Na ja, die hilfreichsten Antworten müssen nicht imer nicht immer die besten sein.. Denn es gibt weltweit ca. 800 Zeckenarten die Dutzende verschiedener Krankheiten übertragen können. Wenn ein einzelner noch nie ein Zecke hatte, heißt das noch nicht dass es keine Zecken gibt. Gerade im gesamten Mittelmeerraum ist das Zeckenstichfieber gefürchtet vor dem alle Experten ausdrücklich warnen..

Das Mittelmeer-Zeckenstichfieber ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Rickettsia conorii hervorgerufen und durch Zecken übertragen wird. Die Erkrankung ist auch unter folgenden Namen bekannt: Altweltzeckenfieber, Mediterranes Zeckenstichfieber, Fièvre Boutonneuse, Mediterranes Fleckfieber, Afrikanischer Zeckentyphus, Afrikanisches Zeckenstichfieber. Da nach dem Zeckenstich bis zu 2 Wochen vergehen können, bis die ersten Symptome auftreten, bringen viele Betroffene die Erkrankung nicht mit dem Zeckenstich in Verbindung. Nur etwa jeder 3. erinnert sich an einen vorhergehenden Zeckenstich. Das Zeckenstichfieber kommt in Ländern des Mittelmeerraumes vor, also in Südeuropa, aber auch in Afrika, im mittleren Osten und bis nach Indien und in Regionen des schwarzen und kaspischen Meeres.

Oder hier eine offizielle Reisewarnung des auswärtigen Amtes für Tunesien:

„Tunesien gilt als malariafrei! Da aber einige andere durch Mücken oder Zecken übertragene Infektionskrankheiten vorkommen (z.B. Leishmaniose, Phlebotomus Fieber, West-Nile-Fieber), sollte Insektenschutz beachtet werden (z. B. Repellentien, Moskitonetz , langärmlige Kleidung).“

Es gibt aber noch einige andere Zeckenerkrankungen in Tunesien und dem gesamten Mittelmeerraum. Wer es aber vorzieht wie ein Strauß den Kopf in den Sand zu stecken, kann das natürlich gerne auf eigenes Risiko machen.

...zur Antwort

Es gibt weder eine Zeckenimpfung, die wäre für die Zecke schädlich, noch gibt es eine Impfung gegen Zecken!! Es gibt einzig nur eine Impfung gegen die sehr seltene FSME. Diese hilft aber nur gegen eine einzige von inzwischen bekannten Zeckenerkrakungen von Borreliose über Ehhlichiose, Rickettsiose, Babesiose bis zu Q-Fieber, Rückfallfieber usw. Daran sterben mehr Menschen als an der FSME, bei der die Imfung nur in einem Hochrisikogebiet mit Aufenthalt in der Natur Sinn machen würde. Jed Impfung ist nicht gaz risikofrei und es können auch mal Imfschäden auftreten. Deshalb sollte man immer Nutzen mit dem Risiko abwägen. Die Borreliose kommt weit über 1000 mal häufiger vor als die FSME und kann im chronischen Stadium weit gefährlicher als die FSME sein. Auch daran können viele Menschen sterben. Z.B. bei Befall des Herzens an der Lyme-Karditis. Nur wird das danach fast nie untersucht, weil der Patient unter Herzversagen gestorben ist. Die Ursache sind aber nicht selten die Borrelien.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.