Du hast das schon alles richtig verstanden, dir fehlt lediglich die Information das Proteine/Enzyme in der Regel (kommt natürlich immer auf das Protein/Enzym an) verschiedene "Unterarten" (Isoformen) besitzen.

In diesem Falle haben alle Porine gemeinsam das sie einen Tunnel in der Zellmembran bilden (haben also alle eine ringfömig angeordnetes beta-Faltblatt-Strukturmotiv). Dieser Bauplan ist dann bei den Isoformen an bestimmten Stellen modifiziert (andere Aminosäureseitenketten, angebaute Zuckermoleküle,...), so das jede Isoform eine etwas andere Funktion erhält.

Im Falle der Porine stellen diese also nicht einfache "Löcher" in der Membran dar, sondern sind im Kanalinneren mit Aminosäuren ausgestattet, die den Kanal nur für bestimmte Moleküle (je nach größe oder Ladung z.B.) durchlässig machen.

Die äußere Membran der Mitochondrien ist also nur mit für Protonen undurchlässigen Porinen besetzt.

Gruß,

Mufff

PS:

Der Protonengradient liegt zwischen dem Intrazellulärraum und dem Intermambranraum sowie zw. dem Intermambranraum und dem Mito-Matrixraum. Der Protonenüberschuss wird zwar im Intermembranraum generiert, aber der Gradient liegt jeweils zwischen den zwei Seiten einer Biomembran.

...zur Antwort

Ich würd mir da momentan erstmal nicht so große Gedanken machen. So wie du das beschreibst, bist du zwar formal untergewichtig, aber wenn du wie du sagst ein normales Essverhalten zeigst ist das zunächsteinmal nicht als Krankhaft zu bewerten.

Du bist, was dein Körpergewicht bezogen auf dein Alter angeht auch normalgewichtig (du liegts sogar bei 50%), du bist halt nur etwas größer als der Durchschnitt deiner Altersgenossen (75% sind kleiner als du, 25% sind größer). Das verwächst sich möglicherweise auch noch.

Wie gesagt, solange du dich normal ernährst gibts da nichts dran zu meckern. Es könnte einfach sein, das du genetisch ein schlechter Essensverwerter bist. Sind deine Eltern auch eher schlank?

Wenn du dir so große Sorgen machst, dann geh halt mal zu nem Kinderarzt, ansonsten seh ich da jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf.

Gruß,

Mufff

...zur Antwort

Du könntest eine Mutation in deinem Myostatin-Gen haben.

Dieses Gen reduziert normalerweise das Muskelwachstum, soll heißen, es verhindert das dein Körper Muskeln aufbaut die er nicht braucht, wodurch er Energie verschwenden würde (was zumindest für unsere Vorfahren von Nachteil war).

Ob du das jetzt tatsächlich hast kann natürlich nur ein Gentest beweisen, aber wenn deine Aussagen tatsächlich stimmen und du ohne dafür zu trainieren eine erhöhte Muskelmasse aufweist wäre es zumindest ein Hinweis.

Möglicherweise kommst du dir aber auch nur muskulös vor (ohne dich jetzt zu sehen ist das schwer zu beurteilen). Was sagen denn die Leute in deiner Umgebung? Dieser Eindruck kann auch dadurch verstärkt sein das du sehr schlank bist (was du ja selbst sagst). Auch ein dicker Mensch kann ein Sixpack haben, man sieht es nur nicht :D.

Gruß,

Mufff

...zur Antwort

Lol, was für einen Schwachsinn sich die Leute so ausdenken :D.

Jetzt denk doch mal drüber nach, ist die Mundschleimhaut nicht noch um einiges dünner als die Haut über den Brustwarzen (die soweit ich weiß, zwar empfindlich innerviert ist, aber nicht unbedingt dünner als andere Stellen der Haut ist), die Antwort lautet "Ja".

Müsste man dann nicht schon vom normalen gebrauch high werden? Vorrausgesetzt, dass das ganze kein Schwachsinn ist müsste die Antwort ebenfalls "Ja" lauten.

Wird man vom normalen Gebrauch high, "Nein". Wirken diese Partikel psychoaktiv, vermutlich nicht.

Wenn deine Freunde sich nicht davon abhalten lassen, solltest du ihnen sagen, das sie sich die Zahnpasta in den Po spritzen sollten. Da ist erstens die Schleimhaut ebenfalls sehr dünn und zweitens wird über diesen Weg die Leber umgangen, welche normalerweise aus der Nahrung aufgenommen Substanzen sofort zu entgiften beginnt.

Gruß,

Mufff

PS: Mir ist schon klar das du hier vermutlich nur rumtrollst, esseiden die Gesellschaft ist dümmer als ich denke das sie es ist ^^

...zur Antwort

Schrittmacherenzyme stellen in Stoffwechselprozessen eine (Schnitt-)Punkt (wenn du jetzt alle Prozesse mit Linien zu einem Netz verbindest) dar, an welchem ein Substrat unweigerlich (in meist mehreren Schritten) in ein Produkt umgewandelt wird.

Diese Punkte (Enzyme) stellen also den Anfang eines Stoffwechselprozesses dar, wenn also dieses Enzym gehemmt wird finden auch alle nachfolgenden Schritte nicht mehr statt.

Diese Enzyme werden meistens (unter anderem) durch das Endprodukt der Reaktionskette negativ reguliert, also in ihrer Aktivität gehemmt (das ist dann die sog. Feedback-Hemmung, Feedback eng. = Rückkopplung)

Das is eigentlich auch schon alles.

Gruß,

Mufff

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.