Wie du die verschiedenen Töne auf der Geige durch die verschiedenen Griffe spielen kannst, bekommst di sicher ohne Lehrer hin. Intonation müsste dir durch dein vorheriges Instrument ja auch nicht schwerfallen. Man kann bloß bei der Haltung sehr viel falsch machen, was man eigentlich nur durch einen direkten Unterricht lernen kann (meiner Meinung nach). Ein Problem kann auch der Klang sein, da dieser gerade bei Anfängern sehr krazig und unsauber sein kann. Ich denke, das lernt man leichter durch einen Lehrer. Es kann nämlich sein, dass du sonst von dem Klang der Geige auf einmal doch nicht mehr so begeistert bist wie am Anfang und dann schnell wieder die Lust am Spielen verlierst.
Für ein Instrument würde ich mal bei einem Geigenbauer nachfragen, die verleihen auch häufig Instrumente. Und wenn du dich doch dazu entschließen solltest an einer Musikschule Unterricht zu nehmen, kannst du dir da auch häufig eine Geige leihen. Beides kostet natürlich etwas, aber man hat halt zu einem vergleichsweise geringem Preis ein gutes Instrument.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und alles Gute :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.