Es wird immer über mich gelästert. Egal wo ich auftauche... Wie soll ich nur damit umgehen?

Ich habe in meiner Jugend sehr viel Mist gebaut. Ich durchlebte eine schwere Zeit, Verlust zweier Familienmitglieder. In der Zeit fing ich an mich am Wochenende oftmals fast bewusstlos zu trinken. In meinem Rausch kam es zu vielen Männergeschichten, von denen ich am nächsten auch nichts mehr wusste! Drogen war ich auch nie abgeneigt egal wer mir welche anbat, ich nahm sie. Ich schäme mich so für diese Phase!

Als ich 20 wurde zog ich mich vollständig zurück von allen die ich kannte, ich wollte das alles nicht mehr. Ich veränderte mich total. Mit 23 lernte ich mein Freund kennen, der sich nicht vorstellen kann wie ich früher drauf war.

Zu meinem Problem: Ich bin nun 26 Jahre alt, habe mit meiner Vergangenheit abgeschlossen! Aber (wohne auf dem Dorf) sobald ich auf ein Fest komme, wird gelästert, es sind ,,Freunde" von früher dabei, die schauen weg wenn sie mich sehen... Das tut weh! Ich habe an sich keine Freunde mehr. Und wenn ich jemand kennenlerne wird der/die gleich von den anderen erfahren was eine ,,schl ampe" ich damals war... War oft so. Verbrachte einen tollen Abend mit neuen Bekanntschaften und am nächsten Tag schauten sie mich nur vorwurfsvoll an. Wie soll ich damit umgehen?!!! Ich sag zwar immer ,,es ist mir egal ob die reden, wenn sie es nötig haben sollen sie doch...." Aber es ist mir nicht egal! Die Lästerein haben mir psychisch sehr zugelegt. Ich habe Riesen Probleme Anschluss zu finden, weil ich in meinem Hinterkopf immer denke ,,wenn die mich näher kennenlernen können Sie mich eh nicht mehr leiden" darum wirke ich auf andere oft abweisend und verunsichert.... Es ist echt ein Teufelskreis!

Sorry für den halben Roman

...zur Frage

Hey, 

ich bin mir sicher, dass das sehr schwer ist. Und ich denke du solltest das Problem vielschichtig angehen. Zum einen, kann es wirklich sinnvoll sein, Abstand zu gewinnen und in einer anderen Stadt zusammen mit deinem Freund neu anzufangen. Aber natürlich wirst du deine Familie wiedersehen wollen und kannst deshalb Begegnungen nicht völlig vermeiden. Hier würde ich nach der Devise gehen: nicht verstecken, sondern den Menschen beweisen, dass du dich geändert hast. Bei meinem Bruder hat diese Kombination geholfen. Es kann im Zusammenhang mit letzterem sinnvoll sein, z.B. sein Äußeres etwas zu verändern (neuer Klamottenstil o.ä., in dem du dich natürlich trotzdem wohl fühlst), denn so fällt es den Menschen oft leichter, eine Veränderung zu erkennen.

Viel Glück auf jeden Fall! 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.