Ich gebe auch Mal meinen Senf dazu ab :-)

Ich kann nun leider nicht nicht davon Berichten wie es als ausgelernter Lokführer ist. Aber dafür von der Ausbildung dazu.

Es ist dazu zu sagen das ich die "lange" Ausbildung mache. Das heißt 3 oder 2,5 Jahre.

Ein paar Allgemeine Fragen lassen sich aber auch so beantworten.

Den größten Teil des Tages eines ausgelernten Lokführers nimmt definitiv das führen von Zügen ein. Es gibt aber genügend andere Aktivitäten die ein Lokführer (je nach Unternehmen und Art des Verkehrs) macht. z.B. Vorbereiten eines Zuges, Beheben von kleinen Störungen, ...

Tage an denen deine Fahrgäste unfreundlich sind oder Großstörungen auftreten sind nicht unbedingt die besten Tage.

Aber zur Beruhigung das ist bei weitem nicht an jedem Tag so. Die schöneren Tage sind wenn du von deinen Fahrweise für die Fahrweise gelobt wirst und am Ende deinen Zug mit 0 Minuten Verspätung ans Ziel bringst. :-)

Als Lokführer ist man Grundsätzlich erstmal allein. Aber bei großen Dienststellen zumindest bei der DB ist es durchaus möglich nach einer gewissen Zeit Azubis mitzunehmen und denen das fahren beibringen. Es kommt also auch sehr drauf an wie sehr man sich engagiert.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich die Ausbildung wirklich sehr weiterempfehlen.

Mit Schichtdienst habe ich bis jetzt keine Erfahrungen machen können. Jedoch ist das zum Beispiel bei uns hier so geregelt dass man sich einen ungefähren Zeitraum wünschen kann in dem man dann meistens eingeteilt wird.

Die Bezahlung für einen Azubi ist bei der DB auf einem angemessenen Niveau. Als ausgelernter Lokführer gibt es dann viele Faktoren die bestimmen ob man nun wenig oder viel verdient.

Ich hoffe ich konnte in wenig weiterhelfen :-)

...zur Antwort

5,- € zahlt man nur als Strafe wenn man eine gültige Zeitkarte auf eigenen Namen hat.
Falls die Zeitkarte aber übertragbar ist musst du 60,-€ Zahlen.
Der Schülerausweis von deiner Schule hat mit dem ganzen nix zutun.

...zur Antwort

Ich habe das iPhone 7 128 GB und das summt garnicht Wenn ich an mein früheres 6s gelauscht hätte was ich nie tun würde dann würde ich sicher auch ein summen hören. Und das summen auf filmaufnamen ist nur einbildung. Sein wir mal erlich so ein depp hat warscheinlich behauptet es summt dann bilden sich das die leute ein.

...zur Antwort

Ich bin von City Skylines begeistert.

Train Fever ist auch nicht schlecht aber man muss sich an die Menüführung gewöhnen.

Laufen beide sowohl auf Mac OS als auch auf Windows.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.