Prinzipiell natürlich schon. Ich meine damit die absoluten Grundrhythmen und Grundtakte. Es kommt außerdem darauf an, was du überhaupt spielen möchtest! Wenn du eher Rock-Metal spielen möchtest, nehmen wir mal Ac/Dc als Beispiel: Phil Rudd spielt meist den ganz normalen Rhythmus, der dann eben in den verschiedenen Geschwindigkeiten gespielt wird. Den Groove kann man immer hernehmen. Hör dir einfach ein paar Lieder an, und nach und nach wirst du immer mehr Wissen aufbauen und evtl. auch einmal versuchen, zu Liedern zu spielen! Ich persönlich spiele, wenn ich zu Liedern spiele, meist ohne feste Notenvorgabe. Am Anfang schau ich mir die Strophen und Chorus-Rhythmen an und varriiere dann unterschiedliche Variationen. Aber das wichtigste ist, dass du deinen Style auslebst und eunfach deinen Weg gehst, und natürlich, das wichtigste: Spaß haben! Lg Elias

...zur Antwort