Warum kann ich mit Graphic Tablets nicht zeichnen?

Hallo,

ich zeichne schon mein Leben lang und wage zu behaupten, dass ich recht gut bin. Ich habe mir vor ein paar Jahren dann mal ein Graphic Tablet geholt, aber ich kam gar nicht damit klar. Die Oberflächenstruktur, das Führen des Stifts, die Hand-Augenkoordination...meine Zeichnungen sahen aus wie die eines Zweijährigen. Ich hab es weggelegt. Jetzt habe ich mir vor eineinhalb Jahren ein neues geholt; ISKN The Slate. Ich dachte, dass da meine Probleme gelöst werden, da ich damit mit einem echten Stift auf echtem Papier zeichne (am Stift ist ein Sensor und das Papier liegt auf dem Tablet). Es funktioniert auch sehr genau und gut, aber nichtsdestotrotz sieht alles nach wie vor aus wie von einem blutigen Zeichenanfänger. Ich kann leider keine Referenzen für die digitale "Kunst" geben, da ich aus Frust immer alles gelöscht habe.

Trotz Übung ist es mir ein Rätsel, wie man mit Graphic Tablets gut zeichnen kann. Ich weiß aber nicht, was ich noch machen soll....Wenn ich auf Papier mit Bleistift oder Fineliner zeichne, ist alles da, wo es sein soll und so, wie es sein soll. Wenn ich mit Tablet zeichne, sind die Striche wacklig, nicht 100 % da, wo sie sein sollten und nicht so, wie sie sein sollen. Es frustriert wahnsinnig, aber ich kann nicht weitermachen (ich studiere Medieninformatik und will in Richtung Graphic Design/Animation etc.) alles "traditionell" zu zeichnen und dann erstmal zu digitalisieren...

Kann mir jemand mit einem anderen Satz als "das kommt mit der Übung" helfen? Ich übe ja schon lange und es wird nichts.

...zur Frage

Mir ging es mit Grafic-Tablets genauso. Meine Lösung: Die SW-Konturzeichnung auf Papier, dann einscannen und auf dem Tablet colorieren.

...zur Antwort

Die Kernfrage für den ganzen Bereich hast du nicht gestellt:
Egal ob du im Manga-Stil zeichnest oder wie Rembrandt oder Carl Barks:
Wenn du mit den Sachen wirklich Geld verdienen willst, musst du ein WIRKLICH
guter Selbstvermarkter sein. Ich habe lange Berufserfahrung in dem Bereich
Und sage mal über den Daumen, warum Bilder veröffentlicht UND bezahlt werden:
20% kreatives Talent, 80% Talent zur Selbstvermarktung. Wenn das nicht so wäre,
Würde nicht so viel dumpfes Gekrakel veröffentlicht.
Hinweis: Kümmere dich um KSK und VG Bild-Kunst.

...zur Antwort

Ich habe jahrelang in einer schwäbischen Kleinstadt gelebt, in der meine Familie und ich als eine Art Exzentriker galten. Na und? Man darf einfach nicht so empfindlich sein, denn dann ist man ja selbst kaum weniger spießig als die Umgebung! Es ist doch durchaus auch positiv, wenn man Aufmerksamkeit bekommt, statt Gleichgültigkeit! Gruß von Givago

...zur Antwort

Die Kartoffeln, die man heute bei Aldi oder Edeka kauft, haben eine superdünne Schale und sind meist sehr gründlich vorgewaschen. Ich mache also seit längerer Zeit Bratkartoffeln immer aus rohen, ungeschälten Kartoffeln. Meine drei (sehr heiklen!) Stiefsöhne haben sich noch nie beschwert. Reiebekuchen mache ich im Thermomix, mit dem kann man die Sachen wirklich prima hacken, also werd ich es heute mal mit ungeschälten Kartoffeln für Reibekuchen versuchen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.