Wenn ich Pferde angeritten habe, habe ich immer mit Dummy gearbeitet. Es ist eine Art Versicherung für mich, dass ich sehe wie das Pferd auf Dinge reagiert, die über ihm aufragen, bevor ich mich dann draufsetze. Meine Erfahrungen sind sehr gut. Ich hatte noch kein Pferd, dass damit panisch wurde, da vorher schon darauf hingearbeitet wurde. Im Prinzip kam der Dummy zum Einsatz, wenn ich mich auch so schon hätte draufsetzen können, war aber eben nochmal eine Sicherheitsmaßnahme. Ich halte nicht so viel von der Lehrmethode ein Pferd ängstlich mit so einem Teil im Kreis rennen zu lassen, bis es zu müde ist um sich weiter zu wehren.

...zur Antwort

Du weißt aber schon, dass man auch schwanger werden kann, wenn der Partner nicht in einem kommt? Wenn ein Mann erregt ist, kann schon vorher Samenflüssigkeit austreten. Auch Verhütung über Temperatur messen oder Tage zählen ist äußerst unzuverlässig.

...zur Antwort

Eine Persönlichkeitsstörung ist keine Erkrankung, sondern eine Störung, die in der Persönlichkeit eines Menschen liegt. Man kann sie nicht heilen, sondern nur lernen damit umzugehen. Um zu bestimmen, ab wann eine Störung der Persönlichkeit vorliegt, gibt es Testverfahren. Die Übergänge sind oft fließend und so ist es wichtig, die Abklärung wirklich erfahrenem Fachpersonal zu überlassen und sich auf keinen  Fall im Internet von irgendwelchen Leuten beeinflussen lassen. Es gibt in der Psychologie nämlich das Phänomen, dass man sich unbewusst Symptome einer Störung aneignet, ohne dass man die Störung wirklich hat.

...zur Antwort

Nimm einfach mal einen Strick, und leg ihn dem Pferd um den Hals, wenn du drauf sitzt. Dann schaust du, wie es am angenehmsten für dich ist und misst danach ab, wie viel vom Strick du gebraucht hast.

...zur Antwort

Ich schaue manchmal meinen Körper an und finde das Gefühl total seltsam, dass er existiert. Auch meine Raum- und Zeitwahrnehmung verändert sich, ich ich höre nur dumpf und sehe verzerrt. Das Tritt bei mir allerdings im Ramen einer psyschichen Störung auf.

...zur Antwort

Das ist absolut normal. Es ist eher ein schlechtes Zeichen wenn man nicht weint. Es ist auch normal, dass man bei schlimmen Ereignissen Zeit zur Verarbeitung braucht. Je nachdem wie heftig es einen getroffen hat, kann es sein, dass man auch nach Monaten hin und wieder noch darüber weinen muss. Das ist aber gesund, weil es zum Verarbeitungsprozess gehört und es zeigt, dass man keine gefühllose Maschine ist. Es gibt natürlich auch hier Grenzen, ab denen es nicht mehr normal ist, z.B. wenn man so sehr traumatisiert wurde, dass eine posttraunatische Belastungsstörung auftritt, aber das ist dann schon extrem.

...zur Antwort

Ein Pferd mit einem nicht passenden Sattel laufen zu lassen ist nicht gut. Da ist es billiger den anpassen zu lassen als nachher ständig den Osteopathen zu holen, mal ganz davon abgesehen, dass das Tier sich quält.

Lamellen ist besser. Kunstfaser neigt dazu Klumpen zu bilden, die dann drücken.

...zur Antwort

Schilder ihr deine Symptome und frag, ob da noch mehr dranhängen könnte.

...zur Antwort

Wenn das noch häufiger vorkommt, solltest du das mal von ärztlicher Seite abklären lassen. Hört dich für mich nach einer Panikattacke an.

...zur Antwort

Die Geschwindigkeit sollte nicht über den Züge, sondern über Sitz und Schenkel reguliert werden. Viele wissen gar nicht, wie man richtig treibt. Jede Gangart wird anders geritten. Beim Trab ist es am einfachsten. Man klopft im Takt mit den Schenkeln gegen den Pferdebauch. Wenn man die Geschwindigkeit verändern möchte, verlangsamt oder beschleunigt man das Klopfen. Das Pferd sollte sich dem Rhythmus anpassen. Im Schritt wird immer wechselseitig getrieben.

Eine weitere Regel ist, dass das Pferd möglichst immer unter unserem Schwerpunkt laufen möchte. Wenn man sich z.B. vorbeugt, läuft das Pferd schneller, weil wir unser Gewicht und damit auch unseren Schwerpunkt verlagern. Das Pferd spürt schon minimale Gewichtsverlagerungen.

Wenn man von Anfang an  schon erwartet, dass das Pferd an Tempo zulegen wird, verlagern viele ihren Schwerpunkt automatisch unbewusst nach vorne und dann ist klar, dass das Pferd schneller wird. Da ein Pferd kein dummes Tier ist, verknüpft es Zügel länger lassen mit schneller laufen, weil der Reiter ihm das jedes mal so gezeigt hat.

...zur Antwort

Alle Psychologen, die mit Kassenzulassung praktizieren und therapieren wollen. Da man in der Forensik ja auch therapiert, gehe ich davon aus, dass man auch da eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten braucht. Aber wenn du dir unsicher bist, sollst du vielleicht besser in der Uni fragen.

...zur Antwort

Es gibt einige Liebhaber und Sammler solcher Dinge, die dafür verhältnismäßig viel zahlen. Für Flohmarkt ist der zu schade. Wenn man die richtig schön sauber macht und einfettet, sehen die meistens noch richtig gut aus.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.