Funktionsweise von Nachtspeicherheizung?

Guten Tag,

in wenigen Wochen beziehe ich eine Dachgeschosswohnung, welche mittels Nachtspeicherheizung betrieben wird.

Zu der Wohnung gehört ein Mehrtarifzähler, jedenfalls verfügt dieser sowohl über den NT- als auch den HT-Tarif.

Mein Vermieter sagte nun, dass ca. ab 22 Uhr - 06 Uhr (so lese ich es auch immer) automatisch von HT auf NT umgeschaltet wird (was man durch ein "Klicken" hören soll) und in der Zeit wird die Heizung dann aufgeheizt!

Dies geschieht allerdings nur dann, sofern die Heizung auch eingeschaltet ist ( Rädchen an der Heizung auf 1-3 steht, richtig? )

Da NT für Nebentarif, also quasi für Nachttarif steht, bin ich logischerweise davon ausgegangen -zumal ich dies auch des öfteren las- dass auch Haushaltsstrom , wie beispielsweise das Laufen der Waschmaschine über diesen Nebentarif läuft, falls ich ab 22 Uhr waschen sollte.

Der Vermieter verneinte dies jedoch eindeutig und auch eine weitere Person verneinte dies ebenso. Ferner betonte er auch, dass die Heizung ausschließlich in der Nacht lädt , tagsüber sei dies über den HT gar nicht möglich, da alle Nachtspeicheroefen mittlerweile "von Haus aus" so eingestellt sind,dass sie lediglich nachts laden .

Die einzige Ausnahme gilt, wenn ich tagsüber das Gebläse mittels Thermostat, welches an der Wand hängt, hinzuschalte. Das ziehe Strom,der dann über den HT läuft.

Der Lagevorgang erfolgt hingegen immer nur nacht.

Was stimmt denn nun? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und kann mir die Funktionsweise noch mal genauer erläutern?

...zur Frage

Ich war jetzt beim Stromanbieter,habe Strom angemeldet und dort habe ich auch noch mal alles hinterfragt.

Also : Der Nt läuft wohl zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Und A L L E S was dann ab 22 Uhr läuft,läuft auch über den Nt! 

Muss ich dann nicht jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen,um das Rädchen an der Heizung abzudrehen,damit die Heizung keinen Tagstrom ( Ht ) zieht??? Der Mitarbeiter beim Stromanbieter verneinte dies,da die Heizungen angeblich nur nachts aufladen,es sei denn, man hat das Rädchen an der Heizung auf höchste Stufe stehen und die muss dadurch ggf.nachladen. Nutze ich hingegen den Lüfter der Heizung,kostet es Tagstrom,sofern ich diesen tagsüber laufen lasse. 

Stimmt das soweit? 

...zur Antwort