Nein, keine Eigenmarke von Fressnapf. Anione ist eine eingetragene Marke der MULTIFIT Tiernahrungs GmbH, 47809, Krefeld, inwieweit die Fressnapf gehört, habe ich nicht weiterverfolgt.

Fressnapf und Multivit mögen zusammen gehören, sind jedoch einzelne eigenständige Firmen, zwar mit derselben Adresse, aber doch einzeln eingetragen.

Das bedeutet, es muss die Firma Multivit kontaktiert werden, was "Großbestellungen" anbelangt.

...zur Antwort

Ich öffne die Kapseln, ziehe den Aludeckel ab und leere sie. Dann kommen Kapsel als auch Deckel in den gelben Sack. Im Übrigen ist die Tassimo für uns nur Übergangs- oder Reparaturlösung, wenn Vollautomat zur Reparatur oder bei uns im Garten, da wir da wenig Kaffee konsumieren.

...zur Antwort

Bei unserer Hündin ist das wesentlich schlimmer, als bei unseren Katern.
Ich bin der Meinung, nix Salzmangel, sondern absolute Liebesbezeugung.
Unsere Hündin ist ein ehemaliger Straßenstreuner aus Rumänien und diese Tiere sind als überaus dankbar bekannt...

...zur Antwort

Wenn ich hier die Einträge so lese, mag ich gar nicht glauben, was da steht: Die Meerschweinchen kommen ursprünglich aus den Anden und sind normalerweise Kälte gewohnt. Meine Meerschweinchen wohnen seit 3 Jahren tagaus, tagein draußen, Sommer wie Winter. In einem normalen Trixie-Stall, der nicht isoliert ist. Im Winter habe ich sie immer abgedeckt und von unten die Schublade unter dem Schlafteil isoliert. Da dieser Stall sich aber als ungeeignet erwiesen hatte (es gibt sogar Schutzhüllen - die sehen toll aus, helfen gegen Fliegen, stauen aber im Winter die Feuchtigkeit und im Sommer die Hitze im Stall), weil durch die Körperwärme die Luftfeuchtigkeit zu hoch geworden war und das Schwitzwasser am Deckel gefroren war, habe ich mich entschlossen, selbst einen Stall zu bauen. Vergleichbare Ställe kosten im Internet ab 800 Euro, sind aber nicht isoliert und nicht gestrichen. Nun bekommen sie einen Stall, dessen Gestell aus 55 mm starkem Kantholz besteht, die Außenwände sind mit 21 mm starken Lärchenspundholz (Nut- und Feder) verkleidet. Innen wurden die Wände und der Boden mit Betoplanplatten verkleidet (Anhängerplatten, 5 mm stark), so dass alles leicht zu reinigen ist. Zwischen Außen- und Innenwand befindet sich am Boden, den Wänden und dem Dach eine Isolierung aus 40 mm starken Styrodurplatten.

Für den Weg nach draußen ins angebaute Freigehege gibt es eine Katzenklappe (gegen Fliegen), die nachts von außen verschlossen werden kann.

Ich denke, gegen das, was meine Meerschweinchen locker die vergangenen 2 Winter ausgehalten haben, ist dieser neue Stall Luxus.

Und Meerschweinchen brauchen keine Wärmelampe oder sonstige Heizung - sie würden sich sonst nur erkälten und sterben, denn sie vertragen den Temperaturunterschied, wenn es draußen -20° C hat, überhaupt nicht.

Auf die Betoplanplatten der Böden kommt nun noch jeweils Etage eine Gummimatte, wie man sie für die Böden der Lieferwägen hernehmen kann.

Fazit: Meerschweinchen brauchen, wenn sie ganzjährig im Freien gehalten werden, keine Heizung, wichtig ist trockene Luft und vor allem keine Zugluft. Wasser bekommen sie lauwarm, denn kalt wird dieses von selbst.

Ich habe 5 Meerschweinchen, der Stall selbst hat eine Grundfläche pro Stockwerk von jeweils 80 cm x 120 cm und mit dem Außengehege (geht auch unter dem Stall durch) eine Gesamtlauffläche draußen von 80 cm x 255 cm.

Und natürlich der Boden: Wir werden Knochensteine verlegen, damit ihr "Pinkelwasser" draußen ablaufen kann, sich keine Tiere durchgraben können. Darauf kommt eine dicke Schicht Rindenmulch. Und das Gitter besteht aus 19 mm Volierendraht, der so dick und punktverschweißt ist, dass kein Marder sich durchbeißen kann.

Zur Fütterung gibt es von vorne eine Tür ins Untergeschoss, zur Reinigung seitlich für jede der beiden Etagen eine Einzeltüre. Und für das Außengehege natürlich eine große, mit Draht bespannte Tür. Im Außengehebe beträgt die Stehhöhe ca. 150 cm.

Das Holz ist mit umweltfreundlicher, absolut ungiftiger Farbe auf Ölbasis gestrichen. Habe die Holzteile sogar im Haus gestrichen - keinerlei Geruch, da vollkommen Lösungsmittelfrei.

Wenn man so einen Stall kaufen müsste, würde der sicherlich mehr als 1.500 Euro kosten - Materialkosten lagen bei max. 150 Euro.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.