ich habe 2 Hunde (Chica meine kleine spanische Mix-Hündin und Bambi meine kleine Chihuahua-Pinscher-Mix-Hündin) und wohne mit meinen 2 Kindern (11 Jahre und 20 Monate) in einer großen 3-Zimmerwohnung oben im Dachgeschoss (mit Aufzug). Direkt vor unsere Haustür fangen die Felder und Bäche an, ohne dass wir auch nur 1 Strasse überqueren müssen. Wir sind meistens nur 3 x tgl auf unseren Feldern. Ich laufe fast immer das komplette Feld hoch bis zum Damm, die Hunde laufen frei und können sich auch frei bewegen und laufen wo sie wollen, da sie sehr gut folgen und wir auch fast alle Hunde kennen ist das kein Problem. Ich selbst laufe sehr sehr schnell (wenn ich nicht mit Kinderwagen unterwegs bin, dann lauf ich natürlich nicht ganz so schnell)... somit sind wir meistens schon nach einer halben Stunde wieder zurück. Aber meine Hunde sind absolut ausgelastet!!! In der Wohnung sind sie sehr ruhig, da wird auch nicht gebellt wenn die Klingel klingelt und sie sind fast die ganze Zeit nur am schlafen oder kappeln dann mit sich selbst spielerisch. Also kurz und gut: Es kommt auf bestimmte Punkte an.

  1. Läuft der Hund frei?
  2. Läuft der Hund auf Feldern und in Wäldern ?
  3. Läuft er meistens (nur) auf (engen) Strassen/'Gassen?
  4. Wie schnell läuft der Besitzer? Forsch mit schnellen Schritten dass der Hund ordentlich mitlaufen kann oder trödelt er, bleibt ständig stehen.. schreibt mit handy Nachrichten oder sonst was... ????
  5. Was für eine Hunderasse ist es?

Sicherlich ist soviel Auslauf wie möglich für jeden Hund gut! Sehr gut sogar und wichtig! Dennoch gibt es Hunderassen mit denen man nicht so lang raus bräuchte und mit diversen Denk und/oder Sportspielen beschäftigen muss wie zb mit einem Jack russel, Border Collie, Husky, Beagle u.v.a. Rassen

all das sollte man auch bedenken und sich gut informieren.

Wenn du mit so einer Frage ins Internet gehst gehe ich jetzt mal davon aus dass du nicht all zu viel Erfahrung mit Hunden hast. Ich würde mich nochmal anderweitig informieren, nicht nur in Foren rum stöbern und sprich mit demjenigen von dem du den Hund holst. Wenn du einen erwachsenen Hund adoptierst erfährst du ja wie und wann er immer ausgeführt wurde.

Gerade für Leute wie du, die jetzt keine Kinder und keinen Partner haben eignet es sich sehr gut ein Hund als Freund und Begleiter zu halten :) so kannst du ihm/ihr "besonders" viel Aufmerksamkeit und Führsorge geben! Spielen, Kuscheln etc ist auch ganz wichtig. Eigener Schlafplatz, bei dir in der Nähe und gutes Futter - 2x tgl. das ist für den Magen am besten. Pflegebürste nicht vergessen zu besorgen :)

So das war jetzt gleich ein ganzes Paket an Informationen was nicht nur mit Gassi gehen zu tun hat.

Viel Freude mit deinem vielleicht bald neuen Vierbeiner!!! Alles Gute!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.