Ich bin gerade in der 10. Klasse und bin mit den Prüfungen fertig. Dazu muss ich sagen, das ich auf eine Realschule gehen, dennoch kann ich deiner Frage voll und ganz folgen. Gerade zum Ende hin ging es bei mir persönlich mit dem Leistungsdruck los. Ich lerne allerdings aus seit der 7. Klasse Zuhause nicht mehr da ich einfach keine Lust darauf habe. So doof es klingt, aber so ist es nunmal. Bis zur 9. wo die erste 4 auf dem Zeugnis in Mathe stand, war ich mit allem super zufrieden - dann nicht mehr. Gelernt habe ich trotzdem nicht. Ich habe mir also zum Anfang der 10. Klasse einen Berufswunsch ausgewählt. Persönlich strebe ich einen Beruf als Zoll Beamter oder bei der Polizei an. Hier habe ich mir eine Art Mindmap erstellt und mir alle Fächer aufgeschrieben die mal wichtig sein könnten. Genau auf die habe ich am meisten Konzentriert. So stehe ich in Mathe, Deutsch und Englisch 2 und auch in Fächern wie Geschichte und Politische Bildung 1. Fächer wie Chemie versuche ich so gut es geht zu meistern, dort sage ich mir das eine 3 voll und ganz okay ist, gleiches in Musik und Kunst. Konzentriere dich auf wesentliches und nicht auf Fächer die du später nicht gebrauchen kannst. Das soll jetzt nicht heißen das du dort 4 oder 5 stehen sollst sondern einfach das diese 2. Priorität haben. Ich habe mir immer gesagt das ich nicht perfekt bin, nicht perfekt sein muss, das keiner erwartet das ich alles kann und perfekt bin. So mache ich mir keinen Druck mehr und  passe im Unterricht einfach auf - so erspare ich mir übrigens auch das Lernen Zuhause. (Hier ist jeder Mensch anders.) Also: du musst nicht alles können und nicht überall Bestnoten vorweisen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.