Wenn es bei diesen Noten bleibt, hast Du die Quali. Die Regel, dass man nur eine Note ausgleichen kann, gilt für die Note "mangelhaft" bei der Versetzung. Für den Quali gilt:


...zur Antwort

Was auf jeden Fall funktioniert, aber den Geschmack oder besser gesagt die Textur auch in eine bestimmte Richtung verändert: Haferflocken. Die typischen großen dänischen Rumkugeln sind alle mit Haferflocken. Wenn Du die Möglcihkeit hast, die Haferflocken zu schroten, ist der Effekt etwas dezenter.

Du könntest es auch mit Kokosflocken probieren, aber das verändert den Geschmack sicherlich noch stärker.

Dritte Möglichkeit wäre Stärke, das sollte am wenigsten am Geschmack tun, da solltest Du Dich aber ganz langsam an die richtige Dosierung herantasten.

...zur Antwort

Für eine Spiegelreflexkamera ist das Stativ eigentlich nicht stabil genug. Je nachdem, welches Objektiv Du benutzen willst (je größer / schwerer desto instabiler) und was Du damit fotografieren willst, wirst Du mit dem Hama nicht glücklich. Für Makrofotografie ist es definitiv ungeeignet, für Aufnahemen mit langen Belichtungszeiten ebenfalls. Für Selbstportraits oder filme geht es, gemessen an dem geringen Kaufpreis.

...zur Antwort

In der Bibel steht nichts davon, dass Abel geheiratet hätte, das ist aber für Deine Frage auch unerheblich.

Kain zeugt mit seiner Frau ein Kind, ohne dass der Leser erfährt, woher diese Frau stammt. Für die Menschen im alten Israel war es wohl ganz klar, dass Gott, nachdem er Adam und Eva erschaffen hatte, auch noch weitere Menschen erschuf, Adam und Eva aber als Symbolfiguren für die ganze Menschheit galten. Und so hatte Familie Adam auch noch zahlreiche Nachbarn, die aber nicht erwähnt werden. Im ersten Schöpfungsbericht ist ohnehin nur davon die Rede, dass Gott "den Menschen" erschuf "als Mann und Frau".

Die Bibel erzählt exemplarische Geschichten über das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen. Es war nie die Absicht der Verfasser, eine lückenlose und vollständige Geschichte der Welt oder der Menschheit zu schreiben.

In der Bibel steht auch nirgendwo, dass Maria noch einmal schwanger wurde, dennoch ist von seinen Geschwistern die Rede.

...zur Antwort

Hier einmal der komplette Text:

Hört ihr Leut, und lasst Euch sagen: / unsre Glock hat Elf geschlagen! / Elf der Jünger blieben treu, / hilf, dass wir im Tod ohn Reu! / Menschenwachen kann nichts nützen, / Gott muss wachen Gott muss schützen. / Herr, durch deine Güt und Macht, / schenk uns eine gute Nacht!

Hört ihr Leut, und lasst Euch sagen: / unsre Glock hat Zwölf geschlagen! / Zwölf, das ist das Ziel der Zeit, / Mensch bedenk die Ewigkeit! / Menschenwachen kann nichts nützen, / Gott muss wachen...

Hört ihr Leut, und lasst Euch sagen: / unsre Glock hat Eins geschlagen! / Eins ist allein der ein´ge Gott, / der uns trägt in aller Not. / Menschenwachen kann nichts nützen, / Gott muss wachen...

Hört ihr Leut, und lasst Euch sagen: / unsre Glock hat Zwei geschlagen! / Zwei Weg' hat der Mensch vor sich, / Herr, den rechten führe mich! / Menschenwachen kann nichts nützen, / Gott muss wachen...

Hört ihr Leut, und lasst Euch sagen: / unsre Glock hat Drei geschlagen! / Drei ist eins, was göttlich heisst, / Vater, Sohn, und heiliger Geist. / Menschenwachen kann nichts nützen, / Gott muss wachen...

Hört ihr Leut, und lasst Euch sagen: / unsre Glock hat Vier geschlagen! / Vierfach ist das Ackerfeld, / Mensch wie ist dein Herz bestellt? / Auf ermuntert eure Sinnen, / denn es weicht die Nacht von hinnen. / Danket Gott, der uns die Nacht / hat so väterlich bewacht!

Musik: Autor unbekannt / Text: Autor unbekannt

...zur Antwort

Na, du fängst ja früh an.

In Stichworten:

Nachkriegszeit, Postmoderne

Abkehr vom Materialismus und der Technikgläubigkeit

Skeptisches, pessimistisches Menschenbild

Wissenschaft und technischer Fortschritt können offensichtlich nicht die Probleme der Menschheit lösen

Der Mensch ist nicht mehr Herr der Geschichte sondern ihr Spielball.

Das Schicksal wird ersetzt durch den Zufall

...zur Antwort

Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum Du zur Hauptschule wechseln musstest. Ich nehme an, dass Du an der Realschule die 8. Klasse hättest wiederholen müssen und da lieber in die 9. Klasse an der Hauptschule gewechselt bist. Nun kannst Du natürlich nicht nach einem halben Jahr wieder in die 9. Klasse Realschule, denn Du bist ja nicht in die 9. Klasse Realschule versetzt.

In bestimmten Fällen könnte die Realschule der Rückkehr in die 8. Klasse zustimmen.

...zur Antwort

"Ananas" ist ein Nomen. Nomen lassen sich nicht steigern, das geht mit Adjektiven (mit wenigen sprachlogischen Ausnahmen) und mit einigen Adverbien.

Denn was wäre die Steigerung von "Haus" oder "Mann"?

...zur Antwort

Das Gebot "Du sollst Dir kein Bildnis machen" steht im 1. bzw. 2. Gebot, 2. BVuch Mose, Kapitel 20. Genau an diesem Gebot liegt es nämlich, dass es zwei verscheidene Zählweisen der 10 Gebote gibt: Luther hat das Gebot auf das aufstellen von Götzen bezogen, wie die Israeliten es aus Ägypten kannten, darum hat er es mit dem 1. Gebot " Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" zusammen gefasst. Nach diesem Verständnis darf man Gott bildlich darstellen, solange es klar ist, dass dies nur ein Bild ist und nicht Gott selbst und dass Gott viel mehr und auch immer ganz anders ist, als wir ihn uns ausmalen können.

Die anderen Reformatoren sahen das Bilderverbot viel strenger (deshalb findest Du in reformierten Kirchen so wenig Schmückendes).

...zur Antwort

Es kann nur ein gleichschenkliges Dreieck gemeint sein. Da ja nun beide Katheten gleich lang sein sollen, sind a und b identisch, Du hast also nur noch eine Unbekannte und nach der kannst Du auflösen:

2a^2=150^2

Rechnen solltest Du selbst können.

Das Dreieck sähe übrigens aus wie ein Geodreieck mit einer 150 cm langen Seite.

...zur Antwort

Für die sogenannten Nebenfächer gilt:

Eine 5 ist unschädlich.

Eine zweite 5 kannst Du ausgleichen. (Man kann immer nur eine Minderleistung ausgleichen!)

Die dritte 5 führt zur Nichtversetzung, kann aber in den Jahrgangsstufen 7-10 durch eine Nachprüfung auf 4 verbessert werden.

Spannend ist, ob Du im ersten Halbjahr wegen der Bio 5 gemahnt worden bist (Blauer Brief), wenn nicht, dürfte sie nicht zählen.

Übrigens liegen die beiden anderen 5er sicher nicht allein am Kehrer - oder hat die ganze Klasse eine 5?

Wäre außerdem noch interessant zu wissen in welcher Jahrgangsstufe, welcher Schulform und in welchem Bundesland Du bist.

...zur Antwort

Philosophie = Die Liebe zur Weisheit

Philosophie ist sozusagen die Wissenschaft des logischen Denkens. Sie versucht zu ergründen, wie der Mensch Erkenntnis gewinnen kann und wie er dann mit dieser Erkenntnis umgehen sollte.

Philosophische Fragen sind:

Woher weiß ich, was ich weiß?

Was ist der Sinn meines Daseins?

Was ist richtig und was falsch und wie kann ich das unterscheiden...

Historisch betrachtet ist die Philosophie der Ursprung aller Wissenschaft.

...zur Antwort

Wasserfarben gehen ganz leicht mit Seife ab. Im Gesicht solltest Du damit aber vorsichtig sein, wenn etwas in die Augen kommt, kann das schon unangenehm werden. Da klassische Wasserfarben für Kinder gemacht sind, sind sie aber ungefährlich und ungiftig (zumindest die von renommierten Herstellern).

...zur Antwort

Zunächst mal gibt es keine Kleidervorschriften zur Konfirmation. Es gibt natürlich die Tradition, dass man sich feierlich anzieht, meistens sorgen die Eltern dafür, dass der Sohnemann im Anzug, die Tochter im Kostüm oder im feinen Kleid konfirmiert wird. Mit dem Segen GOttes und Deiner Entscheidung, Deine Zugehörigkeit zur Kirche zu bekräftigen hat das alles natürlich nichts zu tun.

Da finde ich die Idee, Sneakers dem Anlass gemäß selber zu gestalten richtig gut, denn es zeigt, dass Deine Freundin sich durchaus Gedanken gemacht hat, was dieser Tag für sie bedeutet und wie sie das nach außen auch zeigen kann.

Wichtig ist, dass es angemessen und respektvoll ist und nicht als Verhohnepiepelung missverstanden werden kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.