Das Problem ist kein Einzelfall. Man kann es zum Glück trainieren. Es fing vermutlich so an, dass du mit ihm am Anfang immer schnell in den Garten gerannt bist, wenn er sich lösen musste. Er hat den Garten mit dem sich Lösen verknüpft. Auch wenn man von weitem nie genau diagnostizieren kann, würde ich es so versuchen: 1. Du solltest nicht mehr mit ihm in den Garten gehen, bis er gelernt hat sich auch wo anders zu lösen, damit er keine Chance sich dort zu lösen. Auch wenns mal schnell gehen muss! Stark bleiben ;-) 2. Wenn er die Anzeichen macht, dass er muss (Schnüffeln, nervös werden usw.) dahin gehen, wo er sich lösen soll und warten. Das kann lange dauern und braucht Zeit. Da musst du dann einfach den längeren Atem haben. Irgendwann wird er sich lösen. Dann kannst und solltest du ihn überschwänglich loben, als wäre das großes Kino! 3. Das musst du natürlich immer machen, ob Tag oder Nacht, bei Wind und Wetter. Irgendwann wird er wirklich stubenrein sein. Es wird nicht in ein paar Tagen weg sein, das braucht seine Zeit. Aber Hundetraining geht nie von heute auf morgen. Durchhalten, längeren Atem zeigen und viel Spaß beim trainieren der kleinen Fellnase ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.