Ganz ehrlich überflüssig. Alles was ihr fürs Abitur braucht, macht ihr in der 11+12 klasse. An deiner Stelle würde ich vielleicht noch das 10.klass - Heft aufheben, das könnte in seltenen Fällen noch nützlich sein.

...zur Antwort

"12" ...

...zur Antwort
  1. Als Naturwissenschaft habe ich Bio genommen und im Endeffekt nicht bereut, es ist nicht außerordentlich schwer wenn es dich interessiert, dazu soll Physik in der Oberstufe die Hölle sein, Chemie ist auch nicht schlecht, wobei ich bio interessanter finde.

  2. Definitiv Wirtschaft und Recht, ich würde sagen so gut wie eines der hilfreichsten Fächer für die Zukunft, da wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse in vielen Berufen Voraussetzung sind!

  3. Kunst/Musik musst du selber entscheiden, du da kannst du nichts verlieren wenn du eines von beiden nimmst :)

...zur Antwort

wenn du jetzt schon nen schnitt von 3.7 hast liegen die chancen echt gering, dass die dich da nehmen

...zur Antwort

Bei uns ist es einfach nur ein Fach, wo man schnell und einfach gute noten kriegt, ansonsten hat es keine wirklichen vorteile ;)

...zur Antwort
Ich kann mich nicht entscheiden! Abitur

Hey,

ich bin zur Zeit in der 10. Klasse (Realschule) und muss mich in einem Monat für eine Oberstufe bewerben. Habe Französisch und ein Zweier-Einser Zeugnis.

Ich habe schon vielen meiner Lehrer gesagt, dass ich auf ein Gymnasium mit G8 möchte, bzw. mit dem Gedanken spiele dahin zu gehen. Manche haben mir davon abgeraten, zwei haben gesagt, dass ich direkt wechseln sollte, wenn es schwer wird und ich Probleme kriege. Ich habe auch gefragt, ob es schon welche gab, die den Schritt gewagt haben. Keiner in den letzten zwei Jahren.

Ich möchte auf kein berufliches Gymnasium, da mir die Zweige nicht gefallen. Es gibt eins in einer anderen Stadt, mit mehreren Zweigen, aber die Anfahrt ist wirklich lang und dann müsste ich jeden Tag 5 Uhr Morgens aufstehen und dafür habe ich keine Nerven.

Fachabitur kommt für mich auch nicht in Frage, weil ich keine Nerven für so langes Praktikum habe. Also kommen nur noch Gesamtschule und Gymnasium in Frage.

Ich möchte auf das Gymnasium ,weil ich denke, dass mir das Studium vielleicht später leichter fallen könnte.,Ich habe Angst, dass wenn ich auf die Gesamtschule gehe, dann extreme Probleme im Studium kriege. Aber ich habe auch Angst, dass ich am Gymnasium total verschei...e und so einen schlechten Abischnitt kriege, falls ich es überhaupt bis dahin schaffe, dass ich nicht mal dort angenommen werde. Außerdem muss ich wenn ich auf die Gesamtschule wechsel, weil es mir am Gymnasium zu schwer ist, ein Jahr wiederholen, weil dort G8 nicht berücksichtigt wird. Sprich wenn ich die 10. am Gymi nicht schaffe, muss ich auf der Gesamtschule in die 11. Klasse, während ehemalige Realschulkameraden in der 12. sind.

Ich habe wirklich KEINE AHNUNG, was ich machen soll. Mein Bruder sagt mir, ich soll aufs Gymnasium und eben lernen, mich anstrengen und andere sagen, ich soll es lieber lassen und den sicheren Weg gehen.

Ich habe in ein Oberstufenbuch (Mathe) geguckt und habe fast garnichts dadrin verstanden.

Was ist sinnvoller ? Ich habe wirklich Angst, dass ich es später im Studium bereuen werde, wenn ich auf die Gesamtschule gehe. Hat mir mein Bruder auch gesagt. Er war selber am Gymnasium.

Danke

...zur Frage

Geh aufs G8 gymnasium mach aber erst die 10. klasse nach, du wirst dich später sonst nur ärgern wieso du diese einmalige chance nicht genutzt hast! Ich kenne leute die würden um 4 uhr aufstehen nur um aufs gymnasium gehen zu können; Ich bin selber in der 11. klasse auf einem sehr anspruchsvollen G8 gymnasium in bayern, man muss sagen es ist hart, aber alle die hier rumheulen, sind die leute die zu faul waren sich den ars*h aufzureißen und dann sagen "ach ja der stoff ist ja so schlimm und die lehrer sind ja so böse". Ich habe mehr als genug freizeit obwohl ich dazu noch nebenbei 4x pro woche fussball habe, ABER wenn die prüfungszeit ansteht dann nehme ich mir mein zeug und lerne die 2-3 tage und dazu, sehr wichtig, pass ich gut auf im unterricht! So hab ich mein 1,9 schnitt ohne irgendwelche probleme; Hausaufgaben gibt es in der 10. noch ziemlich viele, in der 11+12 dagegen so gut wie gar keine mehr.

Man kann es so sagen, es ist nicht der Stoff oder die Intelligenz, die entscheidet ob du das gymnasium schaffst oder nicht, DU und dein Kopf entscheiden ob du bleibst, ob du den willen hast und du dir bewusst bist, dass du gerade dabei bist die höchstmögliche Schulbildung in deinem Alter zu erreichen. :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.