Hallo liebe lakenedifheh,

Kein Grund zu verzweifeln! Alles gut, es ist nicht schwer, du wirst es gleich verstehen!

a) 'Beschreiben Sie das Änderungsverhalten der Funktion im Intervall -1,2' heißt nur, dass du dir die Funktion zwischen -1 und 2 anschauen und beschreiben sollst, wie sie dort aussieht. Was macht die Funktion? Fällt sie? Steigt sie?

Lösung: Im Intervall von x=-1 bis x=0 fällt die Funktion steil ab. Im Punkt x=0 y=0 gibt es einen Tiefpunkt. Im Intervall von x=0 bis x=2 steigt die Funktion wieder an.

b) Hier sollst du die mittlere Änderungsrate der Funktion im Intervall zwischen -1 und 2 bestimmen. Dafür schaust du dir erstmal an, bei welchem y-Wert die Funktion bei x=-1 und x=2 ist. Bei x=1 ist die Funktion gerade oben bei y=4, siehst du das? Und bei x=2 ist sie auch bei der 4. Also hast du jetzt zwei Punkte: einen Punkt mit den Koordinaten x=-1 y=4 und einen mit den Koordinaten x=2 y=4.

Diese beiden Punkte nimmst du jetzt und setzt sie einfach in die Formel für die mittlere Änderungsrate ein. Diese Formel geht so:

m (Steigung) = (y-Wert vom 2. Punkt - y-Wert vom 1. Punkt) geteilt durch (x-Wert vom 2. Punkt - x-Wert vom 1. Punkt)

Also: (4-4)/(2-(-1))= (0)/(2+1)=0/3 Vielleicht weißt du schon, dass man durch 0 nicht teilen kann, also ist das Ergebnis 0.

Das macht auch verglichen mit dem Ergebnis aus a) perfekt Sinn, denn bei x=-1 ist die Funktion bei y=4, fällt dann ab bis zum Punkt x=0, y=0 und steigt danach wieder an bis sie bei x=2 wieder y04 erreicht. Schau dir das Bild der Funktion genau an und schau mal ob du siehst was ich meine. Also wie ändert sich die Funktion im Mittel im Intervall von -1 bis 2? Genau, gar nicht. Die mittlere Änderungsrate beschreibt die durchschnittliche Steigung auf einem Intervall. Hier ist sie 0 weil die Steigung der Funktion sich im Durchschnitt nicht ändert. Am Anfang ist sie bei 4 und am Ende auch wieder.

c) Hier ist bestimmt ein Fehler in der Aufgabenstellung, da würde ich nochmal meine Lehrerin zu fragen, weil die Punkte die da genannt sind liegen ja gar nicht auf der Funktion.

Punkte die auf der Funktion liegen wären zum Beispiel P(-1,4), Q(1,2), R(3,0)

Die Steigung kannst du dann mit der gleichen Formel wie bei b) berechnen.

Für P nimmst du dir den Punkt (0,0) dazu, weil das ein Punkt ist, nachdem sich die Steigung ändert.

Dann rechnest du (4-0)/(-1-0) und erhältst die Steigung -4.

Für Q nimmst du dir den Punkt (2,4) dazu, weil das der nächste Punkt nach dem sich die Steigung ändert nach x=1 ist. Du rechnest (2-4)/(1-2) und erhältst die Steigung 2.

Auch um die Steigung in R zu berechnen eignet sich der Punkt (2/4). Weil x=3 aber nach x=2 kommt, ist (2,4) hier unser erster und (3,0) unser 2. Punkt. Wir rechnen: (0-4)/(3-2) und kommen auf die Steigung -4.

d) Hier sollst du einen Steigungsgraphen zu der Funktion skizzieren. Das machst du, indem du dir erstmal Hoch- und Tiefpunkte anguckst, denn da ist die Steigung 0. Hier haben wir also die Punkte (0,0) und (2,4) wo die Steigung 0 ist. Achtung, jetzt kommt eine Anleitung, wie du es einzeichnen sollst. Markiere dir die Stellen auf der x-Achse im Punkt 0,0 und im Punkt 2,0 (auf der x-Achse genau unter dem Hochpunkt). Jetzt schaust du dir an wo die Funktion fällt und wo sie steigt. Sie steigt zwischen x=0 und x=2. Davor und danach fällt sie. Also zeichnest du einfach eine kleine Kuppel zwischen x=0 und x=2 ein. Wenn du es schwer findest, meine Erklärung zu verstehen, empfehle ich dir ein Video auf YouTube 'Ableitung zeichnen - Graphisches Ableiten, Ableitungsfunktion skizzieren' von Mathema Trick. Das erste Beispiel in dem Video ist eine Funktion, die so verläuft wie deine.

Bei fehlerhaften Aufgabenstellungen ist es ja klar, dass du Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgaben hast! Aber da kannst du ja nichts für. Lass dich davon nicht verunsichern!

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

http://prnt.sc/bm68ju

Ändere es doch noch zu: "Mit Eis aus dem Straßenverkauf bitte nicht auf die Terasse setzen" das klingt natürlicher. Sonst ist es sehr gut :)

...zur Antwort

Man ist Latina, wenn man aus Lateinamerika kommt. Da Rumänien nicht in Lateinamerika liegt, bist du keine Latina, sondern Rumänin oder Osteuropäerin. Da bestimmte Dinge wie dunkle Haare, dunkle Augen da aber oft übereinstimmen, könntest du unter Umständen für eine Latina gehalten werden, vielleicht daher die Frage :D

...zur Antwort

Was ist denn schlimm daran, wenn sie sich da hinsetzen? Haben die anderen dann keinen Platz mehr? :D Schreib lieber: 

Sitzplätze sind ausschließlich für Kunden reserviert, die unsere Bedienung in Anspruch nehmen. Bitte nicht hier hinsetzen, wenn sie ein Eis zum Mitnehmen gekauft haben. Vielen Dank für ihr Verständnis

Oder wenn es kürzer sein muss: Kein Verzehr von Eis zum Mitnehmen auf der Terasse

Kein Verzehr von Eis aus dem Straßenverkauf auf der Terasse

...zur Antwort

Hört sich vielleicht viel an aber geht doch eigentlich...? :/ Nein dadurch wirst du bestimmt NICHT fett und schon gar nicht nach drei Tagen. Iss jetzt einfach ein bisschen weniger und dann hältst du dein Gewicht auch.

...zur Antwort

Es gibt auch Leute, die sich 2 oder mehr Unterhosen über den Kopf ziehen. Die Gründe dafür sind einfach zu nennen: Schutz vor Sonnenbrand, Regen und einfach ein behagliches Gefühl, das davon ausgeht, eine Unterhose als Sichtschutz zu haben, so nach dem Motto "Wenn ich euch nicht sehe, seht ihr mich auch nicht". Auch ein Bad Hair Day kann als Beweggrund für dieses Verhalten gewertet werden. Da du aber nach Leuten gefragt hast, die mehrere Unterhosen am anderen - volkstümlich auch als "richtigen" Ende bezeichnet - tragen, so kann es sein, dass diese Personen an Inkontinenz leiden oder einfach stolz auf das sind, was sie haben. "Wie oft begegnen euch Leute, die ihre Hose tiefer tragen odermacht ihr es selbst?"- Naja, da kann ich nicht viel aus Erfahrung sprechen, da da, wo ich wohne, die Leute meistens gar keine Hose tragen. Allerdings habe ich es schon oft in anderen Städten bewundern dürfen, dass Leute ihre Hose am Boden schleifen lassen um sie als Einkaufstasche zu benutzen. Empfehlen kann ich diese Unterhosen zum Selbstausprobieren dieses ganz besonderen Styles: http://www.ebay.de/itm/like/231099107347?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

...zur Antwort

Über Liebesbriefe freut man sich doch normalerweise :) Es ist doch bestimmt keine Straftat Liebesbriefe zu verschicken. Ich finde die Idee sehr schön und hoffe der Adressat freut sich :)

...zur Antwort

recherchiere: wann sie gebaut wurde und von wem, warum sie gebaut wurde, besonderheiten der Golden Gate bridge, wie viele autos jeden tag drüberfahren, sowas eben. Dann suchst du viele bilder und schon hast du eine tolle präsentation

...zur Antwort

Ich denke, dass es dazu gehört, beste Freunde zu sein, alles miteinander machen zu können, auch wenn es der größte Quatsch ist, und stundenlang zu reden ohne dass es langweilig wird :) Bei mir und meiner besten Freundin ist es so, dass wir immer weiter und weiter reden, wenn wir erst mal angefangen haben, und von einem Thema auf ein total anderes kommen: von Schule auf irgendwelche Leute, dann auf Reisen oder meinetwegen das Wetter... wenn ihr euch schon 6 Jahre kennt, habt ihr sicherlich die eine oder andere coole Unternehmung zusammen erlebt, oder? Wäre das nicht ein gutes Gesprächsthema? Oder redet über Jungs, eure Hobbys oder lästert ein bisschen^-^ Viele Grüße

...zur Antwort

Oh Gott, das ist ja peinlich!!!! O.o Habt ihr nicht einen Stuhl im Badezimmer oder so, den du unter die Türklinke klemmen kannst? Oder einen Besen oder so was????

...zur Antwort

Also das ist doch mal interessant :D Ich glaube, dass mit der Iris-Heterochromie ist nicht besonders selten, kann gut sein, dass du das hast:) Meine beste Freundin hat auch so grün-blaue Augen mit einem gelb verlaufenden Ring in der Mitte und meine Mutter hat das so ähnlich wie auf dem Bild. Eine Freundin meiner Schwester hat nach deiner Beschreibung eine sektorielle Heterochromie, denn sie hat blaue Augen und in einem eine braune Stelle. Ich kenne auch eine Frau mit zwei ganz verschiedenfarbigen Augen, das eine grün und das eine braun ;) Kann manchmal ein verwirrender Anblick sein, aber man gewöhnt sich dran. Bei ihr ist das allerdings erst entstanden, als sie den Star im Auge hatte (diese Augenkrankheit).

...zur Antwort

5 Minuten pro Monat??? OMG, du musst jeden Tag mindestens morgens und abends eine halbe-dreiviertel Stunde mit ihm gehen! Wenn er dich nur für 2-3 Stunden besucht, reicht es auch, zwischendurch mal 10 Minuten raus zu gehen, denn er soll sich ja an dein Zuhause gewöhnen. Du siehst ja auch, wenn er sich hinhockt und "muss", dann pack ihn sofort und trag ihn raus, damit er es draußen macht! Wenn er später bei dir wohnt, solltest du versuchen, es so einzurichten, dass du täglich oft genug mit ihm gehst. Einen speziellen Grundsatz dafür gibt es nicht, manche Hunde sind aktiver als andere. Du solltest den Kleinen auch am Anfang nicht überfordern, die ersten Tage nur fürs Geschäft und sonst vielleicht noch eine halbe Stunde oder so raus. Sonst ist das zu anstrengend für den Kleinen, wenn ja noch alles so neu ist! Nach einer Woche fängst du dann an, öfter mit ihm zu gehen. Heftig wird es, wenn er erwachsen ist, denn Schäferhunde brauchen sehr viel Auslauf, am besten morgens und abends eine Stunde (mindestens!) Aber achte am Anfang darauf, ihn nicht zu sehr zu überanstrengen. Du schaffst das bestimmt! Viel Spaß mit dem Kleinen!:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.