Spiel doch einfach das, was dir am meisten gefällt.

Beides kann sehr einfach sein, wenn man die richtige Methode wählt.

...zur Antwort

Gratuliere zu der Gitarre! Die Stegposition bestimmt die Oktavreinheit, deshalb kannst du mit Hilfe eines Stimmgerätes die Stegposition bestimmen. Also: 1. Stimm einmal die Gitarre ganz durch. 2. Dann stimmst du noch mal die E6, (dicke E-Saite). 3. Danach drückst du E6 im 12. Bund und schaust auf das Stimmgerät, ob dort immer noch genau ein E angezeigt wird. 4. Liegt die Tonanzeige jetzt etwas über dem E, verrückst du den gesamten Steg ca. 1-2mm zum Gitarrenende. Falls der Ton zu tief angezeigt wird, verrückst du den Steg zur Gitarrenmitte. Danach stimmst du wieder die nicht gegriffene E-Saite und wiederholst den Vorgang solange, bis der gegriffene 12. Bund auch ein sauberes E anzeigt. Das Ganze wiederholst du dann komplett mit der dünnen E-Saite.

Damit ist der Steg grob ausgerichtet. Durch die einzelnen Saitenreiter kannst du mit Hilfe der jeweiligen Schraube jede einzelne Saite auf diese Art und Weise oktavrein einstellen. Mit andern Worten: Die Stegposition sollte es ermöglichen, dass man die Oktavreinheit der Saiten mit Hilfe der Saitenreiter einstellen kann. In Zukunft wechselst du Saiten dann einzeln, dann bleibt der Steg immer an der richtigen Position.

...zur Antwort

Hier vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung: der Text inkl. synchroner Gitarrenbegleitung in G-Dur, Original ist C-Dur. Für Anfänger gut zu spielen!

http://www.youtube.com/watch?v=FG6pKNotFbE
...zur Antwort

Also ich hab gar nichts bezahlt, habe den kostenlosen Onlinekurs mit Videos gemacht, inzwischen haben ich auch einige Freunde angesteckt damit. Bis jetzt hat es bei allen geklappt, also warum sollte man Geld dafür ausgeben??? http://www.guitar-tv.de/filme-gitarre-lernen.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.