Beim einfachen Blutkreislauf hat das Herz nur eine Kammer, das Blut wird hier direkt von Lunge/Kiemen/Hautoberfläche in den Rest des Körpers gepumpt, ohne vorher nochmal zum Herz zurückzukehren.

Der einfache Blutkreislauf ist zum Beispiel bei Fischen zu finden.

Beim doppelten Blutkreislauf hat das Herz zwei Kammern. Das Blut wird von einer Kammer im ersten Kreislauf zur Lunge gepumt (Sauerstoffaufnahme), kehrt dann zum Herz zurück, diesmal in die zweite Kammer und wird von dort weiter in den restlichen Körper gepumpt (zweiter Kreislauf, Sauerstoffabgabe). Von dort kehrt das Blut wieder in die erste Kammer zurück, von wo aus es wieder in die Lunge geht.

Der doppelte Blutkreislauf ist beispielsweise bei Säugetieren (und Menschen) zu finden.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf

...zur Antwort

Zur Entkalkung vom Wasserkocher:

keine Citronensäure! Es kann zum ersten das Metall angreifen, zum zweiten entsteht bei Hitze eine noch viel schlechter entfernbare Ablagerung. Keine Salzsäure! Es greift das Metall an.

Essigsäure ist am günstigsten und hilft immer.

Zur schwarzen Ablagerung:

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Kupferverbindung handelt. Wenn Wasser verwendet wird, welches stundenlang in Kupferleitungen oder -behältern (z.B. Boiler, Warmwassertank) gestanden hat, enthält dieses in der Regel etwas gelöstes Kupfer. Ab 140 °C bildet sich aus gelöstem Kupfer und Kalk das Kupferoxid, diese Temperatur sollte am Grund des Wasserkochers erreicht werden. Soweit ich weis, ist die Verwendung von Kupferleitungen und -Behältern in den meisten Häusern üblich.

Lösungsvorschlag: Befülle den Wasserkocher nur mit KALTEM Wasser. Das Wasser aus der Leitung sollte frisch sein, also zuvor etwas laufen lassen. Zweimal am Tag (morgens und abends) das Wasser ca. 1 min lang laufen lassen, sollte genügen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.