Hey,

wie wäre es mit Danedream? Das ist ein Rennpferd das auch Wunderpferd genannt wird. Sie ist schwarzbraun und hat auch einen weißen Stern auf der Stirn.

Das ist ihre "Lebensgeschichte", echt schön, kannst du dir ja mal angucken. Ich finde es ist eine Ehre ihren Namen zu tragen.

https://www.youtube.com/watch?v=rh7XNNEBgPQ

lG

...zur Antwort
Muskulatur beim Pferd verbessern?

Ich versuche nun schon seid einer Weile bei meinem Pferd Muskeln aufzubauen. Allerdings bin ich kein Profi und wir mussten schon viele Rückschläge einstecken. Trotzdem will ich ihn nicht abgeben.

Unsere Vorgeschichte: Ich habe ihn mit 8 am 06.04.12 geholt und damals sah er wirklich nach nichts aus (siehe Bild) TA war sofort da und meinte zum reiten hätte er noch zu wenig Muskulatur. Es hat fast 1 Jahr gedauert bis wir einen Sattel (beim Sattler) kaufen konnten. Vorher stand er zumeist auf der Wiese und wurde nur an der Longe gearbeitet. Wir haben aber auch Bodenarbeit gemacht oder sind spazieren gegangen. Mit dem neuen Sattel konnte ich dann richtig reiten. Eine Sache ist mir immer wieder aufgestoßen: Er dehnte sich nie ans Gebiss heran sonder machte einfach nur den Hals rund. Er lief also immer angespannt und knirschte sogar mit den Zähnen.Meine Reitlehrerin kannte sowas nicht und meinte es sei nur eine schlechte Angewohnheit. (Zu ihrer Verteidigung: Sie ist eigentlich nur Turnierreiterin und geht auch keine Dressuren, sie springt. Sie muss selbst Dressurunterricht nehmen und hat auch keinen Trainerschein. Ich dachte damals es würde für E-Dressurunterricht reichen, aber sie kann nur gucken und sagen ich sitze Falsch, sie konnte mir nicht schildern wie ich meinem Pferd das entspannen erleichtere.) Ich habe lange überlegt wie ich das wegbekomme, habe aber nie daran gedacht das es der Sattel sein könnte, da ich diesen nicht gerade billig beim Sattler gekauft hatte und dieser auf mein Pferd angepasst wurde. Der Sattel lag Falsch. Der Schwerpunkt lag zu weit hinten. Da er keine Druckstellen hatte ist mir das auch erst aufgefallen als mir jemand erklärt hat wie ein Sattel zu liegen hat. Also habe ich zum Ende 2014 den Sattler angerufen, ich möchte meinen Sattel eintauschen (hatte einen Springsattel weil ich ursprünglich Springen wollte, aber das Pferdchen hat nicht mit gespielt also haben wir jetzt einen Dressursattel). Sattler kam und brachte einen passenden Sattel mit. Schon beim ersten reiten schnaubte er ab und ging gedehnt.

Nun da alles passt will ich endlich das er Muskeln bekommt. Ich wollte deshalb hier nachfragen ob jemand hier sowas wie einen Trainingsplan hat, mit dem ich Schrittweise seine Muskeln aufbaue. Desweiteren kann man an den aktuellen Bildern erkennen, dass er nicht allzu fit aussieht. Er hatte jetzt lange Pause, da ich einen Vorfall in der Familie hatte. Ich weiß nicht warum man immer die Rippen sieht. Unser Futter ist eigentlich ziemlich hochwertig, denn alle anderen Pferde sind rund und gesund. Er bekommt auch Mineralfutter mit Müsli. Vielleicht Fütterungstipps? Er hat ja eigentlich kleine Fettpolster trotz der Rippen. Er ist nicht müde und erschöpft auch nicht schnell.

Eckdaten: 2004 geboren , Wallach , 162cm groß ; ca. 650kg; Mix (Er ist eher ein kräftiges Warmblut, ich dachte immer man sieht die Rippen, weil er ein Mix ist und man nicht weiß, was drin ist.)

...zur Frage

Vielleicht kann er sich nicht richtig dehnen, weil er irgendwie verspannt ist. Gestern kam auf Vox die Pferdeprofis. Da wurden (ich glaube Pilatis) Übungen gezeigt. Die kannst du im Internet auf der Vox Seite nachgucken. Sonst Makiere ich dir noch ein Video, aus welchem du die Übung mit der Zunge mal ausprobieren kannst. An sonsten vielleicht nochmal die Zähne angucken lassen... https://www.youtube.com/watch?v=0Vj2B2np43A (ab der vierten minute kommt dann die Übung)

Such einfach immer weiter nach neuen Wegen und Übungen. Ich hoffe ihr zwei werdet Erfolg haben ! LG

...zur Antwort

Hallo:) ich denke nicht, weil eine VS und eine DR Schabracke ja an die jeweiligen Sattelblätter der zugehörigen Sättel angepasst sind. Eine DR Schabracke z.b. passt nicht unter einen VS Sattel wegen der Naht die dann drücken würde. lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.