Tollwut , nach dem Stadium 1 noch gerade 7 Tage bis der Tod durch Atemlämung eintritt.

mfg. Makarov

...zur Antwort

hallo

ich finde der Absolute Fall ist die Rabies-Tollwut, die dir einen schönen grausamen, langen und absolut unvermeidbaren Tod verursacht.

an zweiter Stelle würde ich Ebola / Marburgfieber ansiedeln mit einer Letalität von "Nur" 80-90 %

mfg. Makarov

...zur Antwort

deine angst ist komplett unbegründet :) ich glaube aber das dein dad nicht tag und nacht bohren kann. vor werkzeug ist es immer gut einen gesunden respekt zu haben aber mach dir keine sorgen

...zur Antwort
Tischbohrmaschine zum Fräsen und Drehen benutzen.

Hallo liebe Gutefrage-Community!

Zu Weihnachten möchte ich mir eine Tischbohrmaschine schenken lassen. Nun habe ich überlegt, dass theoretisch mit so einer Bohrmaschine ja auch möglich sein müsste kleinere Fräsarbeiten vorzunehmen, insbesondere in Verbindung mit einem nach zwei Richtungen über Schneckengetriebe beweglichen Schraubstock. (Ich glaube das heißt X-Y-Tisch.) Idealerweise wäre dieser Tisch dann auch noch drehbar/arretierbar gelagert, sodass auch runde Teile ausgefräst werden könnten.

Nun ist ja aber eine Bohrmaschine eigentlich nicht auf seitliche Belastung ausgelegt, sondern eben nur auf Belastung in Bohrrichtung. Meine Fragen sind daher die folgenden:

Hat jemand von Euch sowas schonmal ausprobiert und falls ja mit welchem Gerät und welchem Material? Wie hat es funktioniert?

Kennt vielleicht jemand von Euch eine Standmaschine, die speziell dafür ausgelegt ist, sowohl Bohren als auch Fräsen zu können? Oder weiß jemand von einer, die zwar nicht dafür ausgelegt ist, mit der es aber auf jeden Fall geht?

Glaubt Ihr, dass die Bohrlager von Tischbohrmaschinen im Preisbereich zwischen 300 und 500 Euro auch solche seitlichen Belastungen ertragen oder meint Ihr sie verschleißen dadurch extrem schnell? Wieviel Geld denkt Ihr würde eine Maschine kosten, die sowas kann?

Noch zur Info: Die meisten Arbeiten, die ich erledige sind Arbeiten mit Holz, Kunststoffund Aluminium. Manchmal muss (oder vielmehr will) ich aber auch Edelstahl bearbeiten und dementsprechend müsste die Maschine in der Lage sein damit umzugehen. Das betrifft allerdings wohl vor allem die Bohrer und evtl. Fräsköpfe und die Einstellungen der Maschine (geringe Drehzahl, geringer Vorschub), als die Bauweise der Maschine selbst. (Höchstens eine automatische Kühlmitteleinleitung wäre bei Edelstahl nett, aber wahrscheinlich auch etwas teuer und nicht wirklich nötig.)

...zur Frage

normalerweise müsste die maschine es aushalten, natürlich darfst du nicht mit aller gewalt an dieses teil rand. Ich würde dir empfehlen, wenn du dir Fräser mit deiner aufnahme (Mk2 MK3...) kaufst, das Bohrfutter herrausnimmst und statdessen den Bohrer einsetzt sehe ich keine probleme dabei

...zur Antwort

Das kann schon passieren. Dafür gibt es aber ein Erodiergerät (glaube das es so heißt) das den Bohrer richtig Rausbrennt wenn er noch im Stahl stecken sollte.

...zur Antwort

Falls sich das Bohrfutter nicht Drehen lässt. kann dies folgende Probleme haben

Motor/Getriebe defekt, dazu sollte ich aber wissen ob sich der Akkuschrauber überhaupt dreht.

Bohrfutter verrostet. Einfach mal etwas Sprüh öl in das Bohrfutter einsprühen, ein paar mal kräftig drehen und wieder ölen, so lange bis es sich wieder bewegt.

...zur Antwort

Das sogenante Schlagwerk ist Dazu gut, um Materialien wie z.B Beton, Fliesen, etz abzulösen. eine Maschine haft oftmals drei einstellungen

Drehen Schlagwerk Drehen und Schlagwerk

Kann man einstellen. Allerdings brauchst du das Schlagwerk nur, wenn du mit einem Speziellen Meißel durch Irgendwelche Baustoffe musst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.