Ich will ja nicht die Aussagen meiner Vorredner in Zweifel ziehen , - aber das was da so geschildert wurde ist ganz sicher nicht immer die volle Wahrheit . Mal kurz zu mir : Ich bearbeite BAB Anträge berufsmäßig - mir macht die Sache sehr viel Spass, weil BaB an sich ne ziemlich gute Sache ist und sehr vielen Azubis - vor allem , wenn die Eltern sich bei der Finanzierung querstellen - überhaupt ermöglicht, eine Ausbildung mit einer eigenen Wohnung zu finanzieren . Im übrigen garantiere ich eine Bearbeitung in 2 bis 4 Wochen ... was aber auch realistisch ist, wenn man davon ausgeht, das diese Frist natürlich erst beginnt, wenn die Unterlagen vollständig sind . Probleme haben die Azubis oft an das Einkommen der Eltern zu kommen - da ist das Amt aber behilflich und wenn es zu lange dauern sollte bzw. Geldnot drückt, gibt es auch die Möglichkeit einer Zahlung in vorläufiger Höhe . Wenn Ihr Eure Unterlagen komplett habt und dann idealer Weise vielleicht noch die Möglichkeit habt persönlich vorbei zu kommen ( ist nicht zwingend notwendig , hilft aber schnell Unklarheiten zu beseitigen ) - geht das Ganze eigentlich auch sehr schnell über die Bühne . Und es gibt eigentlich kein Problem , für das es nicht eine zufriedenstellende Lösung gibt. Klar seit Ihr zur Zeit nicht die einzigen Antragsteller - da jetzt die neuen Ausbildungen beginnen - und auch der Kollege vom Amt hat mal ein Recht auf ne Pause und ein Butterbrot - siehe Erfahrungsbericht - aber wenn man das Ganze mal ohne Vorurteile angeht , lässt sich da auch immer ne Lösung finden .

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.