Hallo Kampfmeister,

wo hier bereits ein Spottlied angesprochen wurde, welches die Legionäre damals auf Caesar sangen, gibt es allerdings ein weiteres, das da lautet: "Gallische Lande bezwang Caesar, Nikomedes aber bezwang Caesar. Doch Nikomedes, der den Caesar bezwang, triumphierte nicht.'

Dieses Lied spielt auf einen Aufenthalt des jungen Caesar in Bithynien an, während dessen er eigentlich in diplomatischer Mission unterwegs war. Zwar soll er diese auch erfüllt haben, Sueton schreibt hierzu jedoch 'nicht ohne das böse Gerücht, dass er dem König seine Keuschheit preisgegeben habe.'

Ob es diese Beziehung wirklich gab, oder nicht, kann man anhand von Fakten heute natürlich nicht mehr beantworten, lediglich anhand der Überlieferungen von Zeitgenossen. Sollte sie jedoch existiert haben, war Caesar nicht schwul, sondern bisexuell, da er auch, wie in dem anderen Spottlied bereits aufgegriffen, eine große Anzahl an weiblichen Geliebten hatte, unter anderem die ägyptische Königin Kleopatra VII.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Gruß, Calpurnia

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.