Siehe unter www.karate-classic.de - die Qualität ist sehr gut (kein Verschleiß), die Farben kräftig und der Knoten geht während des Trainings fast nie auf.

...zur Antwort

Da ich auch beim Karate keine Handschuhe trage, trainiere ich grundsätzlich ohne Handschuhe. Voraussetzung dafür ist, dass mein Boxsack eine sehr gute Dämpfung hat. Und damit die Haut an den Knöcheln nicht reißt, habe ich diese mit einer Bandage "gesichert".

...zur Antwort
Ungelenkig möchte aber gerne Taekwondo machen

Hallo alle zusammen,

wie ihr schon gelesen habt bin ich sehr ungelenkig...also sehr sehr ungelenkig. Man kann schon sagen: Steif wie ein Bock! xD

Mein Problem ist, ich bin schon 14, am 1.10. dann 15...also "schon"...zum gelenkig werden, also richtig gelenkig werden ist halt fast schon zu spät. Ich möchte aber nur meine Beine richtig dehnen, dass ich meine Beine richtig hochbekomme, wegen dem Taekwondo. Da sollte man ja meines erachtens gelenkig sein, weil man da ja viel mit den Beinen macht. Sollte ich micht jetzt davor erst mal gut genug dehnen usw. das ich gelenkig genug bin und dann erst ins Taekwondo gehen oder könnte ich jz schon und halt nebenbei zusätzlich dehnen. Zusätzliches Problem wäre halt noch, ich gehe regelmäßig jeden Tag oder jeden zweiten Tag trainieren...daher wachsen ja auch die Muskeln und die Sehen werden so verkürzt...bzw. zsm gezogen, wegen den Muskeln. Ich dehne mich halt eigentlich nicht...wäre wieder ein weiterer Grund warum ich so ungelenkig bin. Könnte mir trz jemand einpaar Tipps zum dehnen geben...am wichtigsten sind mir die Beine, wegen dem Taekwondo. Oder sollte ich mir lieber eine andere Kampfsportart raussuchen, wie Boxen, Kickboxen? Am liebsten wäre mir halt Taekwondo, weil es ja ehr eine defensive Kampfsport ist zum Verteidigen und Boxen ist ja mehr eine offensive Kampfsportart...und ich will ja ein Kampfsport machen, weil es mich faszieniert und nicht um jemanden Krankenhausreif zu schlagen.

Danke, wenn ihr euch die Mühe gemacht habt, den halb sinnlosen Text zulesen xD

...zur Frage

Hier ein Tipp zur Aufwärmung: www.karate-classic.de/shop/page/10

Und das Spagat-Band hilft, nicht abzurutschen - ergo, Verletzungsrisiko minimieren!

http://www.youtube.com/watch?v=qvcZ48T-N0Y
...zur Antwort

Für gewöhnlich bei 40°C nach jedem Training. Aufgrund der Schweißbildung verfärbt sich manchmal der Anzug - dann gerne mal bei 60°C waschen. Und immer einen Schuss Weichspüler hinzugeben, damit die Gewebefasern nicht zu hart werden - das reduziert die Anfälligkeit für Risse/Löcher und trägt sich angenehmer!

Wenn möglich auf den Trockner verzichten. Dann "überlebt" der Anzug um den Faktor 3. Und, Gürtel werden normalerweise nicht gewaschen.

...zur Antwort

Wenn Du mindestens 2-3 mal jede! Woche trainierst und ein sportlicher Typ bist, könntest Du bei einem anspruchsvollem Niveau in ca. 3-5 Jahren violett haben. Dann fühlst Du Dich sicherlich schon "gut". Das wäre dann schon ein guter Anfang... Selbstverständlich wirst Du bei Karate ein Leben lang lernen... Das ist auch (mit) das schöne daran...

...zur Antwort

Karate unterliegt grundsätzlich und ausnahmslos der Verteidigung - sonst ist es kein Karate (siehe auch die 20 Regeln von Funakoshi dazu www.karate-classic.de/shop/page/2). Sollte es aber einmal soweit kommen, dass man angegriffen wird, erfolgt nach der Verteidigung der sofortige! Angriff. Wenn möglich, wird hierbei der Agressor unmittelbar kampfunfähig gemacht. Hintergrund: Man weiß nie was passiert, wenn der Agressor eine zweite Möglichkeit des Angriffs erhält. Bei der Verteidigung gibt es noch einen weiteren Aspekt, der den Begriff der Kampfkunst unterstreicht - das ist die Verteidigung, unmittelbar bevor der Angriff erfolgt. Hier ein Beispiel: Ein Mann zückt ein Messer und holt zum Stich aus (und wenn Du nichts tust, wird er dich verletzten oder gar töten). Ein geübter Karateka wird hier schnell genug sein und diesen Angriff verhindern. Das geht soweit, dass ein guter Karateka den Angriff erkennt, kurz bevor der Agressor seine Muskeln bewegt - wie ein Tautropfen an einem Blatt, der sich löst aber eigentlich noch nicht fällt. Ergo, mit Karate machen die Kinder nichts falsches. Mein Sohn (13) macht auch Karate.

...zur Antwort

Warum fragst Du nicht einfach einmal direkt einen Deiner Kameraden in Deinem Dojo?!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.