Welches Abiturfach mündlich?

Liebes Forum,

Ich, 17, bin jetzt in die Q2 (12te Klasse/Stufe) gekommen. Heute ist mein erster Schultag gewesen und ich muss mich nun entscheiden welches Fach ich als drittes und viertes wähle. (Drittes ist schriftlich und viertes mündlich). Zum Glück stehen die beiden Fächer schon fest, sowie meine LK-Fächer (Physik und Mathe). Nun muss ich wählen ob ich Erdkunde oder Deutsch mündlich wählen möchte, das andere währe dementsprechend dann schriftlich. Also ich bin rethorisch relativ gut und habe das Gefühl, dass ich mich gut ausdrücken kann. Deswegen bin ich grundsätzlich mündlich besser als schriftlich. Jedoch habe ich in meinem Leben erst eine einzige mündliche Prüfung geführt (Englisch). Allgemein bin ich in Erdkunde besser (schriftlich: 11, mündlich: 13) wo hingegen deutsch nur im befriedigen Berreich liegt. Erdkunde gefällt mir als Fach einfach besser, jedoch muss ich, aufgrund meiner Fächerwahl Deutsch ebenfalls im Abitur haben. (Kann nicht zu englisch umwählen). Ich würde mich sehr freuen wenn Personen, die eins der beiden Fächer mündlich oder schriftlich hatten mir einen Rat geben könnten. Zudem könnte ich erwähnen, dass ich später sehr gerne Maschinenbau oder Elektrotechnik in Aachen studieren möchte (schnitt: 1.5 bis jetzt). Ich würde mich um jeden Rat freuen auch wenn ich am Ende selbst entscheiden muss. Trotzdem wäre es sinnvoll, die Meinung von Leuten die ihr Abitur bereits in der Tasche haben, zu hören.

Mit freundlichen Grüßen, Finn

...zur Frage

Unsere Deutschlehrerin hat einmal erwähnt dass Schüler bei der mündlichen Prüfung meist weniger Probleme haben als bei der schriftlichen, und gerade in Deutsch kann der Lehrer noch mal nachfragen falls er irgendwas an deiner Analyse nicht versteht....  

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.