Hast Du schon mal das Internet bemüht? Hatte bisher noch nie Verwendung für ein Programm zum Komponieren, vielleicht hilft Dir aber das weiter:

http://www.komponieren.de/

Hilfreich wäre es aber auf alle Fälle zu wissen, welche Software Du auf Deinem PC/Laptop nutzt.... Windows, Mac, Linux. Denn daran scheiden sich schon die Angebote.

https://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio/

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2012/01/Lieder-komponieren-mit-Tuxguitar

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Professionelle-Musikproduktion-mit-Linux-Linux-Software-9627218.html

Wie gesagt kann ich Dir leider nicht sagen wie die Software funktioniert, da ich dafür selbst keine Verwendung habe. Nehme aber an, dass Dich ein Studium dieser Links weiter bringt.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.