Cavaletti, Cavaletti Cavaletti! ;)  Also erst Balance im Schritt und Trab erarbeiten, dies funktioniert IDEAL mit Cavalettis. Schau mal wie Ingrid Klimke die Cavalettis benutzt. Vorallem auf dem Zirkel: also auf der einen Seite 3 oder 4 Trab Cavalettis Auferstehung der gegenüberliegenden Seite 3 oder 4 Schritt Cavalettis. So übst du die SEHR wichtigen Übergänge und Schulstraße gleich den Takt. (Ohne Takt keine Balance) 

Wenn du Longiert auch ruhig über Cavalettis longieren und auch an der Longe Übergänge machen lassen. Ich würde zwar zuerst den Schritt und Trab richtig locker bekommen, wenn du sie an der Longe allerdings doch mal galoppierst immer schon nach innen stellen und einen großen Zirkel laufen lassen. (Und longieren natürlich immer mit Kappzaum, dar sonst das Maul kaputt geht)

Lg :)

...zur Antwort

Also so wie sich das anhört kann das nur Gurtzwang sein. Es wäre sehr unlogisch wenn dein Pferd auf einmal kitzelig geworden wäre. Das mir dem in den Strick beißen haben eigentlich alle Pferde die an Gurtzwang leiden. Häufig liegt eine Verspannung im Brustbereich vor, die dann den ganzen Bauch empfindlich machen kann. Gegen die Verspannungen helfen Massagen die nicht zu fest sein dürfen,  also so wie du auch einen Menschen massieren würdest! ;) Auch wenn die Massage deiner Stute nicht gefallen wird ( ist wie wenn du eine Verspannung hast und jemand dir diese weg massiert) solltest du die Massage so oft wie es geht wiederholen. Wenn sich eine Verspannung löst wird sie es z.B. mit Gähnen, lecken, oder kauen zeigen.

Wichtig wäre vielleicht noch mal einen anderen Sattelgurt auszuprobieren und GANZ wichtig vorsichtig Gurten!  :)

Lg 

...zur Antwort

Deine Antwort wurde ja schon häufig beantwortet, allerdings will ich dir noch ein paar Tips geben, wie dein Pferd generell nicht mehr so schreckhaft ider schwer zu beruhigen sein wird! :) Ein wichtiger Bestandteil davon ist, dass sich dein Pferd den Gefahren stellt! Gehen wir mal davon aus, dass dein Pferd diese eine Mülltonne gruselig findet. Wichtig ist es dann nicht zu sagen "ok pferd gehen wir so schnell und weit daran vorbei wir es geht" sonder fordere (NETT) den Pferd auf, sich das gruselige Ding näher anzusehen. Wenn es sich das traut,immer so tun, als hätte das Pferd gerade bei Olympia gewonnen! XD 

So fängt dein Pferd an dir auch in gruseligen Situationen zu vertrauen und merkt, dass wenn du ruhig bist nix passiert. :)

Lg

...zur Antwort

Ist zwar schon sehr lange her, aber für die, die es -so wie ich- jetzt noch lesen: Alverde macht an sich keine Tierversuche, allerdings benutzen sie für ihre Produkte Inhaltsstoffe von Firmen, die Tierversuche durchführen! Das bedeutet, dass wenn man auf tierversuchsfreie Kosmetik oder generell Produkte umsteigen will, von Alverde die Finger lassen sollte! :) 

...zur Antwort

Hey,  also ich denke das damit gemeint ist, dass man schon deutlich fortgeschrittener reitet. Also um eine E Aufgabe reiten zu KÖNNEN muss mann ja "nur" irgendwie im Schritt Trab und Galopp oben bleiben und Zirkel reiten können.

Darum denke ich, dass man bei einer A schon einen guten Sitz haben sollte usw ( obwohl man natürlich auch in einer E dressur schon einen guten Sitz haben sollte. Aber eine E Aufgabe REITEN ist natürlich was anderes als dabei eine gute Wertnote zu bekommen)

LG :) 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.