Meinung des Tages: Was denkt Ihr über das mögliche Aussetzen der Schuldenbremse aufgrund des Hochwassers?

Sie ist immer wieder im Gespräch - die Schuldenbremse. Seit 2009 gilt sie in Deutschland und besagt, dass die jährliche staatliche Neuverschuldung auf 0,35 Prozent des Bruttoinlandsprodukts beschränkt wird. Dadurch wird die Bundesregierung verpflichtet, dass Haushalte ohne neue Kredite ausgeglichen werden - dadurch sollen mittelfristig Schulden abgebaut werden. In Ausnahmesituationen kann diese allerdings ausgesetzt werden. Das jüngste Beispiel: Die Corona-Pandemie.

Umwidmung von 60 Milliarden Euro verfassungswidrig

Eigentlich wollte die Ampelregierung 60 Milliarden Euro der Corona-Hilfen, die nicht in Anspruch genommen wurden, in den Klima - und Transformationsfonds umleiten. Doch im November 2023 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass eine solche Umwidmung verfassungswidrig war. Die geplante Summe fehlt somit im Bundeshaushalt.

Schuldbremse könnte aufgrund des Hochwasser ausgesetzt werden

Die SPD gibt nun an, zu prüfen, ob die Dimensionen der derzeitigen Flut ausreichen, um die Schuldenbremse umgehen zu können. Der führende SPD-Haushaltpolitiker Dennis Rohde erklärte, dass zwar das gesamte Ausmaß der Flutschäden noch nicht absehbar sei, aber genau solche Situationen dazu führen, dass die Schuldbremse ausgesetzt werden kann.
Ablehnung bezüglich einer erneuten Aussetzung der Schuldenbremse für 2024 kommt von Seiten der FDP. Allerdings wurden schon in den letzten Wochen immer wieder Stimmen laut, sowohl aus diversen Parteien als auch von Wirtschaftsexperten, die sich dafür aussprachen, die Schuldenbremse allgemein zu reformieren, bzw. zumindest für 2024 auszusetzen.

Unsere Fragen an Euch: Was haltet Ihr von den Überlegungen der SPD? Sollte die Schuldenbremse ausgesetzt werden - falls ja, weshalb, falls nein, warum nicht? Denkt Ihr, eine Überarbeitung der Schuldenbremse sei nötig? In welche Richtung könnte diese gehen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.zeit.de/thema/schuldenbremse
https://www.br.de/nachrichten/meldung/spd-politiker-will-schuldenbremse-wegen-hochwassers-aussetzen,30061dcf8
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/bundeshaushalt-2024-schuldenbremse-hochwasser-dennis-rohde

...zur Frage

Off-Topic. Suche noch Teilnehmer. Wäre MEGA wenn du mitmachst. Für mein Praxisprojekt im Studiengang Ernährungswissenschaften: https://www.empirio.de/s/1N4WZa3GW1

...zur Antwort
Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr die Vorschläge des Bürgerrates zur Ernährungspolitik?

Vergangenes Jahr wurden insgesamt 160 Bürgerinnen und Bürger ausgelost, die dem Bundestag Vorschläge bezüglich der künftigen Ernährungspolitik machen sollten. Die Vorschläge - über die letztlich aber dennoch Abgeordnete entscheiden - stehen nun fest. Neun Vorschläge wurden es insgesamt - als besonders wichtig eingestuft wurden die folgenden:

Kostenfreies Mittagessen für Kinder

Bundesweit soll es, so besagt die Empfehlung des Rates, täglich an Kitas sowie Schulen ein kostenfreies, gesundes Mittagessen für Kinder geben. Derzeit können nur armutsgefährdete Kinder eine kostenfreie Mahlzeit beziehen. Der Bürgerrat denkt, durch eine Ausweitung dieses Angebotes für alle Kinder könnte die gesunde Ernährung gefördert werden. Der Bund soll in dem Szenario mindestens die Hälfte finanzieren - der Rest ist Ländersache. Vorgeschlagen wird eine gestaffelte Einführung innerhalb von acht Jahren, begonnen in den Kitas.

Label und Mehrwertsteuersätze

Der Bürgerrat empfiehlt außerdem ein staatliches Label für bewusstes Einkaufen. Auch sollen genießbare Lebensmittel durch den Einzelhandel verpflichtend weitergegeben werden. Weiter sollen bei Produkten aus tierischer Erzeugung die Lebensbedingungen sowie die Herkunft der Tiere transparent dargestellt werden.

Als besonders wichtig wurde ebenfalls ein neuer Steuerkurs für Lebensmittel betrachtet.

Weitere Vorschläge

Die Empfehlungen schließen darüber hinaus auch eine angepasste und ausgewogene Verpflegung in Krankenhäusern, sowie Reha-, Senioren- und weiteren Pflegeeinrichtungen, ein.

Auch soll auf Empfehlung des Rates künftig eine Altersgrenze für Energydrinks geben.

Nötig sei auch mehr Personal für Lebensmittelkontrollen und eine Verbrauchsabgabe zur Förderung des Tierwohls.

Unsere Fragen an Euch: Haltet Ihr einen solchen Bürgerrat für sinnvoll? Wie bewertet Ihr die Vorschläge? Welche sollten umgesetzt werden, welche eher nicht und weshalb?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/buergerrat-ernaehrung-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergerrat-ernaehrung-ausgelost-100.html

...zur Frage

Bitte nehmt an meiner Umfrage teil - für ein Praxissemester meines Studiengangs Ernährungswissenschaften https://www.empirio.de/s/1N4WZa3GW1

...zur Antwort
Ja, wenn er reif rüberkommt und...

bin gerade in so einer Situation (als Frau). Ich denke schon darüber nach, ehrlicherweise, da ich einfach an einem etwas anderen Punkt im Leben bin und über etwas mehr Erfahrung sage ich mal verfüge.

Aber der Mann kommt bei mir so reif rüber, kann sich gut ausdrücken, hat Ziele und könnte für sein Alter nicht weiter sein.

Deswegen sehe ich eigentlich keinen Grund ihm keine Chance zu geben... .

Reife ist keine Frage des Alters. Ich hatte ältere, die haben sich aufgeführt wie Kinder.

...zur Antwort

Hey du, mit meinem Exfreund war das auch so. Fast derselbe größenmäßige Unterschied. Habe mich auch immer wie ein kleines Kind gefühlt und konnte nicht so gut damit leben manchmal.

Aber ich denke wenn es wirklich Liebe ist, ist es doch auch egal :)

...zur Antwort
Sollte ich sie nach zwei Jahren noch ein mal anschreiben?

Nabend.

Roman-Warnung: Dieser Text wird etwas länger. Solltet ihr also beabsichtigen, auf meine Frage zu antworten, bringt bitte etwas Zeit mit.

Ich habe vor Urzeiten, also mit 13 oder 14, mal ein nettes Mädchen (ein Jahr älter) kennengelernt, sie wohnt etwa zwei Stunden Fahrt von mir entfernt. Jahrelang hatten wir zwei Kontakt, Getroffen haben wir uns aber nie, wir hatten aufgrund der Distanz immer nur Kontakt über's Internet, haben regelmäßig Videotelefonate gehalten. Sie war jedenfalls absolut in mich verschossen und ich mochte sie auch echt gerne. Zwischendurch sahen wir uns auch als Paar, Kinderbeziehungen eben. Das hörte mit 16/17 dann aber auch wieder auf.

Trotzdem hatte sie immer Gefühle für mich. Sie gab ihr Bestes, mir jeden Tag so schön wie möglich zu machen, war immer um mein Wohlergehen besorgt. Ich Vollidiot hingegen kam mit der Distanz nicht klar. Ich fing eine Beziehung zu einer jungen Frau aus der Gegend an. Das nahm sie verständlicherweise nicht gut auf. Noch dazu war das ein riesiger Fehler, wie sich später heraus stellte. Meine Ex ging mir dann fremd.

Nach der Beziehung habe ich noch mal den Kontakt zu der Frau aufgenommen, die ich massiv enttäuscht habe. Unser Umgang miteinander war ein anderer geworden. Sie meinte, sie würde mir das nicht mehr übel nehmen. Aber sie war mir gegenüber nun eher kalt geworden. Auch hat sie mir nur noch selten auf meine Nachrichten geantwortet. Meinen Geburtstag hat sie auch vergessen. Sie sei viel mit ihrem Studium beschäftigt, sagte sie mir. Es kam nur immer wieder zu Streit, weswegen ich letzten Endes sagte, es wäre vielleicht besser, den Kontakt abzubrechen.

Das war vor zwei Jahren. Seit dem haben wir kein Wort mehr miteinander gewechselt. Seit dem denke ich immer wieder über meinen Fehler nach. Darüber, wie lieb und warmherzig sie mir gegenüber immer war, bevor ich so einen Unsinn getrieben habe. Darüber, wie ungeduldig ich war. Über das, was ich während unserer letzten Kontaktphase versaut habe. Und immer wieder auch über ihre Ratschläge.

Nach zwei Jahren Depressionen habe ich endlich eine Therapie wegen meiner Depressionen angefangen. Da hat sie mir immer zu geraten, aber ich habe sie aus irgend einem Grund erst vor einem Jahr begonnen.

Jedenfalls sehne ich mich ungemein nach ihr. Nach ihrer freundlichen und gutmütigen Art. Nach ihren intelligenten Ideen. Nach ihrem Zuspruch. Nach ihrer Nähe.

(Fortsetzung wegen des Zeichlimits in den Antworten)

...zur Frage
Sie anschreiben

Hi, also ganz klar kämpfen. Man lebt nur einmal und wenn du sie wirklich willst, dann geb' alles. Ansonsten wirst du dir 1. nie verzeihen und 2. unglücklich in die nächste Beziehung gehen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bin jahrelang einem Jungen "hinterher gelaufen", der mich zunächst gut und dann wie das Letzte behandelt hat.

Er hat dann später auch um mich gekämpft und sich tausend mal entschuldigt und mir kleine Pakete mit Geschenken gemacht. Immer und immer wieder hat er sich gemeldet.

Ich konnte trotzdem nicht mehr, weil er mich so enttäuscht hat.

Selbst heute meldet er sich noch. Und langsam bin ich am überlegen, ob ich ihm nicht doch eine Chance geben soll. Da er einfach unglaublich gekämpft hat, wie es sonst nie einer getan hat, erwärmt sich mein Herz dadurch für ihn wieder.

...zur Antwort

Hallo Leidensgenossin,

bitte nicht! Ich spreche echt aus Erfahrung.

Habe mir letztes Jahr das Kreuzband gerissen und 10 Monate später noch einmal.

Bin mittlerweile umfassendst informiert. Wenn du läufst besteht die Gefahr des "Schubladeneffekts", da dein stabilisierendes VKB den Unterschenkelknochen und den Oberschenkelknochen nicht mehr am festen Platz hält.

Dadurch knickst du öfter um bzw. spürst ein knacken und dabei entsteht eine Abnutzung vom Meniskus und Knorpel.

Ich persönlich glaube, dass dadurch das erhöhte Arthroserisiko kommt (ob mit oder ohne Kreuzband-OP),

da sich selbst die Leute, die sich operieren lassen, in der Zeit vor der OP die Knochen abnutzen.

Lass es auf jeden Fall operieren, versuche dabei schonend deine Muskeln zu erhalten, laufe mit Orthese (kannst du dir vom Orthopäden verschreiben lassen) herum (-> um eben dieses wegknicken zu verhindern, wenn du in die Überstreckung kommst).

Je schneller die OP, desto besser für dich.

Klar Muskeln stabilisieren dein Knie, aber ich denke als Normalbürger (mit "normaler" Muskelausprägung) wird das nie ausreichen um die Abnutzung zu verhindern.

Nur meine Erfahrungen und mein Rat für dich.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Bist du nicht, ich finds auch schade, dass alle so facebook und smartphone fixiert sind. Ich bin in den 90ern geboren und froh, dass meine Kindheit draußen gespielt hat und nicht in dieser virtuellen Internetwelt. Heutzutage sind viele Leute im wahren Leben so verunsichert, die meisten Beziehungen starten doch auch schon übers Internet :/

...zur Antwort

Hey shool67 :) Keine Panik auf der Titanik.. Ich bin gerade in der 12. Klasse und mache dieses Jahr mein Abitur. Am Anfang gings mir genau so wie dir, und ich hatte 1,9 in der 10. Ich hatte so Angst, weil das Niveau plötzlich so angezogen hat. Und alles wurde plötzlich so Ernst, also keiner hat mehr so viel Spaß im Unterricht gemacht. Aber glaub mir, das ist nur der erste Schock. Eigentlich ist die Oberstufe garnicht so schlimm und wenn du erstmal drin bist, wirst du das auch merken. Es wird nicht mehr sooo wahnsinnig schwer, wie einem die Lehrer das eintrichtern. Die Freistunden, die Zeit im Oberstufenraum und so weiter, machen die Oberstufe eigentlich fast chilliger sogar finde ich. Und wegen dem Stoff keine Angst. Zum Beispiel in den Fremdsprachen, ist es immer das gleiche. Und in Mathe wiederholt sich irgendwann alles. Keep calm ;)

...zur Antwort

Das heißt tumblr :D gib tumblr.com oben ein, dann erscheint die Seite. Dort kannst du dich anmelden und Bilder durchsuchen, die die Nutzer erstellt haben und/oder selbst welche reinstellen. Meist sind dort gute Bilder oder Bildfolgen von Stars oder Lebensweisheiten und so :)

...zur Antwort

Na klar, selbstgemacht ist immer VIEL VIEL besser als fertig gekauft. Klar, kannst du auch gesunde Varianten von einer Pizza backen. Man sollte es nicht übertreiben, weil der Teig bzw. Boden viele Kohlenhydrate enthält, weil es ja Brot ist. Trotzdem ist Pizza nicht gleich Pizza und in Maßen konsumiert, ist nichts ungesund ;) lg

...zur Antwort
Mein Lehrer hat mich vergewaltigt! Wie kann ich es verarbeiten?! Bitte lest es..ich kann nicht mehr!

Hi, also ich weiß einfach nicht mehr weiter! Also erstmal zu mir ich bin weiblich, 14 Jahre und bin jetzt in der 9. Klasse einer Realschule. Ich weiß mit meinem Problem einfach nicht mehr weiter..weswegen ich mich auch jetzt hier angemeldet habe! Wir haben einen Lehrer der mich schon in der 8.Klasse in Mathematik unterrichtet hat..er kennt meinen Vater persönlich und da ich in der 8.Klasse wirklich schlecht war in Mathe, haben sie ausgemacht das ich sobald die Schule wieder angefangen hat, bei diesem Lehrer Mathematik Nachhilfe zuhause habe! Ich war anfangs total dagegen als mein Vater damit ankam..weil er wollte das ich bei diesem Lehrer zu Hause Nachhilfe habe!!! Er hätte es ihm angeblich angeboten! Und ich hatte jetzt schon 3 Mal bei ihm Nachhilfe..beim ersten Mal saß ich mit ihm im Wohnzimmer und er saß übel nah bei mir und hat auch dauernd so Bemerkungen gemacht wie z.B. das ich mir nächstes Mal nicht so einen großen Ausschnitt anziehen soll weil er sich dann echt zusammenreißen muss..und lauter so wiederwertiges Zeugs!!! So war er auch beim 2 Mal drauf..und letzen Dienstag war ich zum dritten Mal bei ihm...dann hat er angefangen mich anzufassen..ich hab dann aber seine Hand weggetan und hab gesagt das ich das nicht will..das hat ihn aber nicht interessiert..er hat mich dann auf die Couch gedrückt und hat sein Hemd aufgemacht..ich hab ihn versucht zu schlagen aber es ging nicht..er meinte dann das ich auf ihn hören soll da er sonst dafür sorgt das ich eine 6 in Mathe bekomme im Zeugnis und mein Vater davon bestimmt nicht begeistert sein wird! Ich hab mich dann trotzdem weiter gewehrt und hab geschrien, aber dann hat er mich geschlagen und irgendwann hab ich ihn dann einfach machen lassen..die 2 Stunden waren die Hölle für mich! ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll..ich kann nicht mehr schlafen und wenn dann wache ich zitternd auf weil ich sogar im Schlaf heul..ich kann damit einfach nicht umgehen..Ich will und kann mit keinem darüber reden da mir niemand glauben wird..aber ich halte das nicht mehr aus! Seitdem hab ich verdammte Schmerzen im Unterleib! Ich muss nächsten Dienstag wieder hin...Ich bin jetzt schon seit gestern zu Hause..weil ich ihm einfach nicht unter die Augen tretten kann! Ich kann einfach nicht...aber ich kann auch nicht immer von der Schule zu Hause bleiben! Meine Mutter sagt das ich morgen auch zu Hause bleiben kann wegen der angeblichen "Darmgrippe" aber am Montag muss ich wieder zu Schule und zur Dritten haben wir ihn in Mathe! Was soll ich nur tun?! Bitte helft mir! ...Sagt mir nicht ich soll mich an jemanden wenden..das werd ich nicht tun! Ich muss da irgendwie von alleine rauskommen!...

...zur Frage

Was für A** es auf der Welt gibt!!!!! Solche Leute gehören hinter Gitter und gefoltert wirklich, das macht mich so aggressiv!

Aber hey, das Wichtigste ist, dass du es deinen Eltern erzählst. Egal wie sehr du dich schämst, das musst du garnicht. Du kannst nichts dafür, der "Lehrer?!?!?!!!!" muss sich zu Tode schämen. Deine Eltern werden dir glauben, ganz sicher. Sowas denkt sich kein Mädchen auch, und deine Eltern lieben dich ganz sicher. Sie werden dir helfen und alles Notwendige tun. Anders kannst du nie wieder ruhig schlafen und so weiter. Es gibt für alles einen Weg und eine Lösung. Späte Antwort ich weiß. ALLES GUTE

...zur Antwort

Ich haaaasse Horrorfilme auch haha :D. Das Wichtigste ist denk einfach immer daran: Es ist nur ein Film. Alle Szenen sind gestellt und denk daran wie lustig sich die Schauspieler gefühlt haben müssen und wie sie sich da so konzentrieren zu spielen :) Klammer dich eng an deine Freundin und schlaf bei ihr, oder sie bei dir. Ansonsten einfach immer denken, du bist in der Situation nicht dabei, nur Zuschauer. Du hast mit alle dem nichts zu tun ;D Viel Glück, das packst du schon!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.