Wie gut man Muskelmasse aufbauen kann, hängt von vielen Faktoren ab (Ernährung, Hard-/Softgainer, Veranlagung...). Doch am wichtigsten für dich ist zu wissen, ob du in der Pubertät bist oder nicht. Vor der Pubertät schüttet der Körper bloß geringe Mengen des Sexualhormons Testosteron aus. In der Pubertät erhöht sich die Ausschüttung und neben anderen Veränderungen (Bartwuchs, Stimmbruch...) ist der Körper viel besser in der Lage Muskelmasse aufzubauen. Sollte dies bereits der Fall sein und du willst trainieren will ich dir den Tipp auf den Weg geben: Übertreib es nicht, denn so schadest du nur deinem Körper. Ein ausgewogenes und adäquates Training reicht völlig, um deine Kraft und Masse zu steigern.

Viel Glück und liebe Grüße,

DaBiggBoss

...zur Antwort

Kommt ganz drauf an wie du dich spezialisieren möchtest. Ich schlage dir einfach mal 2 verschiedene Kampfsportarten vor:

MMA:

MMA heisst Mixed Martial Arts also Mischkampfkünste. Wie der Name bereits sagt bietet es ein breites Spektrum an Aspekten und vereint die besten Elemente verschiedenster Kampfsportarten, wie zum Beispiel: Boxen, Kickboxen, Muay Thai, BJJ, Sambo, Judo, Krav Maga, Aikido und viele mehr. Es besteht einerseits aus dem Kampf im Stand in dem man Boxt und Tritt (Striking) sowie dem weitaus komplexeren Bodenkampf den man eher im Liegen führt (Grappling). Sollt ich dein Interesse geweckt haben kannst du dich ja mal selbst informieren oder dir ein paar Techniken oder Kämpfe auf YT angucken.

Krav Maga:

Krav Maga ist eine moderne Kampfsportart die eher zur Selbstverteidigung dient. Sie ist di bevorzugte Kampfsportart von Sicherheitskräften und Soldaten. Diese besteht größtenteils aus Tritten und Schlägen, doch es werden auch Bodenkampf und Hebel gelehrt. Diese Kampfsportart ist wahrscheinlich eher für Streetfights als für Wettbewerbe ausgelegt und sehr effektiv.

...zur Antwort

MMA #1Ich würde dir MMA empfehlen. MMA heisst Mixed Martial Arts also Mischkampfkünste. Wie der Name bereits sagt bietet es ein breites Spektrum an Aspekten und vereint die besten Elemente verschiedenster Kampfsportarten, wie zum Beispiel: Boxen, Kickboxen, Muay Thai, BJJ, Sambo, Judo, Krav Maga, Aikido und viele mehr. Es besteht einerseits aus dem Kampf im Standin dem man Boxt und Tritt (Striking) sowie dem weitaus komplexeren Bodenkampf den man eher im Liegen führt (Grappling). Also ist in MA eh das Beste aus dem Judo enthalten.

...zur Antwort

Erst einmal: Man ist nie zu alt für einen Kampsport. Es geht nicht darum der Beste zu werden sondern man soll Spaß haben. Naja aber jetzt zu deiner Frage. Du kannst alle möglichen Kampsportarten machen aber das Nonplusultra in Selbstverteidigung ist Krav Maga. Krav Maga lehrt gute Techniken um sich in Gefahrensituationen verteidigen zu können. Nicht umsonst ist das der Sport den man Polizisten, Sicherheitsbeamten und Soldaten beibringt

...zur Antwort

-Du kannst dich sportlich betätigen (in meinen Augen ein gutes Gefühl)

-Du tust was für deine Kraft und Ausdauer

-Du bist in der Lage dich zu verteidigen

-Du lernst neue Leute kennen

-Du kannst Erfolgserlebnisse haben

-Du hast ne Menge Spaß

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.