"Ein Mensch liest einen Dichter und sagt: „Der trifft’s aber ganz genau.“ Ein anderer Mensch hört dies, ist vom Gegenteil überzeugt und fängt an, Einwände zu erheben. Der erste will auf seinen Lieblingsdichter nichts kommen lassen und verteidigt sich wie folgt: „Für mich gilt das, was dieser Dichter geschrieben hat. Mag sein, dass es für dich nicht gilt. Das ist aber egal. Es gibt viele Dichter, und darunter ist sicher einer, der dir gefällt. Meinen Dichter brauchst du ja nicht zu lesen. So verstehe ich überhaupt nicht, warum du an meinem Dichter herumnörgelst.“

Ein Fall, wie aus dem Leben gegriffen. Aber unser Mensch macht einen Fehler. Einen Fehler, der sich erkenntnistheoretisch des Ehrentitels „subjektive Wahrheit“ erfreut. Sein Fehler besteht darin, dass er nicht wahrhaben will, dass die Gültigkeit eines Gedankens ohne Ansehen der Person besteht oder nicht besteht. Ein erster Hinweis: Sonst wäre doch der andere gar nicht auf die Idee gekommen, einen Disput anzufangen. Und was bedenklich ist: Der Fehler macht ihm gar nichts aus, er will ihn gerne machen."

Mehr dazu in diesem Artikel:
http://www.wissenschaftskritik.de/subjektive-wahrheit/

...zur Antwort

Für gewöhnlich denken viele bei einem aufregenden Leben vor allem an Aktivitäten mit denen sie sich unter Beweis stellen (müssen). Sie übertreffen sich gegenseitig in der Konkurrenz der noch ausgefalleneren und einzigartigeren Erfahrungen. So ist das in der Gesellschaft wie sie derzeit organisiert ist. Dabei ist das Wesentliche, unsere Welt, seine Natur, die Menschen und ihre Gesellschaft ein total vielfältige, spannende, komplexe Sache, die es sich lohnt zu verstehen. Wenn ich einmal alt werde, möchte ich sagen können, dass ich davon etwas verstehen gelernt habe. Vielleicht geht es dir ja auch so? Dann kann ich dir ein paar Dinge raten: 

  • Lass dir deine Neugier nicht nehmen, bloß weil von dir etwas anderes gefordert wird / Richtiges Lernen hat nichts mit Schule oder Ausbildung zu tun
  • Lerne nicht bloß aus Fehlern, sondern versuch dir alles richtig zu erklären
  • Suche nach richtigen und nicht nur plausiblen Antworten auf deine Fragen, prüfe und denke jeden Gedanken zu Ende
  • Tausche dich darüber mit anderen aus
  • Verwirf, was du nicht richtig findest und kritisiere es an der jeweiligen Sache
  • Vertiefe dein Wissen und stelle es ständig durch Prüfen der Argumente auf die Probe
  • Wenn genügend Menschen deine dadurch gewonnenen Interessen mit dir teilen, setze sie mit ihnen gemeinsam um

Ich kann dir sagen: Das ist nicht nur extrem aufregend, sondern erweitert deinen Horizont ungemein! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.