Hey :) 

Ich hatte dieses Problem auch mal mit meinem Hund,  dass er sein Spielzeug (bei uns war es der Ball) nicht mehr loslassen wollte. Ich War da zwar schon mit ihm draußen, aber ich denke, dass das keinen großen Unterschied jetzt hier macht. 

Ich habe damals nachdem ich alles versucht habe, mich einfach ein paar Schritte weieter weg gesetzt (so 2 meter) und habe gewartet. Und jedes mal, wenn er nur das kleinste Anzeichen dafür gab, dass er den Ball losließ,  habe ich ihn mit Worten sehr gelobt. Irgendwann hat er dann den Ball fallen lassen und ich habe mit ihm weiter gespielt. Viele werden jetzt vieleicht sagen, dass das falsch sei, weil er dann nicht lernt, dass das falsch War,  aber in diesem Fall bei mir War es denke ich das richtige, denn ich hatte das Gefühl,  dass er ein bisschen Angst hatte, den Ball los zu werden, weil er dann weggenommen wird. 

In diesem Moment War das Problem dann zwar oberflächlich gelöst, aber da steckte sehr viel dahinter. Bei uns War und ist es immer noch so, dass er lernen muss das ICH entscheide wann der Ball genommen wird, wann mit ihm gespielt wird und wann eben nicht. Das mache ich immer so, dass wenn ich gerade mit dem Ball spielte,  dass ich dann den Ball nehme und einfach aufhöre mit diesem zu spielen. Egal was der Hund dann macht, der Ball bleibt bei mir, bis ich ihn wieder "freigebe". Es hat sich bei uns schon deutlich verbessert. 

Das wichtigste ist einach,  dass du dir bewusst wirst, warum dein Hund in deinem Fall den Stock nicht loslassen will und dann dieses Problem behebst.

Und das bitte niemals mit Gewalt.

Du musSt dem Hund zeigen,  wer der Boss ist, du musst der Rudelführer werden, jedoch ist ein Rudelführer nur jemand, dem der Hund vertrauen kann, also versuche das Vertrauen deines Hundes zu gewinnen. :)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.