Hallo,

Du hast Dir ja schon einige Gedanken gemacht. Ich empfehle dir auf jeden Fall deine Ausbildung zu beenden, damit Du im Falle eines Falles immer darauf zirückgreifen kannst. Von irgendwas musst Du ja leben und da hast Du wenigstens als ITler die Möglichkeit selbst in Teilzeit sehr gut zu verdienen und Dich damit über Wasser zu halten. Ich habe selbst meinen Traumberuf relativ spät erlernt und auch sehr gut abgeschlossen, allerdings nicht die Möglichkeit gehabt, darin zu arbeiten, geschweige den Geld zu verdienen. Es liegt nicht daran, dass man nur an sich glauben muss, es ist der Markt, der die Nachfrage bestimmt. Und Du weißt selber, dass man in dem Beruf nicht halb soviel wie als ITler verdient. Und trotzdem herrscht auch ein großer Konkurrenzkampf. Ich sag nicht, Du sollst es aufgeben, aber setz Dich bitte mal hin und träum mal, wie es wäre wenn Du es machen würdest. Was würde sich alles verändern? Schreib auf, worauf Du alles verzichten musst, kannst und was eingeschränkt werden muss. Also z.B. Freizeit, Ausgehen, Urlaub, Auto, eigene Wohnung, teure Hobbys, keine spontanen Unternehmungen oder Einkäufe... Demgegenüber schreibst Du auf, was Du gewinnst z.B. Zufriedenheit, Wunschberuf... Aber sei dabei sehr kritisch und ehrlich und rechne mit dem Durchschnittsverdienst eines Friseur-Azubis und 3 Lehrjahren! Verschönere nichts und verschlechtere auch nicht. Wenn Du dann immer noch ja sagst, organisier gleich für deinen nächsten Urlaub ein Praktikum. Wenn Du jetzt sagst, dass ist zur Erholung da, dann bedenke; das ist Dein Traumberuf und Du dürftest es dann nicht als Pflicht oder Last ansehen, sondern müsstest gestärkt daraus rausgehen. Probiers für 7-14 Tage. Dann hast Du Deine Antwort für Dich gefunden. Ich wünsch Dir viel Glück.

...zur Antwort
Ich brauche Rat: Weiterbildung der IHK abbrechen?

Ich brauche einen Rat. Und zwar mache ich schon seit April letzten Jahres eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin. Anfangs war es ja noch ok und die Themen waren zwar trocken, aber ich hab mich durchgeboxt. Dann stand die erste Prüfung an und trotz dass ich wirklich viel gelernt habe bin ich in allen 4 Prüfungen durchgerasselt. Was ich nicht verstehen konnte weil ich eigentlich ein recht gutes Gefühl hatte und dachte ich sei in mind. 2 Prüfungen durch gekommen. Das war auf jeden Fall ein riesiger Rückschlag, zumal ich vor 2 Jahren in meiner Ausbildung die Klassenbeste war. Dann kam der 2. Versuch und ich war wieder wie verrückt am lernen und bin immerhin aber trotzdem nur in 1 von den 4 Prüfungen durch gekommen. Nun stehe ich vor meinem 3. Versuch Anfang Oktober und 2 Tage später ist schon der 2. Teil der Abschlussprüfung, wo nochmal mehr Themen zukommen. Ich war nun ein paar mal nicht in der Schule und habe auch spontan erfahren, dass wir noch eine Projektpräsentation halten müssen und durch meinen Umzugsstress vor 2 Wochen habe ich verplant, meine Anmeldung zur Prüfung abzugeben und die Frist ist nun auch seit ner Woche vorbei habe ich grade erfahren. Mir wird das momentan alles zu viel und der Stoff geht einfach nicht in meinen Kopf und ich bin am überlegen, das hier abzubrechen und evtl. nach 2 Jahren ,wenn sich alles beruhigt hat, noch einmal ganz von vorne anzufangen, jedoch mit einer etwas anderen Weiterbildung. Was meint ihr?

Soll ich die Sache nun abbrechen, um mir weitere Prüfungskosten (jedes mal zw. 150-200€) und den ganzen Stress zu ersparen?

Könnte ich wohl anschließend einen Neuanfang mit einer Weiterbildung zum Industriemeister machen?

Oder soll ich mich da nun weiter durchwürgen?

Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht weiter. Hab vermutlich zuviel gewollt direkt nach der Ausbildung. Bin nun auch erst 20 geworden und hier auch mit 4 Jahren Abstand die jüngste im Kurs...

...zur Frage

Hallo, 

Du hast dich sehr übernommen und versucht alles gleichzeitig zu machen. So jung wie du bist, ist das auch zu erwarten gewesen. 

Ich würd Dir raten, nicht abzubrechen, aber erst den nächsten Prüfungstermin wahrzunehmen. D.h. den späteren, damit Du dich noch gut organisieren kannst. Du entscheidest ja selber, zu welchem Prüfungstermin Du dich anmeldest. Plan in Ruhe, was Du wann lernen willst und dein Umzugsstress ist dann ja auch vorbei. 

Bekommst du Bafög? Wenn ja, und Du brichst die Prüfung ab, bekommst Du später keines mehr. Auch nicht, wenn Du dich für eine andere Weiterbildung entscheidest. Das ist ja nach deiner Ausbildung die nächste Stufe und wenn die gefördert wurde, sperren sie dich solange, bis Du den Abschluß gemacht hast. Und erst danach kannst Du wieder Bafög für eine noch höhere Weiterbildung beantragen. Deine jetzige Entscheidung kann dann später richtig teuer werden. Überlegs Dir gut. 

Und auch nach 2 Jahren die Prüfung zu machen ist keine gute Idee. Wenn dein Wissen grad so frisch ist und Du trotzdem Schwierigkeiten mit der Prüfung hast, was wird dann erst später? Je mehr Du pausierst und Dein Wissen sowiso nicht praktisch anwendest, desto schwieriger wird es Dir fallen. Und regelmässig lernen währenddessen wirst Du auch nicht, da immer was anderes dazwischen kommen wird oder du es sowiso  nicht so dringend ansehen wirst. 

Wie gesagt, plane mehr Zeit ein und zieh es dann demnächst durch, damit Du es hinter Dir hast. 

Viel Glück

...zur Antwort

Ich habe mich auch ausfühlich bei verschiedenen Anbietern informiert und dann eine Vorentscheidung getroffen. 

Da ich noch einige offene Fragen dazu hatte, habe ich einen kostenlosen Beratungstermin beim Kolping Bildungswerk genutzt. Die sind dafür spezialisiert und zugelassen. Danach noch einige Tage darüber geschlafen und dann eine Entscheidung getroffen. Da es eine Einrichtung ist, die es schon sehr lange gibt und die Abschlüsse auch gut anerkannt werden, habe ich mich dafür entschieden, dort eine Weiterbildung zu machen. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich, wenn du noch nicht schon was hast, dort zu informieren. Es ist schliesslich auch eine Zeit -und Geldfrage und bedenke, dass es für einen längeren Zeitraum geht und die Entfernung auch eine Rolle spielt. Ausserdem beantrage erstmal die Zulassung zur Prüfung, ob Du überhaupt die Voraussetzungen erfüllst. Weitere Infos bekommst du auf der Homepage und den richtigen Ansprechpartner auch gleich, der dir auch Fördermöglichkeiten nennt und mit Dir, die für dich passende Lernform herausfindet und erläutert.

Viel Glück. 

...zur Antwort

Hallo, 

wichtig ist erstmal, dass du Deinen zeitlichen Rahmen bestimmst. Je nachdem ob Du Nachmittags, Vormittags, Abends oder nur am Wochenende Zeit hast, musst Du einen Anbieter finden, der diese Kriterien erfüllt. Desweiteren ist es wichtig zu entscheiden, wie man generell lernt. Das kann Präsenzunterricht oder E-Learing oder auch Fernunterricht sein. Will man in seinem erlernten Bereich aufsteigen, kann man sich darin fortbilden. Ist eine anderer Beruf geplant oder sogar Selbstständigkeit gibt es auch dafür passende Weiterbildungen. Natürlich müssen auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie bestimmte Berufsabschlüsse oder/ und eine bestimmte geforderte Zeit in dem Beruf gearbeitet zu haben. Diese werden durch Zeugnisse nachgewiesen. Bevor Du Dich aber irgendwo anmeldest, informier Dich genau und beantrage erstmal die Zulassung bei der IHK oder der HWK. Wenn du keine bekommst, wirst Du zur Prüfüng nicht zugelassen. 

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine Weiterbildung, die neben dem Beruf läuft, eine sehr anstrengende Sache ist und dass man sich im Klaren sein muss, dass es mit der Teilnahme nicht getan ist. Heisst im Klartext, regelmässiges Lernen ist Tagesordnung. Und zwar ohne Ausnahmen. Freizeit ist ohnehin knapp und wird dadurch noch eingeschränkter. 

Zu guter Letzt noch ein Tipp; ich habe mich beim Kolping-Bildungswerk eingeschrieben, nachdem ich dort sowohl telefonisch, als auch persönlich auf meine vielen Fragen ausführliche Antworten bekam, die mich weiterbrachten. Gekostet hat es mich nichts und weiterempfehlen kann ich es auch nur. Guck einfach mal auf die Homepage von denen. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.