Viele Leistungen in der Natur-Wissenschaft: Zum Beispiel die Urknall-Theorie. Die Grundidee stammt von Bischof Grosseteste um 1225. Begründer der modernen Urknall-Theorie ist der Priester Lemaitre https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre der wegen seiner Forschung zum Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften ernannt wurde (Zu der übrigens auch der Atheist Hawking gehörte - Kirche fördert ohne Blick auf das Glaubensbekenntnis). Die Kirche war immer Förderer der Naturwissenschaften. Natürlich ist es in der Wissenschaft wichtig und notwendig bei jeder neuen Theorie erstmal Skepsis und Gegenargumente zu sammeln. Dies wird heute der Kirche oft angelastet, obwohl es doch wichtig ist zunächst Skepsis walten zu lassen.

Wichtige Erkenntnisse der Evolutionslehre stammen von dem Jesuiten Teilhard de Chardin. Ins Stundengebet der Kirche sind Schriften von ihm übernommen wurden. Der Mönch Georg Mendel war einer der wichtigsten Forscher in der Genetik. Die Heilige Hildegard von Bingen eine der ersten großen Naturwissenschaftlerinnen.

Dies nur um auf die wissenschaftlichen Errungenschaften aufmerksam zu machen. Bei den Genannten Beispielen, sollte man bedenken, dass die Kirche ja weder den sex. Missbrauch noch die Hexenverbrennung oder Kriege erfunden hat. Es ist zwar schlimm dass auch gerade die Kirche daran beteiligt war, aber man kann sich auch mal fragen, was die Kirche richtig gemacht hat, dass sexueller Missbrauch so extrem selten bei Amtträgern der Kirche auftaucht (36x seltener als bei einem männlichen Durchschnittsdeutschen - laut der Forensik der Berliner Charite). Oder das Hexenverbrennungen selten bis gar nicht auftraten, wo die Kirche und nicht der Staat das sagen hatte.

Der wichtigste Verdienst der Kirche ist und bleibt allerdings der Glaube und die Liebe die die Kirche über Jahrtausende vermittelt hat, den Menschen Hoffnung gibt und das Leben in Fülle genießen lässt.

Bitte hinterfrage weiterhin immer alle Vorurteile und prüfe auch meine Aussagen durch verlässliche Quellen im Internet. Es freut mich, dass Du solche Fragen stellst und offen bist für unsere Antworten.

...zur Antwort

Hallo Jennifer!

Vermutlich gibt es niemanden, der AN Dinosaurier glaubt. Sicher meinst du, ob jemand glaubt, dass es Dinosaurier gegeben hat. Auch dein Glaube AN Gott ist sicher mehr als nur, dass Wissen, dass es einen Gott gibt. Das ist die Doppeldeutigkeit der Deutschen Sprache: "Glauben, dass..." bedeutet: Für wahr halten oder der Meinung sein. "Glauben an" bedeutet: Sich völlig darauf verlassen. Dies soll keine Kleinkrämerei um die Deutsche Sprache sein, sondern helfen bewusst zu machen, was unser Glaube bedeutet.

Der christliche Glaube kann nicht mit der Vernunft oder der Naturwissenschaft in Konkurrenz treten. Der Glaube und die Philosophie geben Antwort auf die Frage: Was ist das? Naturwissenschaften auf die Frage: Wie funktioniert das? Glaube und Philosophie werden nie die Frage nach Dinosauriern beantworten können, da müssen wir uns auf die Naturwissenschaft verlassen. Zu jeder ernsten Wissenschaft, wie zu jedem ersten Glauben gehört der Zweifel. Besonders neue Erkenntnisse müssen erstmal dem Zweifel standhalten. Da mir aber keine schlüssigen Argumente gegen die Dinosaurier bekannt sind, gehe ich auch als Christ natürlich davon aus, dass es sie gegeben hat. Für meinen Glauben ist dies jedoch völlig unerheblich, darum steht auch in der Bibel nichts darüber drin.

Es gibt zwar einige Christen, vor allem in den USA, die Ansichten vertreten, die jedem Glauben und jeder Vernunft widersprechen (Kreationisten) Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass in den USA jeder mit ein paar Anhänger eine X-Beliebige Kirche gründen kann und es dort keinen Reli-Unterricht gibt. Wo keine Bildung, da gibt es sowohl in der Naturwissenschaft, als auch im Glauben schon mal seltsame Auswüchse. Hier in Deutschland ist keiner der großen Kirchen und kaum jemand der Freikirchen gegen die Evolutionstheorie oder Dinosaurier.

Liebe Grüße und Gottes Segen

wünscht Patrick

...zur Antwort

Fang mit der Apostelgeschichte (NT) an.

Die Bibel ist ein dicker Brocken. Eine Bibliothek. Als Katholik und überhaupt als Christ ist die ganze Bibel wichtig. Kern ist das Evangelium von Jesus Christus und seine Liebe die bis ans Kreuz geht. In diesem Licht sollte das Alte Testament gelesen werden. Das Neue Testament baut auf dem Alten auf. Alles gehört zusammen. Aber chronologisch lesen ist nicht sinnvoll. Es hat sich bewährt mit der Apostelgeschichte zu beginnen. Im Leben der ersten Christen wird das Evangelium kurz gefasst und mit dem Alten Testament verknüpft. Außerdem liest du da wie die Christen das Wort Gottes in die Tat um setzen. Denk aber immer daran: Nicht die Bibel ist Gottes Wort, sondern Jesus Christus ist Gottes Wort. Wir glauben an einen persönlichen Gott nicht an Buchstaben. Die Bibel ist das ultimative Zeugnis von Gottes Wort.

...zur Antwort

Spannende Frage! Leider weiß ich auch nur aus 2. Hand. Meine Verwandten aus der DDR haben mir zu - noch DDR-Zeiten - schon davon erzählt. Ich weiß allerdings nicht, ob dies ein überall gebräuchlicher Ausdruck war, oder ob es ein Ausdruck neben anderen war.

...zur Antwort

Frauen können genauso gut wie Männer bauchreden lernen. Vor fast 20 Jahren habe ich die 1. Bauchrednerschule Europas gegründet und seitdem vielen Hundert Teilnehmern das Bauchreden beigebracht .In meinen Kursen waren im Schnitt etwa die Hälfte Frauen. Allerdings wollten Frauen das Bauchreden eher für therapeutische und pädagogische Berufe einsetzen, während Männer häufiger für eine Show bauchreden lernen wollten. Deswegen hört man wohl eher von männlichen Bauchrednern. Im Comedy-Bereich oder auch bei Zauberern und Clowns gibt es allgemein viel mehr Männer als Frauen. Liegt wohl in ihrer Natur?! An den Fähigkeit liegt es jedenfalls nicht.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir das Bauchreden in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de

Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Das Eselsburger Tal bei Ulm ist immer eine Reise wert. Dort finden die Meisten meine Kurse statt. Mit einer weniger-ist-mehr-Technik kannst Du schon schnell verblüffende Ergebnisse erreichen und dich langsam steigern. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik und den verschiedenen Stimmen ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst, helfe ich Dir gern. Konkret: schon nach 2 Wochen kannst Du das Bauchreden mal auf erfolgversprechende Weise einsetzen (als richtige "Bauchredner-Nummer" kann man das natürlich noch nicht bezeichnen.) Je nach Talent könntest Du nach wenigen Monaten schon eine tolle kleine Nummer präsentieren, dann geht, mit meiner Technik, das Bauchreden selbst schon automatisch wie fahrradfahren die Vorführung konkreter Sketche muss natürlich weiter geübt werden und ....auslernen tut man nie.

Inzwischen biete ich sogar einen günstigen Fernkurs an mit 3 DVDs, CD und vielen Materialien.

Liebe Grüße Patrick

https://www.youtube.com/watch?v=mxN2wiOKZAY
...zur Antwort

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die Bibel kein naturwissenschaftliches Weltbild vermitteln will, sondern anhand des damaligen Horizonts Aussagen über Gott machen will. Der Schöpfungsbericht will sagen, dass die Gestirne und Tiere etc selbst keine Götter sind, vor denen man Angst haben muss, dass die Schöpfung aber gut ist und eine Weltflucht nicht Gottgewollt. Beides waren Ansichten die im Umfeld verbreitet waren. Genau wie wir heute noch vom "Sonnenaufgang" sprechen, obwohl wir es besser wissen, aber eben keine Astronomische Aussage damit verbinden.

...zur Antwort

Als der Name das erste mal in vorchristlicher Zeit auftauchte, (in griechisch und dann in lateinisch) war man der Ansicht ein Gott oder Dämon würde aus dem Bauch sprechen. Damals wurde Bauchreden noch nicht zur Unterhaltung, sondern zur Beschwörung von Verstorbenen oder Göttern und Dämonen verwendet. (Da auch damals die Technik des Bauchredens ein Geheimnis war, weiß man nicht ob die Technik des Bauchredens unserer heutigen nahekommt) In fast allen Sprachen wird das lateinische Fremdwort "ventriloquist" verwendet. Den meisten ist nicht klar, dass auch dieses Wort "Bauchredner" bedeutet.

Liebe Grüße aus dem Bauch

Patrick Martin (Gründer und Leiter der 1. Bauchrednerschule Europas)

...zur Antwort

Selbst der Papst beichtet regelmäßig, weil er nicht schuldlos ist. Kein Mensch ist das. Wenn Du keine Sünde hast, brauchst Du auch keinen Erlöser, keine Beichte, keine Firmung. Sünde heißt Trennung: Was trennt Dich von Gott und Deinen Mitmenschen? Was trennt Dich von Deinem Glück? - Alles was Dich von Deiner positiven Selbstverwirklichung trennt ist Sünde und kannst Du beichten. Aber sprich einfach mit dem Priester bei der Beichte darüber, dazu ist er ja da, sonst könntest Du ja auch zu einem "Beicht-o-mat" Hoffe ich konnte Dir etwas helfen - viel Freude bei der Beichte und Firmung - Du wirst sehen es ist eine echte Befreiung!

Patrick Martin (kath. Dipl. Theologe)

...zur Antwort

Die Verwirrung kommt daher, dass in der Bibel selbst die Gebote nicht nummeriert sind. Bo877 hat die übliche Nummerierung schon genannt, wie sie in der kath. und ev. Kirche üblich sind. Es sind einige (meist aus Amerika kommenden) Freikirchen, die die Gebote anders einteilen. Dies ist nicht falsch - aber kann zu Verwirrung führen. Üblicherweise ist das 1. Gebot: Du sollst sollst keine Götter neben mir haben und dir kein Bild oder Gleichnis von mir machen. Um das Bilderverbot zu bestärken, zählen einige Freikirchen dies als 2. Gebot - damit es wieder auf 10 kommt, fassen sie das 9. und 10. Gebot zu einem zusammen: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau und Deines nächsten Hab und Gut. -

Also: keiner Unteschlägt ein Gebot, lediglich die Nummerierung und die Zusammenfassung verschiebt sich. Halte Dich für den Unterricht an die übliche Fassung. Im Leben halte Dich an Jesus der alle Gebote im Gebot der Gottes und Nächsten-Liebe zusammengefasst hat. Wie der hl. Augustinus sagt: " Liebe! - Dann tu was Du willst "

...zur Antwort

Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de (Dort findest Du auch Links zu Puppen in allen Preisklassen) Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Das Eselsburger Tal bei Ulm ist immer eine Reise wert. Dort finden meine Kurse statt. Mit einer weniger-ist-mehr-Technik kannst Du schon schnell verblüffende Ergebnisse erreichen und dich langsam steigern. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst helfe ich Dir gern. Konkret: schon nach 2 Wochen kannst Du das Bauchreden mal auf erfolgversprechende Weise einsetzen (als richtige "Bauchredner-Nummer" kann man das natürlich noch nicht bezeichnen.) Je nach Talent könntest Du nach wenigen Monaten schon eine tolle kleine Nummer präsentieren, dann geht, mit meiner Technik, das Bauchreden selbst schon automatisch wie fahrradfahren die Vorführung konkreter Sketche muss natürlich weiter geübt werden und ....auslernen tut man nie. Inzwischen biete ich sogar einen günstigen Fernkurs an.

Liebe Grüße Patrick

http://www.youtube.com/watch?v=mxN2wiOKZAY&feature=g-upl
...zur Antwort

Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de (Dort findest Du auch Links zu Puppen in allen Preisklassen) Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Das Eselsburger Tal bei Ulm ist immer eine Reise wert. Dort finden meine Kurse statt. Mit einer weniger-ist-mehr-Technik kannst Du schon schnell verblüffende Ergebnisse erreichen und dich langsam steigern. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst helfe ich Dir gern. Konkret: schon nach 2 Wochen kannst Du das Bauchreden mal auf erfolgversprechende Weise einsetzen (als richtige "Bauchredner-Nummer" kann man das natürlich noch nicht bezeichnen.) Je nach Talent könntest Du nach wenigen Monaten schon eine tolle kleine Nummer präsentieren, dann geht, mit meiner Technik, das Bauchreden selbst schon automatisch wie fahrradfahren die Vorführung konkreter Sketche muss natürlich weiter geübt werden und ....auslernen tut man nie. Liebe Grüße Patrick

http://www.youtube.com/watch?v=mF07S2M4B-A
...zur Antwort

Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de (Dort findest Du auch Links zu Puppen in allen Preisklassen) Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Das Eselsburger Tal bei Ulm ist immer eine Reise wert. Dort finden meine Kurse statt. Mit einer weniger-ist-mehr-Technik kannst Du schon schnell verblüffende Ergebnisse erreichen und dich langsam steigern. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst helfe ich Dir gern. Konkret: schon nach 2 Wochen kannst Du das Bauchreden mal auf erfolgversprechende Weise einsetzen (als richtige "Bauchredner-Nummer" kann man das natürlich noch nicht bezeichnen.) Je nach Talent könntest Du nach wenigen Monaten schon eine tolle kleine Nummer präsentieren, dann geht, mit meiner Technik, das Bauchreden selbst schon automatisch wie fahrradfahren die Vorführung konkreter Sketche muss natürlich weiter geübt werden und ....auslernen tut man nie. Liebe Grüße Patrick

http://www.youtube.com/watch?v=mF07S2M4B-A
...zur Antwort

Wirtschaftlich bringt es nichts. Aber der Mensch lebt ja nicht nur vom Geld. Wir sind eine Einheit von Leib, Geist und Seele. Keinen Teil sollte man vernachlässigen (auch wenn wir vielleicht unterschiedliche Schwerpunkte legen). Zweifel sind auch in der Kirche erwünscht und gehören zum Glauben dazu. Die Kirche ist eine Gemeinschaft von Menschen auf dem Weg zu einem sinnvollen Leben und auf der Suche nach Gott. Wenn Du Gott nicht ganz und gar ablehnst, bist Du richtig. Viele Menschen, mich eingeschlossen, bedeutet die Kirche das Wichtigste im Leben und ist mit Geld nie aufzuwiegen. Leider kommen viele Menschen erst darauf, wenn Ihnen alles andere genommen wurde. Genies das Leben in Fülle am Besten jetzt schon ... in der Gemeinschaft der Kirche.

...zur Antwort

Mit Einschränkungen wie in den anderen Antworten schon richtig erwähnt kannst Du es versuchen Dir selbst bei zu bringen. Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst helfe ich Dir gern.

http://www.youtube.com/watch?v=mF07S2M4B-A
...zur Antwort

Selbstverständlich ist für Christen die Darstellung des "Christkinds" als Mädchen im Rauschgoldengelgewand sehr viel störender als der Weihnachtsmann. Diese Darstellung ist allerdings hauptsächlich auf Nürnberg und Umgebung beschrängt.

In Nürnberg wurde 1933 von den Nazis erstmals das Christkind von einer Frau als germanische Lichtgestalt dargestellt um das Christentum (jüdische Wurzeln) zu verdrängen.

In der**** katholischen Kirche ist mit Christkind immer Jesus Christus**** als Baby oder Kleinkind gemeint. Aber weil dies arm in einer Krippe zur Welt kam eignet es sich natürlich nicht als Werbefigur für die Wirtschaft. Je mehr von Jesus Christus als Grund für Weihnachten abgelenkt wird, desto besser läuft das Geschäft.

Die**** unten aufgeführte Erklärung (Winterberg)**** ist eine dauernd im Internet fast wörtlich immer wieder kopierte Geschichte der Christkind-darstellung, die vermutlich im Ursprung nicht falsch, sondern nur uneindeutiger war und die weltliche und Kommerz-orientierte Entwicklung der Darstellung mit einbezieht.

Zur Klarstellung die Bedeutung von**** "Christkind" im Wörterbuch:**** Wiktionary Christ·kind, kein Plural

Aussprache: IPA : [ˈkʀɪstˌkɪnt] Hörbeispiele : —

Bedeutungen:

[1] Religion: hauptsächlich österreichische, bayrische (süddeutsche) Symbolfigur des Weihnachtsfestes. Es wird häufig als kleiner, blondgelockter  Bub  mit Flügeln  und Heiligenschein  dargestellt und ist sinngemäß der neugeborene Jesus .

[2] Religion: der neugeborene Jesus  (siehe auch Christuskind )

[3] Volksfrömmigkeit, Brauchtum: ein Geschenk zu Weihnachten

Synonyme: [1, 2] Christuskind , Christkindl , Christkindchen , Heiland , Jesuskind

Sinnverwandte Wörter: [*] Weihnachten , 24. Dezember , Bescherung , Geschenke

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.