Defekte probieren willst), während du gleichzeitig Höhen-, Quer- und Seitenruder mit der anderen Hand bedienen kannst. Das ist bei normalen Landungen mit geradem Anflug schon sehr sinnvoll, bei Landung aus einer Kurve heraus unerlässlich. Der Flight-Stick hat im Gegensatz zu den meisten Joysticks noch zusätzlich die Seitenrudersteuerung (Drehung um die senkrechte Achse aus dem Handgelenk) integriert; alternativ gibt es (kostet aber etwa genauso viel wie der mittelpreisige Flight-Stick nochmal) auch Pedale für die Seitenruder, was der Realität nochmal näher kommt - halte ich aber für weniger wichtig, sofern man kein echter Pilot ist oder unmittelbar werden will.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.