Etwas spät, aber vielleicht für andere Windows User noch hilfreich. Wenn man viele Japanisch-Transkriptionen macht, wäre es sehr hilfreich, die Macrons direkt über die Tastatur eingeben zu können (z.B. [Alt Gr] + [o] = ō), anstatt diese aufwändig über die Zeichentabelle oder von sonstwo zu copypasten.

Installiere hierzu den Microsoft Keyboard Layout Creator. Ein sehr simples Programm, welches erlaubt, alle Tasten einzeln zu belegen (incl. Kombinationen aus [Alt Gr] und [Shift] und anschließend dauerhaft eine neue Tastatur mit entsprechender Belegung in der Eingabe/Gebietsschemaleiste installiert.

Lade zunächst ein originales Layout (z.B. "Deutsch - IBM" über "File" - "Load existing Keyboard...", damit die Grundkonfiguration vorhanden ist. Durch Auswahl der Bildschirm-Tasten mit der Maus lassen sich die einzelnen Vokal-Tasten nun belegen. Das selbe gilt für [Alt Gr] + [Vokal] = (āīūēō),

sowie [Shift] + [Alt Gr] + [Vokal] für die Großbuchstaben = (ĀĪŪĒŌ).

Einfach die Zeichen hier kopieren und mit [Strg] + [v] im Programm auf die entsprechende Taste einfügen. Da [Alt Gr] + [e] schon mit dem Euro-Symbol belegt ist, habe ich es einfach auf [Alt Gr] + [w] verschoben.

Anschließend über "Projekt" - "Build DLL and Setup Package" eine Setup.exe abspeichern und diese dann ausführen. Danach ist die Custom-Tastatur unter dem zuvor gespeicherten Namen in der Eingabe/Gebietsschemaleiste auszuwählen.

P.S.: Die Unicode-Eingabe funktioniert nur über den NUM-Block bei gedrückter Alt-Taste:

[Alt] + [0257] = ā
[Alt] + [0299] = ī
[Alt] + [0363] = ū
[Alt] + [0275] = ē
[Alt] + [0333] = ō

Schönen Gruß ans Forum, sowie an alle Japanologie-Studentinnen/Studenten

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.