Ist jemand gut in Deutsch? Wer findet in diesem Text sprachliche Fehler?

In der Geschichte „Am Eisweiher“ von Peter Stamm geht es um ein jungen Mann, der eines nachts zurück zu Hause in sein Dorf kommt. Er ist zwanzig Jahre alt, arbeitet in einer anderen Stadt, fühlt sich jedoch in seinem Heimatdorf noch immer wohl. Er fährt heufig an den Wochenenden nach Hause. In derselben Nacht, trifft er sich mit seinen Freunden vor ihrem Stammlokal. Dort entscheiden sie, dass sie gemeinsam im Eisweiher Baden gehen wollen. Auf dem Weg zum See hat Stefanie ein Platten und ihr Freund Urs fährt los, um Flickzeug zu hohlen. Sein Freund, der Ich-Erzähler, gibt Stefanie Gesellschaft, weil die anderen Freunde bereits vorgefahren sind. Der junge Mann fällt mit Stefanie ins Gespräch, während sie zu Zweit zum See gehen. Der Ich-Erzähler der Stefanie bisher nicht mochte, ändert nun seine Meinung über sie. Vom Seeufer aus schwimmen beide unverkleidet zum Bootshaus. Dort werden sie von Urs überascht. Dieser stellt den Ich-Erzähler zur Rede und springt danach ins Wasser. Er schlägt mit dem Kopf auf einem der bis an die Wasseroberfläche reichenden Pfähle und wird tötlich verletzt. Wenig später sind Polizeibeamten vor Ort verhören Stefanie und den Ich-Erzähler und bringt sie anschliessend beide nach Hause. Zur Beerdigung von Urs kommen die Freunde erneut zusammen, allerdings keiner spricht über die Unglücksnacht. Einige Monate später erfährt der junge Mann das Stefanie schwanger ist. Nachdem kommt er nur noch selten in sein Heimatdorf zurück.

...zur Frage

In der Geschichte „Am Eisweiher“ von Peter Stamm geht es um einen jungen Mann, der eines Nachts zurück nach Hause in sein Dorf kommt. Er ist zwanzig Jahre alt, arbeitet in einer anderen Stadt, fühlt sich jedoch in seinem Heimatdorf noch immer wohl. Er fährt häufig an den Wochenenden nach Hause. In derselben Nacht (Kein Komma) trifft er sich mit seinen Freunden vor ihrem Stammlokal. Dort entscheiden sie, dass sie gemeinsam im Eisweiher baden gehen wollen. Auf dem Weg zum See hat Stefanie einen Platten und ihr Freund Urs fährt los, um Flickzeug zu holen. Sein Freund, der Ich-Erzähler, leistet Stefanie Gesellschaft, weil die anderen Freunde bereits vorgefahren sind. Der junge Mann kommt mit Stefanie ins Gespräch, während sie zu zweit zum See gehen. Der Ich-Erzähler, der Stefanie bisher nicht mochte, ändert nun seine Meinung über sie. Vom Seeufer aus schwimmen beide unbekleidet zum Bootshaus. Dort werden sie von Urs überrascht. Dieser stellt den Ich-Erzähler zur Rede und springt danach ins Wasser. Er schlägt mit dem Kopf auf einen der bis an die Wasseroberfläche reichenden Pfähle und wird tödlich verletzt. Wenig später sind Polizeibeamte vor Ort verhören Stefanie und den Ich-Erzähler und bringen sie anschließend beide nach Hause. Zur Beerdigung von Urs kommen die Freunde erneut zusammen, allerdings spricht keiner über die Unglücksnacht. Einige Monate später erfährt der junge Mann, dass Stefanie schwanger ist. Seitdem kommt er nur noch selten in sein Heimatdorf zurück.

In welcher Klasse bist du eigentlich? Das sind 24 Fehler gewesen!

...zur Antwort

Ich bin selber ein Mädchen und habe noch nie "Hei" geschrieben, aber ich denke mal, dass "Hei" von der Lautzuordnung einfach besser passt. Wenn man "hi" schreibt, dann ist das Englisch und hat deswegen auch eine englische Zuordnung der Laute. Laut der Anlauttabelle, die man in der ersten Klasse bekommt, müsste man aber "Hei" schreiben, weil die Buchstaben vom Deutschen her so zugeordnet werden. Alternativ könnte man natürlich auch "Hai" schreiben, aber das würde dann immer an den "Hai" (Das Tier) erinnern.

...zur Antwort

Ich finde es toll, wenn jemand sowas macht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.