Wenn es nur tropft wenn es kalt ist, dann würde ich zu 99 % auf Schwitzwasser tippen. Da zwei Lagen Bitumenbahnen aufs Dach aufgebracht wurden, handelt es sich ja nicht um eine Regeneration (einlagig) der Dachfläche sondern um eine Sanierung und in diesem Fall hätte auch die komplette Dämmung auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden müssen (auferlegte Pflicht durch den Gesetzgeber)... Das ist wahrscheinlich nicht passiert. Die alte Dämmung ist aber nur sehr dünn und meist auch mangelhaft verlegt, sodass Kälte von Aussen und Wärme von Innen ungehindert aufeinanderstoßen und dort entsteht Schwitzwasser. Oft entsteht an diesen Stellen auch Schimmel. Gelbe Ränder bedeuten meist Wassereinbruch von aussen und schwarze Ränder Schimmelbildung durch Schwitzwasser.

MfG

...zur Antwort

Also, eine wirklich dauerhafte Lösung gibt es für dieses Problem nicht (außer tauschen), aber eine vorübergehende Abdichtung kann z.B durch Bitumenspachtelmasse erreicht werden. Die gibts beim Baustoffhändler, ansonsten würde ich in dem Bereich des Risses einen Bleistreifen drüberkleben. Bei einer Hochsicke einfach drüber bis unter die darüberliegende Platte und wenn der Riss in einer Tiefsicke ist, muss der Bleistreifen jeweils rechts und links über die Hochsicke drüber und natürlich auch unter die darüberliegende Platte drunter. Zur fixierung einfach ein bisschen Silikon unter die Streifen. Aber immer absolute Vorsicht wenn Wellplatten schon gerissen sind sind sie sehr mürbe und man muss aufpassen wo man hintritt. Am besten nur mit Lastverteilenden Bohlen auf dem Dach bewegen. Gruß

P.S so teuer ist die Entsorgung der alten Platten aber auch nicht, ich schätze mal bei einer Garage maximal 300-400 Euro inkl. BigPacks, Mulde und Beförderungspapiere.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.