Hallo "Du bist da" :-)

wenn du bei einem Webradio moderieren möchtest, dann ist es bei den meisten Radiosendern so, dass das Moderatorenteam incl. Radiobetreiber und Sendeleitung alles gemeinsam finanziert. Mit "alles gemeinsam" meine ich:

  1. die Domain kostet monatlich;
  2. GEMA muss bezahlt werden;
  3. GVL muss bezahlt werden;
  4. der Stream kostet ebenfalls monatlich einiges (je nachdem, wieviel Hörer gleichzeitig hören können)

Nun kommt es darauf an, wieviel Leute im Team sind und da es ja für jeden der Teammitglieder ein Hobby ist, ist es mehr als fair, wenn man die Kosten gemeinsam trägt. Solltest du einen Sender finden, der "kostenlos" moderieren lässt, dann achte darauf, ob die oben genannten Punkte auch wirklich vom Betreiber bezahlt werden. Ohne Lizenz darfst du nämlich überhaupt nicht senden, wenn du von der GVL oder der GEMA nicht ne Strafe ausgedrückt bekommen willst.

Musikalische Grüße

Marco Krüger

Moderator beim größten deutschen Schlagersender

 

...zur Antwort

Hallo Swugger, als erstes solltest du überlegen, ob du "zum üben" bei einem Webradio deine Bewerbung abgibst. Dazu ist es natürlich notwendig, dass du über die entsprechende Technik verfügst (PC, Streamingsoftware, Mischpult, Großmembranmikrofon, Kopfhörer etc.) Ist dies nicht der Fall, dann frag mal bei einem Lokalsender in deiner Nähe, ob du möglicherweise ein Praktikum zunächst im redaktionellen Bereich dort durchführen könntest. Mit Beiträgen einsprechen und vorher recherchieren fängt eigenlich erst alles an. Solltest du die Zeit haben, nimm ruhig vorher ein bis zwei Stunden bei einem Sprachcoach. Du wirst merken, diese kleine Investition lohnt sich auf jeden Fall!!!

Am wichtigsten ist natürlich, dass deine Stimme auch "radiotauglich" ist. Deshalb macht es Sinn, persönlich oder telefonisch nachzufragen. Überlege unbedingt vorher, WAS genau du fragen wirst, denn mit "ääähm" oder "weiß nicht" oder auch "anderen Pausenfüllern punktest du nicht gut ;-) Am besten nur kurze, knackige Fragen stellen und auch klare kurze Antworten geben.

Viel Glück und musikalische Grüße

Marco Krüger (Regionalstudio Magdeburg)

...zur Antwort

Dies ist das Filmpatronensymbol

Filmpatronensymbol blinkt im Datenmonitor um anzuzeigen, dass die Rückwand für die Entnahme des Films geöffnet werden kann.

Liebe Grüße Marco Krüger

...zur Antwort

Bei guten Moderatoren steht sogar gar nichts auf diesen Karten, denn sie dient dann lediglich dazu, die Gestik zu unterstreichen und damit der Moderator was hat, an dem er "sich festhalten" kann. Deshalb siehst du auch manchmal, das jemand lediglich einen Kugelschreiber in der Hand hält - ist genau dasselbe Prinzip. Ein weiterer Grund ist, durch das eventuelle draufschauen auf diese Karte "gekonnte Pausen" zu generieren, um das moderierte Thema lebendiger werden zu lassen.

Wenn jemand in der Moderation nicht so fit ist, dann werden Stichpunkte oder eine Struktur dessen, was moderiert wird, auf diese Karten gedruckt.

Musikalische Grüße

Marco Krüger

...zur Antwort

Hi Joanna,

das dürfte "Irgendwann, irgendwo, irgendwie" von Jürgen Drews aus dem Jahr 1989 sein.

Ich hoffe, ich lieg da richtig :-)

Marco

...zur Antwort

Also wenn du soviel drüber nachdenkst, könntest du "scheinschwanger" sein: da sind die körperlichen Veränderungen genau so, wie du es beschrieben hast.

Aber zur Beruhigung: NEIN, du kannst davon nicht schwanger werden - WIRKLICH NICHT!!!

...zur Antwort

weil Frauen in dieser Richtung nicht (viel)anders sind als wir Männer ^^

...zur Antwort

Neckermann ordert das beim Hersteller und würde es nach ca. 3 Tagen an den Käufer versenden können, sofern es nicht direkt vom Hersteller versandt wird.

Ansonsten würde "sofort lieferbar" da stehen :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.