Laut den Infos die ich fand ist es wirklich seit 2012 schluss.

...zur Antwort
Verbindung zum PSN bricht ständig ab

Hallo,

Zwei Wochen vor Weihnachten kaufte ich mir die Playstation 4. Während diesen Wochen war die Verbindung zum Playstation Network einwandfrei und konnte problemlos Updates runterladen. Am 25.12., gegen 10 Uhr, löste ich die Playstation-Plus-Karte für 3 Monate ein, die ich mir mit der PS4 bekommen habe.

Nach ein paar Stunden war auch meine PS4 vom DDOS-Angriff betroffen und ich konnte mich nicht mehr anmelden. Habe es ab und zu mal wieder probiert, aber die Server waren nicht erreichbar.

Bis zum 30.12. habe ich offline gespielt und konnte dann wieder online spielen. Jedoch begannen die Probleme mit meiner Verbindung zum PSN. Eine vernünftige Mehrspielersitzung ist nicht möglich, da die Verbindung gefühlt nach 15min abbricht. Auch die Downloads brechen ständig ab. Und nachdem ich meine Internetverbindung getestet habe, ist es so, als wäre nichts gewesen und kann weiterspielen. Bis es dann zum nächsten kurzen Abbruch kommt.

Folgende Dinge habe ich versucht, um das Problem zulösen:

  • MTU von 1500 - 1300 runtergesetzt
  • Ports freigeschaltet
  • die IP-Adresse von der PS4 mit anderen Geräten verglichen

ohne Erfolg

Die Signalstärke schwankt von 80% bis 73% und die Download-Rate von 5,4 bis 1,2 MBit/s. Weshalb ich davon ausgehe, dass mein 7 Jahre alter Router (Speedport w700v Telekom) etwas zu alt für die PS4 ist. Frage Nr.1: Aber dann hätte ich doch schon vorher Probleme mit der Verbindung gehabt?

Per LAN funktioniert es. Nur ist es mir etwas zu umständlich, ein 15m langes Kabel quer durch das ganze Haus zu ziehen, nur um 1-3 h im Mehrspielermodus zu spielen.

Daher meine Fragen:

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Es tut mir leid das dieser Beitrag etwas lang geworden ist. Aber ich wollte so viele Details wie möglich reinbringen.

...zur Frage

Das liegt ganz bestimmt nicht am Router oder an der Verbindung. PSN ist dafür bekannt,immer Probleme und Abstürze zu haben. (Eigene Erfahrung)

...zur Antwort

Das ist die Guthaben-Karte. Aber PlayStation+ kannst du dir mit der Karte im Store holen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.