"Pedantisch und lehrsüchtig wie wir sind, wollen wir den Kindern beibringen, was sie allein viel besser lernen, und vergessen das, was wir allein ihnen hätten beibringen können. Gibt es etwas Dümmeres, als sie mühevoll gehen zu lehren! Als ob man jemals jemanden gesehen hätte, der als Erwachsener, wegen der Nachlässigkeit seiner Amme, nicht gehen könnte! Aber wie viele sieht man, die ihr ganzes Leben lang schlecht gehen, weil man ihnen das Gehen schlecht beigebracht hatte."

Zitat nach Jean-Jacques Rousseau (bedeutender Philosoph und Pädagoge)aus seinem Buch "Emilé- oder über die Erziehung".

Kurzfassung: "nur die Ruhe, die Natur weiss was sie tut"

Ich rate desweiteren dringends davon ab, die Kleine, wie vorgeschlagen, einer Schocktherapie zu unterziehen. Wenn sie Angst hat bedarf sie Sicherheit, und das ist es was Kindheit ausmacht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.