Naja rein bildlich betrachtet liegt eine Quelle, die im Zitat ja als Metapher für ein höheres Ziel verwendet wird, auch hoch in den Bergen. Der Mensch ist dementsprechend unten und um an sein Ziel zu gelangen muss er gegen den Strom nach oben schwimmen. Das ist zwar kraftaufwendig und schwer jedoch gelangt er nur dadurch nach oben.

In unsere Gesellschaft bildet dann die Norm der Menschen genau diesen Strom gegen den das Individuum anzukämpfen hat, denn natürlich ist es leichter mit der Mehrheit mit zu schwimmen, jedoch muss man für seine eigene Verwirklichung aus der Norm ausbrechen und sich selbst finden, was kraftaufwendig und erschöpfend sein kann aber nur dann kann man sich selbst finden.

Das wäre meine Interpretation, hoffe sie hilft dir weiter.

MfG Jeansjeggins.

...zur Antwort

Guten Abend,

deine Frage ist ziemlich interessant und durchaus begründet.

Meiner Meinung sollte ein jeder Mensch gleich behandelt werden, zumindestens sollten die Bedürfnissen eines jeden, auch wenn diese sich unterscheiden können (vgl. die Betrachtung eines Behinderten) gestillt werden.
In Artikel 1 des GG steht ,die Würde des Menschen ist unantastbar‘, also das alle Menschen gleich sind.
Jedoch wird man tagtäglich subtil betrachtet, mal mehr und mal weniger, bewertet. Wichtige Faktoren sind dementsprechend unsere Effiziente bzw. Nützlichkeit, weil unsere Gesellschaft immer mehr, fast schon wahnsinnig, nach Leistung ringt. Somit wird man dementsprechend auch irgendwo nach seiner Intelligenz bewertet.

Ein Paradebeispiel dafür ist China, wo die Menschen totaler Überwachung unterliegen und per App bewertet werden, wodurch ihnen Privilegien zu-, bzw. abgesprochen werden können. Das ist einfach nur wahnsinnig mal ganz zu schweigen von den ‚ internment camps‘.....

Um jetzt eine Antwort auf deine Frage zu finden, muss man sich zuerst mit der Gerechtigkeit bzw. den Gerechtigkeitskriterien auseinandersetzen.

Wenn man einen Menschen nach seiner Intelligenz bewerten würde wäre es dann : Jeder gemäß seinen Verdiensten.
Somit wird nicht mehr die Gleichheit aller gefordert, sondern eine Behandlung, die dem eigentlichen Wert proportional ist, nämlich den Verdienst der menschlichen Person. Jedoch stellt sich dann die Frage, welches Allgemeine Maß den Verdienst oder das Versagen verschiedener Wesen definiert, oder ob es überhaupt solch ein Maß gibt.

Ich persönlich zitiere gerne Kant: ‚Was einen Wert hat, hat auch einen Preis. Der Mensch aber hat keinen Wert, er hat Würde.‚ und so sollte es auch sein !
Selbst wenn das dank unseren Maximalstandards des Menschenrechts nicht überall auf der Welt gegeben ist...

Mit freundlichen Grüßen Jeansjeggins.

PS: Ich kann dir ‚Haben oder Sein‘ bzw. ‚die Kunst des Liebens‘ von Erich Fromm nur weiterempfehlen !

...zur Antwort

Kabisa hat recht, warum ist dir das wichtig? Bei einem Pferd kommt es nicht drauf an wie du darauf aussiehst. Es kommt VIEL mehr auf den Charakter des Pferdes sowie deinen Charakter an.

Wenn keine Verbindung zwischen euch besteht oder du dich erst garnicht richtig auf ein Pferd einlässt dann solltest du es besser ganz sein lassen.

Was bringt dir denn bitte ein bildhübsches Pferd wenn es nicht zu dir passt ?!

Apropos besitze ich selber viel Erfahrung mit Pferden (bin damit aufgewachsen) bevor du mir mit irgendwelchen doofen Sprüchen kommst.

Mein Gott manche Menschen verstehe ich echt nicht. Es interessiert keine Sau wie DU darauf aussiehst. Viel mehr wird warscheinlich aufs Pferd geachtet und wie ihr zusammen harmoniert.

...zur Antwort

Säubert euren Pool mal richtig ;)
Dann müsste das 'grüne' bzw die Algen auch weg sein.
Hab ihr auch eine Plane oder so womit man den Pool abdecken kann damit kein Dreck usw in den Pool gelangt ?
Mfg Jeansjeggins

...zur Antwort

Hühner,Gänse und Kaninchen darf man selber Schlachten.Bei Schweinen bin ich mir nicht sicher jedoch weiß ich das man Kühe zum Schlachter bringen muss.Tu mir aber bitte ein Gefallen..wenn du noch keine Erfahrung beim Schlachten hast geh zum Schlachter oder zu jmd der auch Tiere schlachtet um zu wissen wo du wohin schneiden musst damit die Tiere nicht qualvoll sterben müssen ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.