Symptome: Woran erkennt man eine Leukämie?

Krankheitszeichen

Viele Symptome von Leukämien sind unspezifisch. Sie  können auch bei anderen Erkrankungen vorkommen.

Viele Symptome entstehen, weil bei
Leukämiepatienten zu wenig gesunde Blutzellen gebildet werden oder das
Übermaß an kranken, leukämischen Zellen die Funktion von Organen
beeinträchtigt. Welche Anzeichen auf eine Erkrankung hindeuten, hängt
unter anderem davon ab, ob die Leukämie akut oder chronisch verläuft.

Bei akuten Leukämien treten die  Symptome plötzlich, aus völliger
Gesundheit heraus auf. Der Gesundheitszustand der Erkrankten kann sich
innerhalb weniger Tage dramatisch verschlechtern. Typische, aber zu
Beginn wenig aussagekräftige Krankheitszeichen sind

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Blässe,

hartnäckige Infektionen und Fieber,

öfter Nasen- oder Zahnfleischbluten, Neigung zu punktförmigen

Hautblutungen (Petechien), blauen Flecken (Hämatomen) und einer

verzögerten Blutstillung nach Verletzungen,

Appetitlosigkeit und ungewollter Gewichtsverlust,

Knochenschmerzen,

vergrößerte Lymphknoten - etwa am Hals, in den Achselhöhlen oder in

der Leiste - sowie eine vergrößerte Milz. Diese kann sich zum Beispiel

durch ein Druckgefühl oder Schmerzen im Oberbauch oder durch Übelkeit

und Erbrechen äußern.

Durch eine große Menge von weißen Blutkörperchen können auch andere

Organe vergrößert oder beeinträchtigt sein, zum Beispiel die Leber. Dies

kann ein Druckgefühl im oberen Bauchbereich hervorrufen.

Kleine Blutgefäße  können verstopfen. Eher selten können sich

leukämische Zellen auch in der Haut ansammeln, wo sie sich zum Beispiel

als bräunlich-rote oder violette Flecken, Knötchen oder Blasen bemerkbar

machen können.

Ebenfalls selten kommt es zu einem Befall des zentralen

Nervensystems. Patienten leiden unter starken Kopfschmerzen, Schwindel,

Gefühlsstörungen oder Lähmungen.

Chronische Leukämien entwickeln sich
schleichend. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis Betroffene
tatsächlich unter Symptomen leiden. Daher wird die Erkrankung oft
zufällig entdeckt, zum Beispiel wenn der Arzt aus anderem Grund eine
Blutuntersuchung (ein "Blutbild") durchführen lässt. Die Symptome einer
chronischen myeloischen Leukämie (CML) hängen vor allem davon ab, wie
stark bei Betroffenen die normale Blutbildung gestört ist. Möglich sind:

allgemeine und unspezifische Krankheitssymptome wie Müdigkeit, Blässe, Leistungsminderung, allgemeines Unwohlsein,

oft eine starke Milzschwellung mit Druck- und Völlegefühl oder Schmerzen im Oberbauch,

Appetitlosigkeit und ungewollter Gewichtsverlust,

Fieber ohne klare Ursache,

starkes nächtliches Schwitzen (sogenannter Nachtschweiß),

Knochenschmerzen,

manchmal eine Neigung zu punktförmigen Hautblutungen oder blauen Flecken, Nasen- oder Zahnfleischbluten,

eventuell Störungen der Nierenfunktion oder Beeinträchtigungen anderer innerer Organe.

Keines der Krankheitszeichen beweist für sich
allein das Vorliegen einer Leukämie. Auch müssen nicht alle genannten
Symptome gleichzeitig auftreten. Die Diagnose wird allein aufgrund des
Nachweises unreifer Zellen im Blut und im Knochenmark gestellt.

quelle: https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/leukaemien/risikofaktoren.php

Google ;)

...zur Antwort
Findet ihr Sex und Co mit 14 zu früh?

Hallo Leute, ich bin 15, weiblich und habe schon des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass besonders Erwachsene nicht gut auf das Thema Sex in der Jugend zu sprechen sind. Immer wieder wird behauptet, dass Sex unter 18 Jahren nicht gut sei. Und das verstehe ich nicht. Es ist einem in Deutschland ab 14 Jahren erlaubt Sex zu haben. Die meisten Mädchen und Jungen sind sogar schon vorher geschlechtsreif. Also warum nicht? Solange beide Spaß dabei haben ist es doch nichts verkehrtes? Und warum wird so ziemlich jedes Mädchen, die keine Jungfrau mehr ist als ... abgestempelt. Über Jugendliche, die Sex haben wird gesprochen. Meine Eltern wollen mir beispielsweise auch "verbieten" Sex. Des öfteren heißt es "Bitte warte mit dem Sex und Petting". Aber wie stellen sich diese Menschen das denn vor? Ständig seine Lust unterdrücken ist doch schrecklich. Da ist man mit seiner Freundin oder seinem Freund gerade total zu Gange und dann "Stopp! In 3 Jahren bin ich 18, dann ist es okay!".

Und ich rede hier nicht von Schwangerschaften in der Jugend. Wenn jemand das meinte könnte er ja auch einfach sagen "Kein Sex ohne Verhütung", anstatt "Kein Sex" und Punkt. Sie regen sich ja im Generellen darüber auf, dass diese "Kinder" schon Verkehr haben.

Wie steht ihr dazu?

Ich jedenfalls würde mir sowas nicht verbieten lassen. Wenn ich Sex mit meinem Partner möchte, dann habe ich mit ihm Sex. Und das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit schlampigem Verhalten zutun.

...zur Frage

Kleine Anmerkung von nem Mädchen (14) meine Mutter erlaubt es mir. Ich hab zwar kein Interesse daran, meine Mutter sagte aber mal: "Besser du sagst Bescheid, dass wir verhüten können, als dass dus heimlich machst und dir was einfängst oder sonst was passiert." Ich finde wenn man sich dazu bereit fühlt, warum nicht?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.