Das kann man so pauschal nicht sagen. Haflinger haben ihren Ruf als Anfängerpferde, doch ich kenne genug Hafis, die es faustdick hinter den Ohren haben, andersherum auch viele Friesen-die eher als Pferde für Fortgeschrittene gelten-die super lieb und anständig sind. 

Es kommt also immer auf das Pferd drauf an. Fixiere dich nicht zu sehr auf eine Rasse, jedes Pferd ist ein Individuum und man sollte ihnen nicht aufgrund ihrer Rasse einen Stempel auf die Stirn drücken. 

Meist sind allerdings ältere Pferde gut als erstes Pferd geeignet. Die haben schon Erfahrung, sind aus den schlimmsten Jahren raus und generell etwas ruhiger-du willst ja kein Pulverfass, das beim kleinsten Geräusch losprescht ;-). Aber da sind wir schon wieder bei Vorurteilen...Im Endeffekt musst du dich auf dem Pferd sicher fühlen,und wenn du mit einem 5jährigen Araber (ich weiß, übertrieben ausgedrückt) am besten zurechtkommst, wieso nicht? :-)   

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg

AnotherDream25

...zur Antwort

Hi,

bei uns im Stall ist das mit Schulpferden möglich. Wir können in den Ferien für einen Monat ein Pferd als RB haben und sind nicht verpflichtet, das Pferd weiterhin als Reitbeteiligung zu haben. Frag am besten mal deine Reitlehrerin, ob das auch bei euch möglich ist!

Allerdings ist es meistens bei Reitbeteiligungen so. dass du nur 3-4 mal pro Woche kommst. Du würdest ja gerne jeden Tag in den Ferien kommen. Was ich mit meiner Reitlehrerin abgesprochen habe, ist, dass ich jeden Tag raufkomme, den Reitschülern z. B. beim aufsatteln u.s.w. helfe, ausmiste, einfach sozusagen das "Mädchen für alles" bin. Als Gegenleistung darf ich bei 2 Reitstunden pro Tag mitreiten. Bei uns im Stall nehme ich einfach immer ein Pferd, das an dem Tag noch nicht bewegt wurde, aber wenn du sagst, dass Jonas nicht so brav ist, wird er wohl auch nicht so beliebt sein und evtl. für dich frei sein...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg AnotherDream25

...zur Antwort

Ich würde behaupten, dass Cob einem Norweger passen sollte, schließlich ist die Größe für Kleinpferde mit kräftigem Kopf geschaffen worden. Haflingern passt Cob auch und da ist meiner Meinung nach kein so großer Unterschied vom Kopf her. Aber lass dir am besten das Halfter in Cob und WB schicken und probier beides an, man kann ja immer noch zurücksenden. Pony passt auf keinen Fall, auch nicht, wenn das Halfter verstellbar ist. Das ist einfach viel zu klein und eher für Exmoor Ponys u.s.w. gedacht.

Lg AnotherDream25

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.