Mit dem Namen haben auch zwei in meinem Bekanntenkreis zu kämpfen. Wobei - so schwer wird es ihnen gar nicht gemacht. Du kannst dich als Erwachsener entscheiden, ob du deinen Namen halten willst, oder ändern lassen möchtest. Letzteres ist mit einigem Aufwand verbunden und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es einfach wird, sich an einen neuen Namen zu gewöhnen. Dazu kommt die Schwierigkeit, vollkommen freie Wahl zu haben. Gerade deswegen bin ich froh, die Aufgabe der Namensfindung den Eltern überlassen zu können. Sollte ich mir einen neuen Namen suchen sollen, den ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit für den Rest meines Lebens halten muss, dann fiele mit die Wahl sehr schwer.

Meiner Meinung nach solltest du ganz genau Nutzen und Problematiken abwägen. Ich bin sicher, dein von dir beschriebener Werdegang wischt alle Vorurteile weg. Zumal die Zeitspanne, in der mit den schlimmsten kindlichen Angriffen die auf deinen Namen zu rechnen ist, beinahe beendet ist. In Zukunft wirst du mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die dich für das schätzen, was du erreicht hast.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.