Ist eine 3 eine schlechte Note?

Hallo!

Ich besuche momentan eine 10. Klasse eines Gymansiums in Hessen und bin somit in der Einführungsphase (G8). Nun, ich hatte nie Glanzleistungen in der Schule, bis auf die Grundschule natürlich xD ich hab zwar auch mal einsen gehabt, aber in Fächern die ich mag oder kann hab ich 2en, in denen die ich gar nicht kann 4 und ansonsten 3en. Meine Zeugnissdurschnitte hatten immer 2,3 - 2,8. Nun, jetzt bin ich in der Oberstufe. Und es hat sich nicht viel verändert. Klar meine 4rer Kanditaen will ich abwählen, Chemie und Physik, bin einfach schlecht in Naturwissenschaften und Mathe, aber dann bleiben die restlichen 3er, ich hab leider nur 4x 2stellig, also 2en, in diesem Halbjahrszeugniss. Aber iwi ist es auch so, dass die Lehrer kaum 1nsen vergeben oder vllt ist meine Klasse so leistungsschwach O_o ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, dass es teilweise unmöglich ist 14, geschweige denn 15 Punkte zu bekommen (ausgenommen Kunst/Musik oder Sport) . Unser Deutschlehrer ist genrell der Meinung, dass 6 Punkte eine absolut ausreichende und gute Note ist. Meine Mutter ist da völlig anderer Meinung, sie ist ausgerastet, als sie es erfahren hat. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass für meine Mom eine 3 wie eine 5 ist. Ich hab in Erdkunde die klassenbeste Klaussur geschrieben, mit 11 Punkten. Klar, keine Glanzleistung aber der Durschnitt lag bei 7 und ich war die einzige mit 11 Punkten und ich werde von der Erdkundelhererin wie die Pest gehasst, daher bin ich iwi ein bisschen stolz auf die Leistung. . Aber meine Mom meinte darauf hin nur, dass es eher schlecht ist und eine 1 sein sollte. Das ist so, wenn ich mal eine gute Note schreib, meint sie nur, ja wieso nicht besser? wieso keine 1 ? und wenn ich mal schlecht schreib, sagt sie mir ich bin dumm. Und dann kommen immer diese Gespräche, dass mein Zuegniss viel zu schlecht ist und es sich überhaupt nicht lohnt, Abi zu machen, weil ein Abi mit einem Durschnitt von 2,5 kann ich mir sonst wohin stecken. Und ich hab auf dem Gym nichts verloren, Real wäre für mich viel einfacher. Na ja, ich weiß nicht, einserseits hör ich immer auf meine Mom, es ist einfach so, man macht lieber dass was sie sagt und es gibt keine Chance sich durchzusetezn sonst regelt sie es mit Gewalt und das hab ich ehrlich gesagt nicht nötig :D

Aber ich wollte mal wissen, ob meine Mutter recht hat. Ob ich zu nichts tauge mit einer 3? Und ob es für mich eig eine Chance gibt, ein gutes Abi zu machen. Weil ich weiß nicht, mit der momentanen Situation hab ich einfach so enorm Schiss davor, dass es teilweise zu einer Lernblockade kommt und es nur regenet mit schlechten Noten >_<

Und falls ihr mir ratet, mit meiner Mom zu reden, dann muss es ein extravagantes Gespräch sein, denn einfach reden bringt nichts, das versuche ich schon 2 Jahre lang :D

Danke im Voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Hey;) Es gibt ja 6 Noten. 1 2 3

4 5 6 nach meiner Meinung ist eine drei noch eine gute note weil sie zu den oberen dreien gehört. außerdem heißt die note ja "Befriediegend" und das reicht nach meiner Meinung aus als gute note. PS: Meine Eltern sind genau so;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.