Ich kann dir da Skulduggery Pleasant von Derek Landy empfehlen. Das ist eine sehr spannende und auch lustige Buchreihe über Magier, im Mittelpunkt der Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant und seine Partnerin Stephanie Edgley/ Walküre Unruh, mit vielen unterschiedlichen Charakteren und unerwarteten Wendungen. Fabelwesen gibt es natürlich auch, allerdings sind es nicht diese "typischen Fabelwesen", wie Elfe, Drache, Werwolf usw., sondern viele Neue, wie die Crengas oder die Gesichtslosen. (Es gibt zwar auch Vampire, aber sie sind ganz anders, als die Vampire die man kennt). Auch die Magie ist anders als normalerweise. Es gibt Elementezauberer, die die vier Elemente manipulieren und Alchimisten, die zwischen verschiedenen magischen Disziplinen wählen können, wie Energiewerfen, Nekromanie ("Totenbeschwörung") oder auch an Wänden und Decken laufen. 

Es lohnt sich auf jeden Fall einmal in die Bücher reinzulesen, da sie sich so anders mit dem Thema 'Magie' befassen.

...zur Antwort