Die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt. Aber ich beantworte sie trotzdem mal:

Ja, die Voyager besitzt einen 2. Warpkern.

Dieses ist allerdings nicht ohne weiteres funktionsfähig, da es sich nur um einen Ersatz Warpkern handelt. Auch in den offiziellen Dokumenten wird er so bezeichnet. Man erkennt dies auch daran, dass keine Materie / Antimaterie Leitungen zu ihm führen.

Es würde wahrscheinlich einen große Aufwand bedeuten, den Ersatz Warpkern in der Position des Haupt-Warpkerns einzubauen.

...zur Antwort

Man kann sich die Bewegung von Erde und Mond so vorstellen:
Man sitzt in einem Karussell (Erde) das sich schnell dreht und ein Mann (Mond) läuft langsam in Drehrichtung um das Karussell herum.
Jemand der auf der gegenüberliegenden Seite im Karussell sitzt, sieht diesen Mann natürlich immer an einer etwas anderen Stelle als du.

Und Vollmond ist laut Definition der Moment, in dem der Mond vom Erdmittelpunkt aus gesehen in entgegengesetzter Richtung zur Sonne steht. Vollmond findet also im gleichen Augenblick auf der ganzen Erde statt.
Aber je nach dem ist zu diesem Zeitpunkt in Deutschland z.b. gerade Mittag, in den USA Sonnenaufgang und in China Nacht.

Wobei sich grob sagen lässt, dass die Phase, in der der Mond für einen Beobachter auf der Erde als voll beleuchtet erscheint, ca. 36 Stunden dauert und sich diese Phase etwa alle 29,5 Tage wiederholt.
Das heißt, manchmal sieht man in Deutschland diese Vollmondphase als erstes und manchmal ist der Mond zu diesem Zeitpunkt in Deutschland schon wieder unter gegangen und man sieht die Vollmondphase in den USA vor uns.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.