Du könntest einen kurzen Einleitungsfilm basteln. Einfach Movie Maker (oder ein ähnlich unkompliziertes Tool) öffnen, passende Bilder rein, Thema und Hauptfrage einblenden und mit dramatischer Musik unterlegen. So habe ich es oft bei Vorträgen gemacht, kam immer sehr gut bei Lehrer und Mitschülern an.

...zur Antwort

Wenn ich Geschenke magisch verpacken möchte, mache ich dies mit braunem bzw. pergamentartigem Papier (gibts in Schreibwaren- oder Bastelläden, einmal hatte ich aber auch Öko-Verpackungspapier genommen). Dann mit Schnur (Faserband) umwickeln und mit Tinte den Empfänger draufschreiben. Wie bereits in einer Antwort vorgeschlagen kannst du das ganze um eine Plüscheule ergänzen oder einfach eine kleine Pappeule basteln. Anbei ein Foto von einem von mir verpackten HP-Geschenk.

...zur Antwort

Nein, das ist ein Vorurteil (von Ron zum Beispiel). Slytherins, die nicht "böse" sind, sind zum Beispiel:

  • Draco Malfoy (er ist einfach nur ein feiger Arsch^^)
  • Professor Slughorn (hat ja am Ende aktiv gegen Voldemort gekämpft)
  • Regulus Black (war zwar erst stolzer Todesser hat aber schnell gemerkt, dass das nicht gut ist und hat dann gegen Voldemort gearbeitet)
  • Severus Snape (auch wenn er fies und ein mieser Lehrer war, und ja in jungen Jahren auch ein Todesser: Liebe war sein Grund Dumbledore kompromislos zu unterstützen und sein Leben im Kampf gegen Voldemort zu geben. Jemand, der so lieben kann ist bestimmt kein böser Mensch)
  • Andromeda Tonks (Mutter von (Nymphadora) Tonks, hat zumindest im zweiten Krieg den Orden unterstützt)
  • Merlin (steht auf Pottermore^^)
...zur Antwort

"Tatsächlich jedoch war Bill - und es gab kein besseres Wort dafür - einfach cool." (HP4, Buch)

"Du bist ein Zauberer, Harry!" (Hagrid in HP1)

"Es tut nicht gut nur seinen Träumen nachzuhängen. Wir vergessen zu leben." (Dumbledore in HP1)

"Wen ängstigt schon Du-weißt-schon-wer? Ihr solltet eher Angst haben vor Du-scheißt-nie-mehr." (Weasley-Zwillinge, Buch)

"All was well." (HP7, Buch)

"Ich liebe Zauberei!" (Harry in HP4)

"Weiß zieht zuerst, und dann wird gespielt." (Ron in HP1)

"Berühmt sein heißt auch ruhmreich handeln." (Lockhardt in HP2)

"Lord Voldemort ist meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!" (Tom Riddle in HP2)

"It's not over!" (Neville in HP7)

"Voll krass!" (Ron in HP1)

"After all this time?" - "Always!" (Dumbledore,Snape (HP7)

ACHTUNG Spoiler aus HP and the Cursed Child:

"Draco looks up at Harry, and for the first time - in the moment at this dreadful pit - they look at each other as friends."

...zur Antwort

"Tatsächlich jedoch war Bill - und es gab kein besseres Wort dafür - einfach cool." (HP4, Buch)

"Du bist ein Zauberer, Harry!" (Hagrid in HP1)

"Es tut nicht gut nur seinen Träumen nachzuhängen. Wir vergessen zu leben." (Dumbledore in HP1)

"Wen ängstigt schon Du-weißt-schon-wer? Ihr solltet eher Angst haben vor Du-scheißt-nie-mehr." (Weasley-Zwillinge, Buch)

"All was well." (HP7, Buch)

"Ich liebe Zauberei!" (Harry in HP4)

"Weiß zieht zuerst, und dann wird gespielt." (Ron in HP1)

"Berühmt sein heißt auch ruhmreich handeln." (Lockhardt in HP2)

"Lord Voldemort ist meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!" (Tom Riddle in HP2)

"It's not over!" (Neville in HP7)

"Voll krass!" (Ron in HP1)

"After all this time?" - "Always!" (Dumbledore,Snape (HP7)


ACHTUNG Spoiler aus HP and the Cursed Child:

"Draco looks up at Harry, and for the first time - in the moment at this dreadful pit - they look at each other as friends."

...zur Antwort

Das ist hart, nur 15 Minuten. Aber ich denke, wenn du das mit Leidenschaft und einem Funkeln in den Augen vorträgst, verzeiht dir das der Lehrer, wenn du ein wenig überziehst ;)

Ansonsten sieh dir diesen Lego-Clip mal an: Harry Potter in 99 Sekunden

Vielleicht ist es auch ein guter Anfang, wenn du zu jedem Buch erstmal eine Inhaltsangabe von einer halben DIN A4-Seite schreibst.

https://youtube.com/watch?v=jnbBcAr7XGo

...zur Antwort

The Danish Girl: spielt in Dänemark (teilweise auch Paris) der 20er Jahre. Es geht um ein KünstlerPaar. Die Set-Designs sind ziemlich bemerkenswert, weil sie teilweise wie die Bilder aussehen, die im Film gemalt werden (von den Farben z.B.) Außerdem spiegelt die Umgebung sehr gut die Gefühle und Veränderungen der Hauptcharaktere wieder.

Endstation Sehnsucht: In diesem Film gibt es ein Hauptset, die Wohnung der Hauptcharaktere. Dieses hat es mir sehr angetan, weil es recht einfach aber doch ästehtisch gestaltet ist. Zum Beispiel hängen Laken/Tücher/Vorhänge von der Decke. Es wirkt auch sehr wie das Bühnenbild im Theater (ist auch die Verfilmung eines Theaterstücks^^).

Eine zauberhafte Nanny: Ich liebe das Haus der Familie. Es ist so schön bunt und opulent eingerichtet. Jedes Zimmer ist anders.

A single man: Das Haus der Hauptfigur sieht sowohl von außen als auch von innen sehr stilvoll im Sinne von "modern" aus. Modern in Anführungszeichen, weil der Film in den 60ern spielt. Also so Mid Century Style.

...zur Antwort

Ich habe mit Staffel 4 angefangen. Einfach weil in den ersten drei Staffeln Misha Collins als Cas nicht drin vorkommt xD

Das ging ganz gut, ich habe mich soweit in dieses Universum eingefunden. Allerdings war ich bei einzelnen Folgen schon manchmal ein wenig verwirrt, weil sie sich eben auf die ersten Staffeln beziehen und mir der Input fehlte. Da musste ich dann Freunde, die Fans der ersten Stunde sind, um Rat fragen.

Letztens habe ich dann ein paar lose Folgen aus Staffel 2 und 3 gesehen. Die im Übrigen echt mega cool und gut waren.

Also ich würde dir echt empfehlen bei 1 anzufangen. Oder halt bei Staffel 4. Da kann man noch ganz gut einsteigen, weil sich den Winchesters da erst so richtig die Himmel-Hölle/ Engel-Dämonen-Welt erschließt. Und alle anderen Staffeln eben damit zu tun haben.

...zur Antwort
  • Enduring Love (artet in Stalking aus)
  • Lars und die Frauen (bittersüße Tragikkomödie)
  • Ludwig II (die neueste Verfilmung mit Sabin Tambrea in der Hauptrolle)
  • Tatsächlich... Liebe (hier werden die verschiedensten Arten von Liebe behandelt, u.a. auch Unerwiderte)
  • Sweeney Todd
  • Der Glöckner von Notre Dame
...zur Antwort

Werke von Schiller, die meistens zum Sturm & Drang gezählt werden, sind

  • Don Carlos
  • Kabale & Liebe
  • Die Räuber

Die hat er in jungen Jahren geschrieben. Hier kannst du auch gut das "schillersche Feuer" erleben, also eine recht pathetische und leidenschaftliche Wortwahl.

Zur Weimarer Klassik werden oft Werke von ihm gezählt wie

  • Maria Stuart
  • Wilhelm Tell

Gemeinsame Werke mit Goethe, die eben auch zur Weimarer Klassik zählen, sind zum Beispiel "Die Horen".

...zur Antwort

Na klar kann einen die Welt in der wir Leben sehr langweilig vorkommen im Vergleich zu den tollen Fantasy-Welten.

Dagegen hilft nicht nur sich selbst sowas auszudenken und aufzuschreiben. Oder Fanfiction über z.B. Harry Potter zu schreiben.

Reisen ist das Stichwort. Da du erst 16 bist ist das wohl für dich erstmal nur in Grenzen möglich. Aber oft reicht es sich für ein paar Tage in einer anderen Stadt einzuquartieren, in der man bisher nicht war. Glaub mir, auch innerhalb von Deutschland gibt es so viele kulturellen Unterschiede, dass einige Städte echt spannend sind für Leute, die dort nicht heimisch sind. Und vor allem geht es auch um andere Menschen, die man auf solchen Trips kennenlernen kann. Hostels sind perfekt dafür.

Wichtig ist, dass du -egal wohin es dich verschlägt- aufgeschlossen und offenherzig an die Sache rangehst. Es nützt natürlich nichts, wenn du dich dann in dein Zimmer verkriechst und darauf wartest dass was passiert. Gehe mit offenen Augen an Orte, die du nicht kennst und du wirst interessantes Neues sehen/hören und spannenden Menschen begegnen.

Sollte es dir möglich sein auch (allein oder mit einem Freund) ins Ausland zu reisen, dann empfehle ich dir Irland. Dort lassen sich die Einheimischen nur zu gerne auf Fremde ein. Und es gibt Sachen dort, die du so bestimmt noch nicht gesehen hast.

Radtouren sind auch ein einfaches Mittel um deine nähere Umgebung von einem anderen Standpunkt aus kennenzulernen. Ich spreche von richtigen Tagestouren. Suche dir ein Ziel -einen schönen Ort/Fleck (den du bisher vielleicht nur immer mit Auto oder Bahn erreicht hast)- nimm dir Zeit, eine schöne Fahrradroute und radel hin.

Selbstverständlich wirst du bei solchen Unternehmungen wohl nicht auf Drachen oder Droiden treffen. Aber dafür wirst du auch nicht in lebensbedrohliche Kämpfe verwickelt, bei denen deine Liebsten getötet werden ;-)

Die Welt da draußen kann spannend sein, man muss sich nur darauf einlassen. Schau dir mal zur Inspiration den Film "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" an. Danach komm mir aber nicht mit "der hat ein tolles Leben und ich nicht. Und ich kann nicht sowas erleben." Das stimmt nämlich nicht!

Liebe Grüße!

...zur Antwort

You Tube -> Sebastian23 -> Online

Vielleicht hilft dir auch der Song "Online hab ich ein Haus" von Phrasenmäher weiter

...zur Antwort

Goethe und Schiller entdeckten in dieser Zeit die Ideale der Antike für sich (warum? nun, es hat sie einfach interessiert). Besonders Goethe konnte sich auf seiner ItalienReise ein sehr gutes Bild von klassischer Ästhetik machen.

Bei Goethes (überliefertem) Charakter war es nicht sonderlich verwundernd, dass er sich mehr und mehr diesen Idealen zuwandte. Er mochte harmonische Veränderungen (Evolution) immer lieber, als revolutionäre.

Schiller stellte auch schon in seinen frühen Werken Ideale auf, die sich in der Klassik dann wieder finden. Zum Beispiel in Don Karlos Menschenrechte und das Versuchen diese ohne Gewalt zu erlangen.

...zur Antwort

"Goethe und Schiller" Ihn verband eine enge Freundschaft zu seinem Dichterkollegen, die maßgeblichen Einfluss auf seine Werke hatte. Such mal nach dem Buch "Geschichte einer Freundschaft" von Rüdiger Safranski. Spannend hierbei: Es hat so einige Zeit gedauert bis es "gefunkt" hat; Goethe mochte zunächst Schiller nicht besonders.

"Goethe und Politik" z.B. was er selbst in Weimar an politischen Ämtern bekleidet hat oder in Bezug auf seine Eisntellung zur damaligen französischen Revolution.

"Goethe und die Leiden des Jungen Werthers" Wie viel Goethe steckt im Werther? Alternativ könntest du auch den Werther-Kult damals (z.B die Selbstmorde, die von dem Werk inspiriert sind oder die Mode) mit ähnlichen Phänomenen heutzutage vergleichen (z.B. die Selbstmorde von Fans von Kurt Cobain/Nirvana).

...zur Antwort

Prinz William & Prinz Harry

Joel & Benji Madden (Good Charlotte)

Gerard & Mikey Way (My chemical romance)

...zur Antwort

Die Szene im Garten hat auch ihre lustigen Momente -> das Gespräch zwischen Mephisto und Marthe, der Nachbarin von Gretchen

...zur Antwort

Folgende Eigenschaften würde ich ihm zuschreiben:

  • sehr nachdenklich (z.B. durchdenkt etwas erst ziemlich lang bevor er es nieder schreibt)
  • hatte Selbstzweifel
  • fühlte sich aber auch schon in jungen Jahren zu "Großem" berufen
  • konnte andere Personen mehr lieben als sich selbst
  • gegenüber der allg. Öffentlichkeit eher zurückhaltend bis schüchtern
  • sehr leidenschaftlich
  • scherte sich nicht viel darum, was andere bzw Publikum und Kritiker über ihn und seine Werke dachten

Das basiert alles auf den Büchern "Geschichte einer Freundschaft" v. Rüdiger Safranski, "Schillers Flucht von Stuttgart und Aufenthalt in Mannheim" v. Andreas Streicher und "Schillers Selbstcharakteristik".

...zur Antwort

Seine Werke sind zeitlos. Wenn du dir mal Don Karlos durchliest oder Die Räuber oder auch Kabale & Liebe... Da werden Themen angesprochen, die heute noch aktuell sind ((Gedanken)-Freiheit, unglückliche Lieben, Staatsaffären und -intrigen, allerlei Familienprobleme).

Zu dem ist auch die Person Friedrich Schiller sehr interessant. Zum Medizin-Studium an einer Militärschule gezwungen, Schreibverbot, Flucht, Krankheit, Geldnot, bis zum anerkannten Dichter in Weimar.

...zur Antwort

In seiner Leipziger Studentenzeit hat er um Fremdsprachen zu üben Briefe auf Englisch und Französisch geschrieben (die Sprachen auch miteinander vermischt).

"Any words of my self. Sister I am a foolish boy. Thou knowst it; why should I say it? My soul is changed a little (...)" (aus dem Goethe-Portrait von Anja Höfer, dtv)

...zur Antwort