Bitte keine Kaninchen aus dem Zoohandel kaufen. Die Tiere sind dort Ware und keine Tiere. Bitte lese unbedingt http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_16876912.html bevor du dich entscheidest!

...zur Antwort

Hallo, ich würde eine selbstgemischte Mischung empfehlen. Sie ersetzt aber niemals das Frischfutter, denn dieses ist die Hauptnahrung für Kaninchen. Am besten mischst du viele getrocknete Kräuter mit ein paar Saaten. Damit du weißt welche geeignet sind schau am besten unter www.kaninchenwiese.de (Futtermittel "Saaten")

...zur Antwort

Normale Bananenschalen sind zu stark mit Spritzmitteln belastet. Aber wenn du Biobananen kaufst kannst du die Schale deinem Kaninchen füttern.

...zur Antwort

Das Vitakraftfutter ist nicht ideal auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt. Beispielweise Trockenfutter für Kaninchen von Vitakraft ist von der Zusammensetzung und der Struktur nicht geeignet. Meist werden billige Abfallstoffe der Industrie mit künstlichen Aromen versehen (damit es die Tiere fressen) und bunt eingefärbt.

...zur Antwort

Sie drüfen Grünfutter von Klein auf fressen. Wenn es die Mutter bereits reichlich bekommt, dürfen die Babys einfach mitfressen, wenn die Mutter es nicht bekommt, sollte es langsam angefüttert werden. Infos zur Ernährung: www.kaninchenwiese.de

...zur Antwort

Zitrone schmeckt recht intensiv und führt dazu, dass dein Kaninchen aufgrund des Geschmackes zu wenig trinkt, daher ist es wichtig, das Wasser pur (ohne Zitrone) anzubieten. Wenn du dich zur Ernährung informieren möchtest: www.kaninchenwiese.de

...zur Antwort

Kaninchen sind Kräuterfresser, Trockenfutter gehört nicht zur natürlichen Nahrung und wird von Kaninchen schwer vertragen, meistens bekommen sie üble Verdauungsprobleme davon, spätestens mit 4 Jahren werden Kaninchen die Trockenfutter bekommen chronisch krank.

Kaninchen brauchen eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung. Schau mal: www.kaninchenwiese.de

...zur Antwort
bekommen DURCHFALL

Schokolade enthält recht viel Zucker. Für den Menschen ist so viel Zucker zwar nicht gesund, aber auch nicht wirklich schädlich (wenn man auch noch andere gesunde Dinge isst). Kaninchen haben allerdings eine extrem empfindliche Darmflora, so dass sie sehr schnell davon Verdauungsprobleme bekommen. Mit Durchfall, Verstopfung oder anderen Verdauungsproblemen ist bei Kaninchen nicht zu spaßen, ein Tiel der Tiere stirbt sogar daran. Daher würde ich auf jeden Fall von Schokolade die Finger lassen!

...zur Antwort

Bei meinem Tierarzt ist das kostenlos.

...zur Antwort

Deutsche Widder zählen zu den wirklich großen Kaninchen, aber sie sind gute Futterverwerter und kommen daher mit ganz normaler artgerechter Kaninchen-Ernährung aus. Das handelsübliche Futter gehört nicht dazu. Kaninchen brauchen eine kräuterreiche, vielfältige Ernährung. Informier dich mal hier: www.kaninchenwiese.de Ich halte Deutsche Riesen (auch groß aber schlechte Futterverwerter) und auch diese lassen sich ohne Kraftfutter artgerecht ernähren.

...zur Antwort

Ich würde dir empfehlen lieber selber zu bauen und auch größer. Mindestens 6qm. Denn in so einem Ding erfrieren sie dir im Winter und diese Ställe sind auch nicht stabil, sie zerfallen nach 1-2 Jahren.

Kaninchen müssen sich ordentlich bewegen können um ihre Körperwärme aufrecht zu erhalten. Wenn sie das nicht können, erfrieren sie.

Lieber gleich ein großes und stabiles Gehege, dann hast du sie mehrere Jahre (und sie überleben auch den Winter) und das Ding hält dann wirklich.

Wennn selber bauen für dich nicht in Frage kommt dann schau hier, die bauen für dich: http://www.bunny-ranch.de/html/gehegebau.html

...zur Antwort

Das ist Tierquälerei, in der Schweiz ist so eine Tierquälerei verboten, in Österreich auch, in Deutschland wird es wohl hoffentlich auch bald verboten (ist momentan in der Diskussion). Was meinst du, warum alle Experten sich darüber einig sind, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist? Was meinst du, warum es verboten wird? Was meinst du warum man ein Gruppentier, dass normalerweise in Kollonien von ein paar hundert Kaninchen lebt nicht einzeln halten sollte? Gibt es überhaupt Gründe es einzeln zu halten, außer den Grund Macht auszuüben (auf Kosten der armen Kaninchen)? Das Kaninchen ist auf dich angewiesen, es hat keine andere Wahl. Du bist der Mensch, der für sein Wohl verantwortlich ist! Kannst du ihm überhaupt noch in die Augen schauen, nachdem du weißt dass du es falsch hälst und somit quälst? Ich verstehe viel, aber was ich nicht verstehe: Wenn jemand weiß, wie falsch sein Handeln ist, warum macht er es dann weiter? Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren ein Tier BEABSICHTIGT falsch zu halten?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.