Schwarz an N und Blau an L. Aber grundsätzlich ist es egal.Man steckt ja auch den Netzstecker mal so, mal anders rum in die Netzsteckdose.

...zur Antwort

Hi Gisbert, egal wo das Thermostat steht, bei jedem aufheizen werden 500 WATT VERBRAUCHT. Steht das Gerät 1 Stunde auf volle Pulle so hat es 0,5 Kwh verbraucht. Also kosten z.Z. ( Oktober 2013 ) 14 Cent. Steht das Gerät z.B.auf " Halb" so wird dementsprechend weniger verbraucht . Aber die 500 Watt pro aufheizvorgang bleiben.

...zur Antwort

Es ist erstmal ein Qualitätsproblem ..aber : Es hat sich herauskristallisiert das diese sog Energiesparbirnen ihre " Lichtfarbe ändern. Das streut soviel dass es sowohl bei neuen als auch bei älteren Birnen vorkommt.Hauptsächlich bei denen ,welche aussehen wie ein U, diese runden kleinen Röhrchen. Irgendwann , in einem bestimmten Infrarot-Bereich, wirkt das wie ein IR Fernbedienung und stört bzw schaltet ohne Sinn.Bei diesen neuen LED Birnen passiert das nicht. Geholfen? Fliegerlein

...zur Antwort

Hi Robert, mit ziemlicher Sicherheit war das eine Entladung , eine Statische, vom Teppichboden über deinen Körper und dann über die Abschirmung des Antennen-Anschluß.Richtung Erde.
Begründung : 1. Bei einem echten Strom schlag hätte sofort der FI Schutzschalter ausgelöst. Da wäre die Stube dunkel gewesen. Begründung: 2 . Etwas flappsig. Bei 230 Volt zuckt das nicht nur im kleinen Finger,sondern bis Oberarm Schulter,ja und oft auch bis zum Herz. Trotzdem: Ein Blick in den Unterverteilkastens des Hotelzimmers werfen. Es ist Vorschrift,dass ein Fehlerstromschutzschalter - FI - pro Zimmer, installiert ist .VON WEGEN badewanne und el. Foen. Beruhigt ? Gruß vom Fliegerlein

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.