Wenn der Teppich schon nach kurzer Zeit schmutzig ist... Warum willst du ihn dann färben? Gerade auf dunklen Teppichen sieht man Schmutz noch schneller. Sieh dir mal dunkle Autos im Winter an und vergleiche das mit nem silbernen Auto...

Optisch hast du zwar einen Unterschied, aber der Schmutz ist natürlich immer noch vorhanden. Im Großhandel werden die Teppiche nach der Herstellung oft scharf gereinigt und verlieren dadurch das Lanolin (Wollfett), was der Eigenschutz ist.

Ich kenne ein Teppichhaus, welches direkten Kontakt zu den Knüpfern hat und die Teppiche direkt importiert. Diese werden nur leicht gespült und haben so einen Wollfettgehalt von 80-90%. Wenn die Teppiche ganz neu sind, perlt sogar Wasser ab. Sprich, wenn man mal kleckert zieht es nicht sofort in die Fasern ein.

...zur Antwort

Wenn der Teppich vom Rücken her verklebt ist, ist das sicherlich kein handgeknüpfter sondern nur billige Maschinenware. In diesem Fall lohnt sich das Färben wahrscheinlich nicht. Besser wird es sein, gleich einen neuen in der passenden Farbe zu kaufen.

Guck mal ob da was von Naturlatex drauf steht. Wenn nicht, kannst du davon ausgehen das der Kleber Lösungsmittelhaltig ist, was deiner Gesundheit langfristig schaden wird. In diesem Fall gleich auf den Sperrmüll damit.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.